Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.09.2014, 19:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _fabt_
 
Registriert seit: 20.11.2013
golf 4 gti
Ort: köln
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard ansaugluft temperatur beim turbomotor

Hi,
ich hoffe ich krieg keinen drauf dafür das ich das thema auf mache.
da hier im Forum ja viele unterwegs sind die wirklich ahnug haben wollte ich die frage mal stellen.
es geht um das thema offener luftfilter. mir geht es aber nur ums prinzip. das es sinnlos ist einfach ein offenen filter dran zu schrauben ist klar wegen der warmen luft. ist daher eher kontraproduktiv. mein gedanke ist aber das die angesaugte beim 1.8t zum beispiel ja eh durch den turbo muss und der ja extrem heiß ist. also wird die luft sowieso erhitzt und anschließend wieder abgekühlt. ist es daher nicht unnötig sich gedanken darüber zu machen möglichst kühle luft anzusagen? da macht der gedanke doch nur beim sauger sinn.
ich will niemanden belehren oder sagen offen ist super. ich würde nur gerne von jemandem der sich auskennt erfahren weshalb es trotz der von mir genannten Gründe schlecht ist warme luft an zusaugen.

Gruß


_fabt_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Wenn 20 Grad warme Luft um 100 Grad im Verdichter erhitzt werden kommen 120 Grad raus. Wenn 40 Grad warme Luft angesaugt wird?

Das ist zwar grob umrissen, aber im wesentlichen summiert es sich halt...
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.09.2014, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fenix_
 
Registriert seit: 29.04.2010
Bora
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.384
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 160 Danke für 124 Beiträge

Standard

Naja, kann man den luftfilter nicht mit einer Carbonplatte abschirmen, sodass wenn die Motorhaube zu ist, keine warme Luft vom Motor zum Luftfilter kommt..
fenix_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.284
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fenix_ Beitrag anzeigen
Naja, kann man den luftfilter nicht mit einer Carbonplatte abschirmen, sodass wenn die Motorhaube zu ist, keine warme Luft vom Motor zum Luftfilter kommt..
Dann haste das System nach der eine Airbox arbeitet.

--> Also gleich BMC Carbon Airbox nehmen, Kaltluftschlauch an die Front ...

Ist aber dann nach wie vor kein offener Filter, wie o.g.


Ich denke der offene Filter funktiniert bei Turbo Motoren auch* kenne genug VR6T oder 16vT die mit offenem Filter fahren und die haben auch LEISTUNG.

*Ausgenommen hiervon sind Probleme mit LMM etc, wegen Filter Öl, anderes Thema!

Nur von der reinen Logik ist es nunmal so, je kälter die angesaugte Luft desto besser das Gesamtergebnis.

Wenn man von "extremen Änderungen absieht"
Klar kann ich einen offenen Filter fahren, 40°C warme Luft ansaugen, einen Wasser LLK fahren und zusätzlich noch Wasser Alkohol Einspritzung nutzen und die Temperaturen wieder senken... aber das geht dann in eine andere Richtung als die meisten 1.8T oder Turbo Piloten generell fahren.

Kurz um so wie es Majesty umrissen hat - ist es verständlich und logisch...

Für mich persönlich ist die Airbox die beste Mischung aus:

- Ansauggeräusch (wie ein offener Filter)
- Wärmeabschirmung (ala` Schutzblech Eigenbau)
- Zulässig mit geänd. AGA (wie Serien Luftfilterkasten)
- Legalität (da Gutachten)
- Optik (da Karbon...)


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _fabt_
 
Registriert seit: 20.11.2013
golf 4 gti
Ort: köln
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 242
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

ja abschirmen ist natürlich eine gute Möglichkeit aber mir ging es ja rein ums prinzip. dachte irgendwie das es im Endeffekt ungefähr aufs gleiche rauskommt nachdem sie durch lader u d llk durch ist. ich habe auch leider keine Vorstellung davon welche Temperaturen die luft durch den lader erreicht und wie stark der Llk sie wieder runter kühlt. Hat da jemand ne grobe Richtung?
_fabt_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Da kann man dir keine genauen Werte sagen, da es extrem stark von den Komponenten, der Abstimmung und einfach allem abhängt wie sich die Temperaturen verhalten.

Nur als Beispiel der Ladeluftkühler.

Ein Kühler der gut kühlt hat im zweifelsfall mehr Gegendruck, da statt nur Rohren im Inneren mehr Finnen oder Struckturen darin sind wo die Luft hindurch muss.

Mehr Gegendruck = mehr Hitze vorm Kühler, da der Lader mehr belastet wird.

Kühlt der Kühler schlechter, da er im inneren keine Finnen hat die die Oberfläche im Luftkanal vergrößern ist der Gegendruck geringer, somit weniger Hitze vom Lader.

Dann gibt es so viele verschiedene Laderarten, Größen usw.


Und ohne einen Versuchsaufbau mit Ansauglufttempsensor, Tempsensor vor und nach dem Kühler in Verbindung mit verschiedenen Ladern und Kühlern kann dir keiner sagen was bei raus kommt
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _fabt_
 
Registriert seit: 20.11.2013
golf 4 gti
Ort: köln
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 242
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

okay. da spielen wohl zu viele Faktoren mit rein. ich ging jetzt einfach mal vom originalen 1.8t aus.


_fabt_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wayne1989 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 14.12.2013 19:16
Klapp_Spaten Motor & Auspuff 0 18.01.2012 12:22
Steveundso Motortuning 21 16.09.2011 04:09
Kawo Pflege 3 07.11.2009 12:38
AldoRaine Werkstatt 4 27.08.2009 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben