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Alt 25.09.2014, 21:23
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Standard ARL Ladeluftsystem im ASZ

Hallo Forum,

habe mich ein wenig durch die suche gewühlt und n paar Threads betreff Chiptuning ASZ gelesen aber so richtig hab ich keine Antwort gefunden.

Es wurde mehrmals erwähnt das der SMIC im ASZ recht schnell an seine grenzen kommt beim Chippen. Wie schaut das aus wenn ich auf ARL FMIC umbauen möchte bei meinem ASZ?

Den ARL Turbo habe ich und sobald alles fertig ist werde ich auch nach deutschland kommen und den Wagen ordentlich abstimmen lassen. Da mein Ladeluftkühler aber defekt ist und ich nicht unbedingt Geld für einen anderen ausgeben möchte der im endeffekt eh unterdimensioniert ist hätt ich doch gerne gehört was ihr dazu meint.

Muss ich beim ARL LLK befürchten das das Luftvolumen zu gross wird mit original ASZ Software? Reicht der ASZ LLK gar doch aus im gegensatz zu einigen beiträge hier im Forum?

Ich weiss inzwischen das Ladeluftrohre, Schlossträger, Kühler, ACKühler und natürlich LLK unterschiedlich sind beim ARL. Könnte zum OK preis an ein komplettpaket kommen, soll / muss ich sonst noch was beachten?

Stossfänger bleibt der originale dran falls die Platzfrage aufkommt.



kenny ist offline  

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Alt 25.09.2014, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist ein OK Preis bei dir? Prinzipiell ist die Ladeluftstrecke länger und das ist eher suboptimal wenn der Lader gleich bleibt. Denk doch mal über einen Nachrüst-LLK für die Seite nach der doppelt so dick ist und mach S3 Lüftungsgitter in die Radhausschalen.

Das ist günstiger, bedeutet weniger Umbaustress und so wat.

Die Einbußen durch zu hohe Ladelufttemperatur kommen eh nur im Hochsommer bei 35°C unter Vollast-Autobahnfahrten zum tragen.
chro-nos ist offline  

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Alt 25.09.2014, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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400€ incl. neuem Wasserkühler und wie gesagt Turbo ist ja schon der vom ARL drin. Mit nem nachrüst SMIC meinst du Forge z.b? Die gehen ja auch in die 500€ abteilung.
kenny ist offline  

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Alt 26.09.2014, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt ja auch Nachrüst FMIC Kits. Da musst du nicht so viel umbauen...

Es gibt z.B. den hier:

Darkside Developments - Darkside Upgraded Front Mount Intercooler Kit (FMIC) for 1.9 TDi ASZ PD130


Wo willst denn zum Abstimmen hinfahren in Deutschland?
Könnte es nicht auch Dahlbäckracing (Borlänge) bei euch in Schweden abstimmen?
 

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Alt 26.09.2014, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann da mal lesen was ich über den finde. Meisten Tuner hier traue ich keine 5 Meter, die meisten aussagen waren A) geht nicht oder B) fertiger chip reicht schick uns das Steuergerät zu

Gibts noch andere Grundlegende unterschiede zwischen ASZ / ARL? Könnte steuergerät dazu bekommen vom ARL und dann hätte ich Turbo/Ladeluftsystem und Steuergerät vom ARL mit ASZ Motor. 150PS halt ab werk, würde das gehen?

Kostet mich etwas mehr als der von dir gepostete Kühler aber wäre auch original.
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Alt 26.09.2014, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst den Turbolader und Ladeluftkühler verbauen. Zu einem Tuner fahren und der stimmt das dann ab.
Dafür musst du keine anderen Teile tauschen.

Dann hast du schöne und haltbare 180PS. :-)

Kupplung musst du dann irgendwann gegen eine stärkere tauschen, wenn sie anfängt zu rutschen.

Dahlbäckracing ist ok. Musst du mal anfragen.
Aber in Deutschland gibt es auch viele Tuner, die dein Projekt gut abtimmen können.
Hier im Forum sind ja auch ein paar...
 

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Alt 26.09.2014, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also meinst du ARL LLK wäre unnötig?
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Alt 26.09.2014, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an, was du an Leistung willst und aufs Nutzungsprofil.
Bei längeren Vollgasfahrten wirst mit dem OEM SMIC nicht all zu Glücklich werden.

Technische Unterschiede zwischen ASZ & ARL wären noch die Kopfschrauben mit höherer Festigkeit und die verstärkte Wasserpumpe, da der Wasserkühler ja wegen dem FMIC etwas kleiner is.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 26.09.2014, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wasserpumpe ist die gleiche laut Teileprog. aber ich sehe da auch das ziemlich alle Wasserschläuche anders sind... von daher warscheinlich doch viel zu teuer.

Kann man 1.8T LLK eigentlich auch am Diesel fahren oder gibts da unterschiede? Weil die meisten LLK auf ebay sind fürn 1.8T.

Ich mag diese eigenbau bastelversionen des FrontLLK nicht. Und es soll ja keine leistungshölle werden sondern nur ein Daily.

Also original einbaulage mit ggf S3 belüftung wäre richtig gut für meine zwecke.

VW Golf GTi 1.8T TDI Polo Bora SMIC Ladeluftkühler Seitliche Montage NEU | eBay

Sowas in der richtung, aber denke mal der taugt nicht viel (no name teil?)
kenny ist offline  

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Alt 26.09.2014, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Dein ASZ hat diese schönen () Klickverschlüße.
Wenn du einen Kit für 1,8T nimmst, musst du doch hier und da etwas rumbasteln (Adapter auf Klickverschluß, etc.).

Es gibt auch ein Upgrade SMIC Kit für den ASZ, wenn du den originalen Standort vom LLK beibehalten möchtest.
Ob diese Upgrade LLK wirklich die Ladeluft runterkühlen, streiten sich hier viele. Aber wenn du den einbaust, kannst du ja einen Vergleich der LLT machen (vorher - nachher).

Sorry, wenn ich den Threat hier mit einem und dem selben Hersteller voll spame, aber es dient nur als Beispiel.
Z.B. Dieser hier. Da ist alles dabei, was du benötigst.
Upgraded Side Mount Intercooler Kit for 1.9 TDI PD130 ASZ and US Spec BEW PD100 Engine - Darkside Developments

Geändert von mc-erich (26.09.2014 um 10:59 Uhr)
 

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Alt 26.09.2014, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der klingt doch mal richtig gut! Preis ist ok und ist alles dabei. Ist die Qualität ok?

Kennt wer nen guten händler der die Vertreibt oder direkt in UK bestellen (extra teuer)
kenny ist offline  

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Alt 26.09.2014, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Wasserpumpe ist die gleiche laut Teileprog.
Aber erst seit 01.11.2012, ab da is die normale entfallen und alle bekamen die verstärkte.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 26.09.2014, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab im Frühjahr Kopfdichtung neu gemacht mit neuer WAPU also das passt...

Bin am hadern wegen dem Darkside LLK ob das Lohnt und obs genug bringt um den Preis zu rechtfertigen... oder ob ich direkt beim originalen bleiben sollte.

Danke soweit erstmal hier
kenny ist offline  

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Alt 28.09.2014, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich so denken:

Ich hätte viel weniger Umbauarbeiten mit dem Upgrade FMIC Kit.
Das Wassersystem muss nicht geöffnet werden. Ich bin froh, wenn das dicht ist und bleibt.

Der Hersteller scheint einiges an Erfahrung zu haben, was Umbauten von Dieselfahrzeugen betrifft. Da sind viele umgebaute Fahrzeuge zu sehen. Mit Daten welche Komponenten umgebaut wurden. Die Fahrzeuge werden wohl auch auf Beschleunigungsrennen eingesetzt. Damit müssen die Fahrzeuge gute Komponenten aufweisen.


Wenn es dir jedoch auf OEM Teile ankommt, wirst du wohl auf einen Umbau von ARL Kühlerpaket zurückgreifen müssen...
 

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Alt 28.09.2014, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal ich bleibe deim OEM ASZ Kühler erstmal.

-hier in schweden darf man eh nicht mehr als 110km/h fahren
-sommer ist hier nichtmal annähernd so warm
-angezieltes tuning ist 160PS auf 350NM.

Wenn ich s3 radhausschale bearbeite und den luftfluss optimiere sollte das reichen


kenny ist offline  

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