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Alt 17.02.2015, 09:19
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Ebayname von ALLeX1671: golf1.8t
Frage Golf 4 1.8T Bremsanlagenumbaue Phaeton Teileliste

Hallo!
Hab ein bisschen in Google herum "gestöbert" und etwas recht interessantes gefunden.

Da ich meinen kleinen Golf eine größere Bremse spendieren will, bin ich derzeit auf diese Kombination aus.

Voraus ich fahre einen AGU also die "kleine" Bremsanlage.

Ich will folgendes verbauen:

VA:
312er Bremsanlage aus den V6/Jubi etc.
mit Komponenten der Firma Tarrox
Frage: Hierfür brauch ich ja nur den Sattelhalter ansonsten passt der Sattel selbst usw oder? Also von 288er >> 312er werden nur :

2x 312 Bremsscheiben
4x dazugehörige Klötze
2x Sattelhalter
2x eventuel Flexbremsleitungen

benötigt oder liege ich falsch?
Bitte korrigiert mich.

Zur HA:
Hier möchte ich eine Phaeton Bremsanlage verbauen
Das wären 280x22mm
Wäre nur gespannt welche Teile ich da genau benötige?
Lochkreis passt an der Scheibe? oder muss dieser nachgebohrt werden?

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Oder hat vl jemand ne bessere Lösung.

Möchte da jetzt ned Tausende von Euro reinpulvern und nur wegen der Optik jetzt was reinklatschen.

Sollten angeglichen bzw. 340PS gerecht werden.

Finde dieses Bremsenupgrade sonst an sich recht günstig.

Fahre die 18" BBS RC336 Jubi´s somit auch nichts übermäßig großes machbar

Hab hier noch ein paar andere Möglichkeiten gefunden, Frage ist nur was leistbar/rendabel usw ist.

http://www.epytec.de/kategorien/brem...erachse?c=1248


Vielen Dank im Vorraus.
PS: Ja habe die SuFu durchforstet

LG Alex



Geändert von ALLeX1671 (17.02.2015 um 10:08 Uhr)
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Alt 17.02.2015, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du bist doch schon auf der epytec Seite unterwegs, dann lies dir doch einfach mal durch was dort steht?! Der von dir gepostete Link ist für die 335mm Bremsanlage vom Phaeton.
Ja diese muss umgebohrt werden, steht auch alles dort dabei.

Die 280mm Kombi die du erwähnst wird mit der vorderen Bremsscheibe vom Golf4 realisiert, auch dafür bietet epytec Adapter an und es wird alles auf der Seite erklärt.

Zum Frontupgrade, ja das passt, wobei ich die 312mm Bremse bei ~340PS unterdimensioniert finde...
fyre ist offline  

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Alt 17.02.2015, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von ALLeX1671: golf1.8t
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Hallo!
Zunächst mal danke hab den falschen Link gepostet werde ich gleich entfernen.

Ja laut einigen Threads sollten die 312er bis 370Ps genügen.
Ansonsten wäre halt ne R32 vorne und ne 310er hinten auch super bzw. 312er

Nur ist die Frage Preis/leistung ob da jemand Erfahrungen hat.

Soll jetzt nicht nur zur Optik dienen so wie bei vielen.

Ich mein größer soll das Teil schon werden :P

Was würdest du mir sonst empfehlen für vorne? LG
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Alt 17.02.2015, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab bei mir an der VA ne VMaxx 330mm drin, mit den richtigen klötzen bremst die echt brutal.
An der Ha fahre ich die 256er, bau aber vllt auf die 280er um.
DaNnY ist offline  

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Alt 17.02.2015, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von ALLeX1671: golf1.8t
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Was hat die gekostet?
Mit den 256igern muss das ja scheiße aussehen
ALLeX1671 ist offline  

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Alt 17.02.2015, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bremse kannst du über mich kaufen ;-) einfach ne PN an den Link aus meiner Signatur.
Naja es geht ja nicht NUR ums aussehen, es soll ja auch funktionieren.
Beim R32 hast ja an der VA auch knapp 330mm und an der HA die 256er.
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Alt 17.02.2015, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mein ich ja jop danke ;D
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Alt 17.02.2015, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ALLeX1671 Beitrag anzeigen

Ja laut einigen Threads sollten die 312er bis 370Ps genügen.
Weshalb der R32 mit 241PS schon eine größere 2-Kolben Anlage hat ...

Aber gut laut einigen Threats sind PU Lager unfahrbar und der 4M Stabi bekommt kein TÜV.


OnTopic:

Ich würde eher sagen die 312mm Anlage reicht aus um einen gechipten S3 ~265PS zu Bremsen... alles was sich der 300PS Marke nähert würde ich die VA Bremse ändern.

An der HA kannste ne 280 x 22mm Scheibe fahren, das ist aber eine Scheibe vom Golf 4 ( Serie 1.9TDI Vorderachse) in verbindung mit Adapter und einer 4M HA Bremse (also V6 / R32 / ...)

Greetz
VW-Mech ist offline  

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ALLeX1671 (18.02.2015)
Alt 17.02.2015, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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VW-Mech hats auf den Punkt gebracht !!
Bei 265Ps reicht die 312er aus.

Wenn du natürlich noch optik willst kannst auf die VMaxx oder ähnliches zurückgreifen..
DaNnY ist offline  

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Alt 18.02.2015, 05:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnellen Auskünfte!
Also hinten wäre das Problem gelöst

Dann wirds vorne wohl ne R32

Oder wissr ihr eventuell ein paar Bremsanlagen wo man nicht gleich 2000 Euro hinklatscht?

Grüße
ALLeX1671 ist offline  

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Alt 18.02.2015, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von ALLeX1671 Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Auskünfte!
Also hinten wäre das Problem gelöst

Dann wirds vorne wohl ne R32

Oder wissr ihr eventuell ein paar Bremsanlagen wo man nicht gleich 2000 Euro hinklatscht?

Grüße
Wie schon gesagt die V-Maxx mit 330mm an der VA...

Greetz
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Alt 18.02.2015, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hier z.B. noch mit den Z17 Sätteln, gibts bei Napkin

Brembo 6-Kolben Bremskit 334mm für Bora / Golf 4 / Golf 3 - Carlicious-Parts • Augsburg • Tuning • Chiptuning • VR6 • Kompressor Kit • V5 • Turbo • R32 • VW
fyre ist offline  

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Wobei ein Golf mit 300 oder 500 PS ja nicht unbedingt schneller läuft.

Und dann spielt eher das Fahrzeuggewicht eine Rolle...siehe R32. Oder auch der Vr5 mit 170 Ps....

Der schnellste TT damals...der Quattro Sport....der hatte auch nur die 312er verbaut, während der VR6 die Zweikolben verbaut hatte.


Ansonsten gilt natürlic W=m*v*v*1/2
cabrio79 ist offline  

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Blackpitty (20.02.2015)
Alt 20.02.2015, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Wobei ein Golf mit 300 oder 500 PS ja nicht unbedingt schneller läuft.

Und dann spielt eher das Fahrzeuggewicht eine Rolle...siehe R32. Oder auch der Vr5 mit 170 Ps....

Der schnellste TT damals...der Quattro Sport....der hatte auch nur die 312er verbaut, während der VR6 die Zweikolben verbaut hatte.


Ansonsten gilt natürlic W=m*v*v*1/2
hatten wir doch vor kurzem schon so ein Thema.

Auch mit 200Ps bringste die 312er an ihr Limit, der Wagen läuft damit genau so schnell wie mit mehr Leistung(ja, man kann auch den 6. Gang verlängern... und die Drehzahl anheben ok....)

Eigentlich ist die Motorleistung für die Bremsanlage total unwichtig(auch wenn es Tüvtechnisch der einzige Faktor ist den man hernehmen kann)

Viel wichtiger ist doch:

-Fahrprofil
-Fahrzeuggewicht

An allerletzter Stelle würde ich da die PS/Motorleistung setzen.
Klar kommt man mit 500PS in kürzerer Zeit mehrmals auf die Endgeschwindigkeit als mit 100PS und belastet so die Bremsen mehr, doch im normalen Fahrbetrieb kommt das eher seltener vor.

Als Schlusswort kann man aber nur sagen, man kann nie genug Bremsleistung haben


Blackpitty ist offline  

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1.8t, 280x22, 312mm bremssattelhalter, phaeton


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