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Alt 16.01.2015, 22:33
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Davis_96
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Standard 1.9 TDI Leistungssteigerung?

Nanbend

Habe mir einen 1.9 TDI Baujahr 98 angeschafft und mich würde es interessieren was er so an Leistungssteigerung aushaltet und womit ich das beste Ergebnis bekomme


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Alt 16.01.2015, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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NEA
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schreib doch mal welchen tdi du hast

gibt ja beim golf 4 NUR 6 stück
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Davis_96 (16.01.2015)
Alt 16.01.2015, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Davis_96
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Achja, ganz vergessen, 110 Ps hat er und das Bauhjahr wie genannt 98 daher hat er noch kein Pumpe Düse System
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Alt 16.01.2015, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Davis_96
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, was Du raus haben willst. Mit entsprechendem Einsatz von viel Geld, gehen über 200PS.

Das preiswerteste ist normal immer ein Softwareanpassung ("Chiptuning") und bringt um 30PS/50NM.
Mehr geht sicher auch, dann muss Du an die Hardware (Teurer).

Grundsätzlich ist bei einem 1998'er sicher nicht uninteressant je nach Laufleistung eine große Wartung zu machen. Verschleissteile neu, AGR zu, ggf Düsen neu.
Turbo per Messfahrt "kontrollieren", Unterdruckschläuche neu wenn porös usw usw usw.
Erstmal danke für die Umfassende Antwort, mir würden eigentlich so ca 160 - 170 reichen, ein Werkstatt in meinem Ort würde ihn auf 140 PS chippen, doch danach hätte ich nicht viel Plan, AGR zumachen wäre sicher eine Option doch mehr würde mir auch nicht einfallen
Davis_96 ist offline  

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Alt 16.01.2015, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Davis_96
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
160...170PS gehen auch.

Dann brauchst Du aber mehr.

Lader, Düsen, Kupplung, LLK (zb FMCi), sowie eine etwas größere AGA wäre sicher auch von Vorteil.
Mit Serien-Drucksensor gehen max 1,5 bar Ladedruck, drüber hinaus muss auch der neu.
Wenn die "weichen" Kopfschrauben drin sind (10, wären die stärkeren (12,9) von Vorteil, der Kopf hebt sich bei höherem Ladedruck sonst gern mal an.
Okay, Dankeschön erstmal, ich werd mir mal durch den Kopf gehen lassen was leistbar ist
Davis_96 ist offline  

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Alt 03.02.2015, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Alixus
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Hi ich selbst fahre diesen Wagen mittlerweile mit 320PS in einem golf4 Cabrio und das seit ca. 60tkm

Hier ein kleiner Auszug der benötigten Teile:
GT22 Hybridlader
260er Düsen
Vp37 auf 12mm Pumpenkolben umgebaut
6Gang DRW getriebe
Pumpedüse Ansaugbrücke
Stehbolzen
Verstärkte Kopfdichtung
Einmassenschwungrad mit Sachs Kupplung
geanderte abgasanlage
geanderte Ladeluftverrohrung

Das ganze bauen wir auch gerne für dich um und oder stimmen es ab.
Alixus ist offline  

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Alt 03.02.2015, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Rest vom block ist original?
Ist das rauchfrei? Wie viel mg Menge und wie viel luma macht der lader bei 4000?

Grüße
stb ist offline  

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Alt 03.02.2015, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Alixus
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Hi das ganze bekommt man nicht rußfrei hin Wie auch xD das ganze wird mit 2.2 bar gefahren am block sind ein paar Kleinigkeiten verändert
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Alt 03.02.2015, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
stb
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2.2 bar? Ok......
Muss ja ein überaus effizienter Motor sein das er gleich so viel luma mit so wenig Druck aufnehmen kann.
Trotzdem würde mich die einspritzMenge und luma interessieren, ansonsten sehe ich das skeptisch......

Geändert von stb (03.02.2015 um 19:48 Uhr)
stb ist offline  

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klinge (04.02.2015)
Alt 03.02.2015, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Alixus: alixuszocker Alixus eine Nachricht über Skype™ schicken
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
In dem man passende Komponenten mit der passenden Software kombiniert. Und dann so abstimmt, das es rauchfrei ist.
Möchte ich sehen und dann möchte ich vorallem sehen das er so lange hält und dir nich mal das ein oder andere um die Ohren fliegt.....wie gesagt der afn läuft damit jetzt knapp 60tkm und das wunderbar. Vorallem War das auch nicht unser Ziel das es rußfrei wird. GTIS sind definitiv keine Gegner mehr.....

Geändert von Alixus (03.02.2015 um 20:09 Uhr)
Alixus ist offline  

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Alt 03.02.2015, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.9 TDI Leistungssteigerung?

Bei welcher Drehzahl liegt hier die maximale Leistung an ?
Welchen Ladedruckverlauf habt ihr ab 4000rpm ?
Ist der Serien-Luftmassenmesser noch verbaut ?
Ist da eine MSA15 verbaut ?

12mm Pumpenkopf bringt auch nur 44% mehr projizierte Pumpenkolbenfläche - also müsst ihr Riesendüsen (+ niedrigen Einspritzdruck, der bewirkt dass selbst bei einem "hohen" Lambda Russ erzeugt wird) sowie extreme Drehzahlen fahren, um diesen Motor überhaupt in die Nähe von 280PS zu bekommen ...

Gruss

Geändert von RudolfDiesel (03.02.2015 um 20:41 Uhr)
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Alt 03.02.2015, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Also ich kann soviel sagen:
2.0 pumpe düse, 2.6 bar bis 4500, 100mg bis 4250 bei lambda 1.1. Ergibt "echte" 270-280ps bei leichtem graurauch.
Andere nocke ist auch drin, großer llk, geänderte Kolben und pleuel verstehen sich von selbst.
Mit 2.2 bar bist daher mehr als weit von 320ps entfernt.

Grüße

Geändert von stb (03.02.2015 um 21:16 Uhr)
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Alt 03.02.2015, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ne nicht abhauen...lese hier ganz gespannt mit
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Alt 03.02.2015, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Ne nicht abhauen...lese hier ganz gespannt mit

Ich wollte eben schon Popcorn holen
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Alt 03.02.2015, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Muss mich Robin anschließen, bin auch raus. Denke es wurde alles an Fakten geschrieben.
Es kann sich zerfleischen wer will......

Grüße
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Alt 04.02.2015, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich find es schade das es immer so endet.

Aber ich stell mich mit einem Wagen dann wohl auch hinten an bei 320PS!
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Alt 04.02.2015, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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War immer so und wird auch immer so bleiben - wenn Fakten gefordert werden, kommt einfach nichts mehr ...
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klinge (04.02.2015)
Alt 04.02.2015, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versteh da auch immer nicht wie leute mit "dem guten alten 6-Gang Getriebe" sonstwas für Drehmoment fahren und ich kleiner Bubi mit EMS und nem gechippten ASZ das Teil schon geschrottet habe.
Mittlerweile bin ich vom Chippen echt weg, werd ich mir ganz stark überlegen ob ich das nochmal mache, weil mein Kübel einfach immer und überall zuverlässig sein soll. Kann ja nicht akzeptiert werden das man pauschal alle 20tkm das ZMS oder andere teure Bauteile geschrottet hat.
stillgrey ist offline  

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Alt 04.02.2015, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Zu viel Drehmoment im unteren Bereich ist gift für den zms. Je niedriger die Drehzahl und je höher das dort anliegende Drehmoment, umso stärker sind die Schwingungen und umso mehr muss der Schwung ausgleichen. Irgendwann stirbt das ding. Max Drehmoment erst ab 2500, und der Schwung hält.

Bei Hardware umbauten hat man das Problem mit zu hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ja nicht, weil umso größer der turbo (der zwangläufig nötig ist) umso Träger.
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Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
War immer so und wird auch immer so bleiben - wenn Fakten gefordert werden, kommt einfach nichts mehr ...
Recht hast du, aber so ist es auch in anderen Foren!

Riesige E-Mengen fahren sie alle....ob diese dann richtig berechnet wurde ist eine andere Sache!


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