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Alt 02.06.2015, 18:03
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deepbluegolf
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Standard Unterschiede bzw Haltbarkeit alter und neuer ARL Motor

Hi

Ja ich wollte mal hören was es damit auf sich hat. Hab iwo gelesen das es wohl Schwachpunkte im älteren ARL Motor geben soll.

Mein Problem ist folgendes. Habe mir nen Schlachter aus 2001 gekauft für mein AXR 2003 und den ARL Motor mit Sechsgang Getriebe ein bissl aufgebaut. Neu Abgedichtet, neue WaPu, neuer Zahnriemen, Kopfdichtung, Valeo Kupplung bis 550 nm mit EMS, PDE´s zu H-Turbo geschickt zum überholen und 720 Düsen, FMIC, Turbolader auf GT20 Verdichterseite umgebaut und dabei gemerkt das die Welle Spiel hat, VTG hängt.

Also dat Ding ist Mist und fahren im Moment auch nur relativ wenig Leistung.
Hab jetzt allerdings bei H-Turbo den Stage 3 Lader bestellt ( baut er gerade erst weil alle leer : )

Er sagte mir auch schon am Telefon das wir das Drehmoment bei 450 nm dann begrenzen müssen.

Wollt nun aber mal hören was an dem älteren ARL Motor besonders empfindlich ist?

MfG


 

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Alt 02.06.2015, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Standard

Das hat nichts mit dem block zu tun. Begrenzen deswegen, weil es zu starken vibrationen kommen kann mit Ems. Da dein Schwung davon so gut wie gar nichts absorbiert, wird alles ans Getriebe weitergeleitet.........
Soll ja haltbar und "angenehm" zu fahren sein?

Grüße
stb ist offline  

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Alt 03.06.2015, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Ahso. Meine mal was wegen Pleul Problemen bei den älteren gehört zu haben. Also ist es Keks ob alter oder neuer arl?

MfG
 

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Alt 03.06.2015, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Von pleul Problemen hab ich noch nie was gehoert...bzw generell noch nie von iwelchen Problemen was den Rumpf (und dessen innereien) angeht...

Nur halt das Problem mit dem Kopf bzw dessen innereien
LeeTeN ist offline  

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Alt 03.06.2015, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Probleme mit den Pleuel hatten die ersten 116PS PD Motoren. Bei denen löste sich das Lager im Pleuelauge.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 03.06.2015, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Ja das Problem mit der Nockenwelle kenn ich. Sah alles noch Top aus als wir ihn auf hatten. Ok dann hab ich mir umsonst sorgen gemacht. Dann warte ich nun auf mein neuen Turbo : )

Danke

MfG
 

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Alt 03.06.2015, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Festintervall 5W40 (ich schwöre auf Castrol, egal was andere sagen) und du wirst so gut wie kein Problem mit der NW haben.
Bei getunten Motoren muss das Öl eh alle 7000 - 10.000 km raus (je nach Leistung), sollte selbstverständlich sein.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 03.06.2015, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Probleme mit den Pleuel hatten die ersten 116PS PD Motoren. Bei denen löste sich das Lager im Pleuelauge.

Grüße
Gut...um den ging's hier ja nicht...



Zitat:
Zitat von deepbluegolf Beitrag anzeigen
....was an dem älteren ARL Motor besonders empfindlich ist...
LeeTeN ist offline  

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Alt 03.06.2015, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Jop fahre auch immer Castrol 5W40, Wechsel alle 10.000.

Was der Vorbesitzer von dem Motor gefahren hat keine Ahnung aber sah noch gut aus die NW und sollte jetzt hoffe ich auch so bleiben.

MfG
 

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Alt 03.06.2015, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Wenn du später ca. 230-240PS hast (recht viel mehr geben die 720er Düsen eh nicht her), dann alle 7000-8000km raus.
Man riecht es aber auch wenn das Öl verbraucht / verbrannt ist.
Öldeckel auf und tief durch die Nase atmen.....

Grüße
stb ist offline  

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Alt 03.06.2015, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Ok. Ist es dann aufgrund der Thermischen Belastungen so früh am Ende also?
 

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Alt 03.06.2015, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Thermisch ja, unter anderem.
Aber hauptsächlich führt der höhere ZylinderDruck (du hast / willst ja mehr Drehmoment) zu mehr blow by Gase und demzufolge zu mehr rußAblagerungen im MotorÖl.
Dieser Dreck muss immer regelmäßig raus.

Grüße


stb ist offline  

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aya92 (09.05.2017)
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