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Alt 06.06.2015, 00:41
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Bexs
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Standard V6 Turbo umbauten, was halten die Serienteile aus?

Hi, hoffe jetzt keinen doppel post zu erstellen. Leider bin ich mit der Suche nicht weiter gekommen. Im Rahmen meines Projektes hab ich mich jetzt auch mal intensiver mit V6 Turbo Umbauten auseinander gesetzt. Zu meinem Erstaunen wird bei den meisten Umbauten unter 500 Ps nix am Motor geändert max. andere Lagerschalen. Sind die Innereien der V6 Motoren wirklich so Standhaft?


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Alt 06.06.2015, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ja. Wobei die meisten Singleturbos mit GT3x ja eher 400 als denn wirklich 500 PS haben.
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Alt 06.06.2015, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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die Motoren sind auch nicht viel standhafter als 4 Zylinder!

Das Verhältnis ist nur anders, sprich, die PS Verteilen sich auf mehr Zylinder, weshalb die PS Pro Zylinder Leistung stark abnimmt und somit im Vergleich zum 1.8T bis 500Ps nichts weiter gemacht werden muss als die Verdichtung zu reduzieren indem man 2 Kopfdichtungen und eine Metallplatte dazwischen fährt.

R36 Lagerschalen kann man dann noch verbauen und dann wars das schon was den Motor betrifft.

Bei dem Akt kann man auch gleich die Steuerkette sammt Spannern erneuern

Als Beispiel nochmal:

500PS/6= 83PS/Zylinder
500PS/4= 125PS/Zylinder

Geändert von Blackpitty (06.06.2015 um 23:04 Uhr)
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Alt 07.06.2015, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bexs
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Gut das spricht aber trotzdem für das von VW verwendete Material. Wir reden ja immerhin von einer Leistungssteigerung von 100% und mehr. Was mich aber entsetzt sind die Preise die HGP, Rothe und Konsorten aufrufen. Für nen Turbo, nen Krümmer, nen LLK und Software 10.000 € ist schon hart.
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Alt 07.06.2015, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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du musst bedenken, dass die ganzen HGP Teile hochwertige durchdachte kleinserien Produkte sind und diese keinesfalls für nen Apfel und Ei herstellbar sind.

Zudem können sich die Firmen und hauptsächlich HGP die Preise erlauben, weil es die Kunden bezahlen die so einen Umbau haben wollen. Da spielen Transportkosten für ein Kundenfahrzeug zu HGP von mehreren tausend Euro auch keine Rolle.

Somit wirst du günstiger sein, wenn du dir nen Krümmer selbst baust oder wo anders kaufst, genau wie das andere benötigte Zeug.

Oder du zahlst eben den Preis so.

Bedenke aber, bei der Leistung gehört dann noch ne ordentliche Abgasanlage sowie Bremsen, Benzinversorgung und allerhand Kleinmaterial dazu, was auch nochmal nicht außer Acht zu lassen wäre.

Bei jedem Leistungsumbau wenn man von 0 anfängt bitte 1000€ für Kleinzeug und Zubehör einplanen wie Schrauben, flüssigkeiten, dichtungen, usw., auch wenns erstmal hart klingt, glaub mir, hinterher wirste dich freuen, dass ich dir das so gesagt habe und du damit rechnen kannst

Geändert von Blackpitty (07.06.2015 um 21:29 Uhr)
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Alt 08.06.2015, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Da kann ich Marco nur zustimmen, es ist ja nicht nur mit Turbo, Krümmer, LLK und Software getan.
Selbst wenn du dich mal im www durchliest wie mann aus'm V6/R32 500ps kriegst, und alle Dinge aufschreibst, rechne mit min. 1000€ für nicht bedachte oder vorhersehbare Sachen ein.

Und nen Umbau auf z.b. ne andere Verdichtung sind es ja nicht nur paar € für die Platte mit neuer Dichtung, dazu kommt neue vdd, neue Kopfschrauben und dann kannste je nach Motor gleich Schienen, Spanner, Kette, Ölpumpe, Wasserpumpe und und und mit machen

Der Preis ist schon gerechtfertigt... Oder halt lesen was man braucht und sich die Teile selber zusammen suchen.
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Alt 08.06.2015, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Achsoo ich lese langsam hier raus der aufgerufene preis von 10 k eus ist inklu Einbau..Korrekt ?

Dann solltest du "Bexs" das vielleicht auch so formulieren...und nicht nur die 4 Komponenten und den Preis gegenueberstellen....
Is ja dann net wirklich vergleichbar...
LeeTeN ist offline  

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Alt 08.06.2015, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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10k für nen HGP Turbo inkl. AGA, Bremsen, Einbau TÜV? Da steht ne große 2 vorne.
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Alt 08.06.2015, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsen würde ich jetzt nicht wirklich bei HGP kaufen...

Aber die meisten sehen nur einen fixen Preis für irgend ein Produkt, und sind sich nicht im klaren was man noch verbauen/investieren muss damit ich diese Leistung ordentlich, legal und haltbar fahren kann
Highline V5 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Highline V5 für den nützlichen Beitrag:
Blackpitty (08.06.2015)
Alt 08.06.2015, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Bremsen würde ich jetzt nicht wirklich bei HGP kaufen...

Aber die meisten sehen nur einen fixen Preis für irgend ein Produkt, und sind sich nicht im klaren was man noch verbauen/investieren muss damit ich diese Leistung ordentlich, legal und haltbar fahren kann
ich will dem Threadersteller nicht unterstellen, aber die meißten sitzen Am Stammtisch oder beim Abendessen und denken, ahc ich brauch mehr Leistung, schauen nach nem anderen Turbo, ach der kostet ja nur 1000€, da bin ich mit 1500€ ja dabei

Doch das ist eben komplett falsch gedacht, in der summe an Umbaukosten ist der Turbolader meißt der billigste Posten und bei allem wo es Leistungsmäßig im VAG Konzern in der golf 4 Plattform auf 300-500Ps raus läuft kommt man wenn man einen Serienwagen da stehen hat und 2 linke Hände hat nicht unter 8-10 riesen weg
Blackpitty ist offline  

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Alt 08.06.2015, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Bexs
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Ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ein guter Umbau kostet nun mal sein Geld das ist mir klar. Mir ging es eigentlich mehr um die Frage ab welcher Leistung man auf Schmiedeteile wechseln sollte. Aber so oder so ist mein Projekt jetzt schon zu umfangreich als das ich nochmal schnell 15 Mille in einen V6 Turbo stecken könnte.
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Alt 08.06.2015, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Egal was man kalkuliert - es wird immer mehr...

Ob 500 Euro für Schrauben und Kleinteile oder mal eben 1000er für ne neue Kupplung.

Turbo Umbau ist Geld Vernichtung - aber Fahren ist GEIL!
VW-Mech ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Blackpitty (08.06.2015), R32Turbo88 (09.06.2015), Silentboy89 (09.06.2015)
Alt 09.06.2015, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Bexs
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Wieviel Mehrleistung verträgt eigentlich das Seriengetriebe?
Bexs ist offline  

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Alt 09.06.2015, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bexs Beitrag anzeigen
Wieviel Mehrleistung verträgt eigentlich das Seriengetriebe?
Das kommt ganz drauf an wie man fährt, bei meinem alten R32 Turbo hat das Seriengetriebe mit 460Ps 600Nm 28.000km gehalten.

Wenn man einen Umbau auf humane ~ 400Ps 500Nm macht dann muss man sich nicht unbedingt Gedanken machen.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 09.06.2015, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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