Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.07.2015, 13:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MKIV.V5
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2014
MKIV GTI V5
Ort: Salzburg
HA-474GH
Verbrauch: eindeutig zuwenig!^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard V5 AGZ auf Turboumbauen

Servus Jungs!

Nach langem überlegen ob ich meinen V5 (AGZ) behalte oder auf 1.8T umbaue hab ich mich nun entschlossen den V5 zu behalten und auf Turbo umbauen
Jetz hab ich natürlich paar Fragen an die, die so an Umbau schon mal gemacht haben oder an die Kenner unter uns...

Ums gleich zu klären, ich bin kein Mechaniker aber hab auch keine zwei Linken Hände und genug Geschicklichkeit den Umbau zu machen denk ich.
Hab auch Mechaniker an meiner Seite die mir natürlich helfen können/werden


Also Motor ist wie gesagt ah 2.3l V5 AGZ mit 182tkm und Bj98!

Angestrebte Leistung wären so ca. 300ps (erstmal), da die Sucht nach mehr Leistung allerdings nicht weniger wird denke ich es macht Sinn gleich den kompletten Motor zu überholen und verstärken

Bis zu welcher Leistung sind die Serien Teile fahrbar(sprich Kolben,Pleuel, usw)?
Was sollte/muss alles gemacht bzw verstärkt werden?

Würde mich freuen wenn mir der ein oder andere Kenner weiterhelfen würde
Danke schon mal und schönes Restwochenende!


MKIV.V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.786 Danke für 4.477 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/umbauten/160381-v5-v-r5-turbo.html

Da fachsimpeln die Kenner und der Wagen wurde auch umegbaut...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Mimimi. mich Hast vergessen 😭😭😭
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.786 Danke für 4.477 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
Mimimi. mich Hast vergessen 😭😭😭
Du zählst unter "Kenner" und fachsimpeln - also biste dabei
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PassiLutz
 
Registriert seit: 20.12.2012
Golf 2
Ort: Altenbergen
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Baue dir lieber den 1.8T z.b den großen BAM ein und modifiziere den mit einem größeren Lader,Chip etc. Beim V5 wirst du mit einen ordentlichen Turboumbau circa 7000€-10000€ einplanen müssen, die Eintragung wird leider auch nicht sehr einfach und Kostengünstig sein (Abgasgutachten, Geräuschmessung etc.). Aber les dir ruhig mal die Umbaustory durch die VW-Mech gepostet hat, da hast du guten Einblick was dich bei dem Umbau alles so erwartet. Ein Kompressorumbau wäre vielleicht eine Alternative die auch eintragbar ist
PassiLutz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

kommt halt viel auf die leistung an die du willst. aber rein von der effiziens ist der 1.8t oder 2.0tfsi jedem motor vorzuziehen.

viele wollen aber eben das extravagante und deswegen so spezielle motoren umbauen. ich würde auch nie 4zyl fahren. wenn dann 2.0 turbo. aber da is der aufwand größer.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JulK279
 
Registriert seit: 12.05.2013
MK 4
Ort: Pritzier
LWL-JK-279
Verbrauch: proportional zum Spaß
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

vllt überlegst auch mal über n Kompressor umbau?
300PS wird zwar nichts werden aber alles einfacher als n turbo, sowohl einbau als auch eintragung und ne derbe soundkulisse.
da kannste zur not auch mitn Napkin quatschen, der hat da n bisschen Ahnung
JulK279 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.314
Abgegebene Danke: 804
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge

Standard

Jo, berichte mal.


Habe ja auch immer noch interesse an einem Kompressorumbau.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JulK279
 
Registriert seit: 12.05.2013
MK 4
Ort: Pritzier
LWL-JK-279
Verbrauch: proportional zum Spaß
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

@cabrio79

Wenn du was beantwortet haben willst, stell am besten Fragen. Ist einfacher
Falls du direkt fragen zum seiner einbauen/umbauen hast, kannst auch auch mal bei TeeJeeDee's Bora Kompressor Umbau vorbei schauen und alles durchlesen
JulK279 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.08.2015, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

jo und ich kann dich auch mit bildern oder antworten versorgen.

hierzu kannst du auch auf unserer page mal auf FAQ klicken. da haste alle gängigen fragen beantwortet die mir in 6 jahren gestellt wurden
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JulK279
 
Registriert seit: 12.05.2013
MK 4
Ort: Pritzier
LWL-JK-279
Verbrauch: proportional zum Spaß
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Übrigens hast mir damit ja auch n lächeln ins Gesicht gezaubert das im FAQ Stage 4 erwähnt wird 😃
JulK279 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.314
Abgegebene Danke: 804
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge

Standard

Ich werde mir das jetzt mal durchlesen.....


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Napkin (16.08.2015)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben