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Alt 30.07.2007, 15:51
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turbo85
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Standard Ladeluftkühler umbau?

was haltet ihr vom umbau eines großen ladeluftkühlers beim 1,8t
erfahrungen???
Hersteller???
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Alt 31.07.2007, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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mit dem serien-turbo?
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 01.08.2007, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe auch nen goßen von forge drin!!!
Aber der auf dem bild sieht zimmlich klein aus!!!! :O
Cuprafreak ist offline  

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Alt 01.08.2007, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also für den serienlader würde ich mir, wenn überhaupt, einen guten sidemount-llk!
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 01.08.2007, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hab auch noch nen originalen und der leuft mit dem forge viel besser!!
Cuprafreak ist offline  

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Alt 02.08.2007, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke, dass mit dem mittig plazierten LLK der Klimakühler und der Wasserkühler zu wenig Luft abbekommen werden.
Ein guter Sidemount LLK von DTH oder Forge sind da sicherlich besser.
Kosten aber auch um die 500€.
Der zweite Nachteil sind die endlos langen Rohre/Schläuche, wenn sie auf die originalen Schläuche adaptiert werden. Beim originalen Lader fehlt einfach die Luftmenge, um das alles schnell zu füllen. Oder man verlegt die Leitungen komplett neu, d.h. das Druckrohr vom Lader zum Motor nicht zum Radkasten, sondern vorne über den Motor z.b.

gruß
JohnnyCalzone ist offline  

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Alt 02.08.2007, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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smooth eine Nachricht über ICQ schicken
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der mythos llk ...

fakt ist... nen fmic mit dieser riesen fläche + entsprechend lange verrohrung hat nen turboloch zur folge, da du enorm viel luft im system hast die bewegt werden will ... das ansprechverhalten wird definitiv schlechter... es ist und bleibt nur ein 1.8er motor... woher soll da so viel druck kommen?!?!... und der k03 ist auch nen recht kindischer lader... ich halte von so riesen teilen nach langem suchen und beraten lassen nix... schon gar nicht, wenn nicht entsprechend aga + ansaug + motorsteuerung angepasst werden ...

hab mich aus genannten gründen für den forge entschieden ... einfache installation, sauberer wirkungsgrad und auf jeden fall mehr als ausreichend für 250ps ... ...

nur wegen der optik so nen sinnlosumbau machen ist nicht wirklich intelligent.


mein tipp: lass es!

edith:

das bild zeigt meiner meinung nach mehrere schlechte sachen ...
- die verrohrung ist aus edelstahl ... schlecht weil -> temperatur! alu ist besser!
- die mittigen anschlüsse liegen genau auf höhe der rahmenspitzen... --> platzmangel!
- der llk sieht nicht gerade nach guter quali aus... ergo wird er nen großen gegendruck und schlechte performance haben... fraglich, ob es dann überhaupt was bringt oder sogar negative folgen hat...

ach und das mit "zu wenig luft bekommen" ... keine angst... auch im originalen tdi oder 2.0t ist der llk mittig und vor den anderen ... die luft kennt den weg! :O
smooth ist offline  

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Alt 02.08.2007, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also ein besserer LLK bringt schon was, ist halt wie ständig im Winter fahren.
dieser ist ewas sehr gross, aber wenns spass macht.
Die Argumente mit Rohre sind soooo lang ... stimmen schon sind aber nicht wirklich zu spüren, hier trifft wieder Theorie auf Praxis,die wenigsten die hier posten haben schon damit Erfahrung, wegen der Kühlleistung der dahinterliegenden Kühler mach dir auch mal keine Sorgen,das reicht übrig.
diese LLK ist so gross das sogar der beschissenste keinen hohen Gegendruck entwickelt
also ein halb so hoher tuts übrig, am einachsten ist halt so ein Forge Teil oder dessen Klone
das mit Alu und Metall ist auch nur ne theoretische Sache.
yohimbe ist offline  

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Alt 02.08.2007, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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smooth eine Nachricht über ICQ schicken
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warum sagt dir jeder, der von solchen umbauten was versteht, dass es so ist? mit diagrammen und temperatur-messwertblöcken? ... also wir haben einen solchen großen llk mit edelstahl-rohren am 1.6er crx mit 350wp an t3 verbaut und das turboloch war sehr deutlich ...

aber wie gesagt... wenns denn sein muss macht ... die effektivste und meiner meinung nach beste lösung ist ein gescheiter smic mit gutem netz und performance...


mal abgesehen von dem wirkungsgrad ...


hier mal ne gegenüberstellung:

großer llk mittig nachträglich verbauen ..

- ansaugbrücke vom audi
- verrohrung zum turbo neu komplett... ENDAUFWENDIG ...
- platzierung in der mitte ... anpassung prallträger, eventuell stoßi usw ... ENDAUFWENDIG


kleine smic forge/dth:
- alten smic abschrauben... neuen ran .. FERTIG.

naja, ich weiß ja nicht... ... mir würde hier schon die entscheidung leicht fallen ...
smooth ist offline  

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Alt 04.08.2007, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Fakt ist, je kürzer die Ladedruckwege, je besser ist das Ansprechverhalten.
Fakt ist auch, ein FMIC hat ne bessere Kühlleistung, jedoch wirkt es sich an manchen Modellen negativ auf die Kühlleistung der Klima und des Wasserkühlers aus und wenn man Pech hat muss man mit einem Zusatzwasserkühler vom R32 arbeiten.
Die SMIC Variante ist daher die Einfachste. Man sollte jdoch versuchen die An- und Abströmung zu verbessern. Zum Bsp. kann da das Abluftgitter in der Radhausschale vom S4 gute Dienste leisten.
powered ist offline  

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Alt 06.08.2007, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Bekannter aus alten Zeiten hat den großen auch verbaut .
Hat keinerlei Probleme mit den K03er gehabt zwecks Leistungseinbußen usw.

Desweiteren keine Überhitzung bei so einem Wettter wie heute . Die Verrohung ist auch recht kurz gehalten wie man auch sehen dürfte bei den Motorbildern .

Das ist die Vorbereitung für den 04er Lader gewesen .

Hier mal ein paar Bilder von Krause sein Mobil .
Dürften auch einige hier kennen .

Hat dafür eine komplette Front geändert ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und schaut nur bei dem Wagen so gut aus weil das ganze Konzept was hat .

http://www.golf-society.de.vu/

grüsse
 

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Alt 06.08.2007, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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das bild sagt alles, der kerl hatte nur optik im sinn, weil sonst würde man, wenn man weiß wie es um die 1,8t motoren beschaffen ist, nicht so nen olles ebay BOV fahren, und wirklich kurz fin ich die wege auch nicht, wenn du schon nen fmic fahren willlst, dann nimm nicht irndwas sondern guck mal ein wenig was vom volumen nicht zwingend größer ist, nen bekannter hat den vom s2 genommen, der sieht schon dekadent genug aus, oder dieser ist etwa halb so groß wie der ganz oben, der taugt dann aber
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Overboost ist offline  

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Alt 07.08.2007, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Er fand es Toll , ich nicht .

Mir gefällt nur das insg. Konzept mehr nicht .
 

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Alt 29.07.2015, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Max Langhammer
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Zitat:
Zitat von yohimbe Beitrag anzeigen
also ein besserer LLK bringt schon was, ist halt wie ständig im Winter fahren.
dieser ist ewas sehr gross, aber wenns spass macht.
Die Argumente mit Rohre sind soooo lang ... stimmen schon sind aber nicht wirklich zu spüren, hier trifft wieder Theorie auf Praxis,die wenigsten die hier posten haben schon damit Erfahrung, wegen der Kühlleistung der dahinterliegenden Kühler mach dir auch mal keine Sorgen,das reicht übrig.
diese LLK ist so gross das sogar der beschissenste keinen hohen Gegendruck entwickelt
also ein halb so hoher tuts übrig, am einachsten ist halt so ein Forge Teil oder dessen Klone
das mit Alu und Metall ist auch nur ne theoretische Sache.
Habe bei meinem das Problem das ich die Schürze nicht rauf bekomme...
Max Langhammer ist offline  

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Alt 29.07.2015, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Max Langhammer Beitrag anzeigen
Habe bei meinem das Problem das ich die Schürze nicht rauf bekomme...
Auschneiden, anpassen, besseren platz suchen, kühler bearbeiten und so weiter..

Hatte gar keine probleme damit und meiner ist nicht mal wirklich aufgefallen


Jubi-TDI ist offline  

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