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Alt 11.09.2015, 22:36
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VW-Mech
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Standard 1.8T Zusatzwasserpumpe

Servus,...

hat jemand einen Plan wie man am 99er AGU die Zusatzwasserpumpe (S3 / TT etc) anschließt.

Wasser Kreislauf ist klar:

Turborücklauf -> Pumpe -> Kühler Eingang

Nur elektrisch ist irgendwie der Wurm drin.

Lüftersteuergerät ist an PIN1 unbelegt (Bezeichnung MK [??Motorkühlung??])
dort habe ich Plus abgegriffen. Und die Pumpe auf einen Massepunkt im Motorraum gelegt.

Die Belegung habe ich von einem V5 der die Pumpe ja verbaut hat...

Die neueren Modelle (2000>) AUM / AUQ haben ein anderes Lüftersteuergerät verbaut und am freien Pin die Bezeichnung WP [Wasserpumpe] ... dort läuft die Pumpe so wie sie soll.


Wenn ich meine Pumpe direkt bestrome - läuft diese ohne Probleme ...

Nur am LSG tut sie nichts...

Jemand ne Idee?


Greetz



Geändert von VW-Mech (11.09.2015 um 22:44 Uhr)
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Alt 11.09.2015, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

du brauchst das Steuergerät mit WP, sonst gehts nicht.

Habe mir auch das passende kaufen müssen. Kostet gebraucht ja keine 10€ bei Ebay.

Dann vom WP Pin zur Pumpe und dann an die Karosse Masse oder eben an den Halter der Pumpe(bei mir unten am Rumpf verschraubt)

So funktioniert dann auch alles

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Alt 11.09.2015, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Okay,...

das neuere Lüftersteuergerät [LSG] ist aber 14 Polig passt das zum AGU (10 polig)...

Und warum läuft das alte LSG 10 polig am V5 Motor mit Zusatz WP...


Denn am V5 (MJ99) ist die Funktion der ZWP so beschrieben Pin 1 (MK) an Pumpe und diese an Masse (31)


Im Prinzip ist es mir egal das neue SG nachzurüsten, sofern 10 auf 14 polig passt...
oder die ZSP über ein Zeitschalt Relais zu schalten.

Ich raff nur net warum es am AGZ etc mit dem alten LSG läuft und bei mir nich...
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Alt 11.09.2015, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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dann hab ich das oben falsch gelesen.

Dann muss da der Pin ein anderer sein?

Mein altes STG vom 1.6er AZD war nicht Pumpentaugglich, somit habe ich das richtige STG vom BAM 1.8T besorgt, was aber auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut wurde.

Hab dann den richtigen Pin belegt und die Pumpe läuft

Ich wusste aber auch nicht, dass dein altes STG weniger Pins hat als ein neueres, dacht die wären alle gleich
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Alt 11.09.2015, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dann war dein alter AZD aber schon MJ 2000> ... daher passte das 14 polige SG vom BAM wohl Plug n Play.

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen

Dann muss da der Pin ein anderer sein?
Alle anderen Pins sind aber belegt...
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Alt 11.09.2015, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß nicht ob dir das hilft ----> >> Zusatz WP at Eddi_Controletti`s Bastelladen
Highline V5 ist offline  

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Alt 11.09.2015, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Weiß nicht ob dir das hilft ----> >> Zusatz WP at Eddi_Controletti`s Bastelladen
Das Relais hab ich mir schon besorgt,... wenn es damit geht OK ...

Nur das "Warum" bleibt im Raum stehen... bezüglich des alten SG und den V5 Motoren
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Alt 11.09.2015, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Dann war dein alter AZD aber schon MJ 2000> ... daher passte das 14 polige SG vom BAM wohl Plug n Play.



Alle anderen Pins sind aber belegt...
jop, hab ja nen 2002er Modell ohne Kinderkrankheiten (außer den in die Tür fallenden Scheiben)

weist du, dass die V5 das gleiche stg haben und so nutzen mit der Pumpe oder hast du es getestet?

Hatten die von Anfang an immer eine Pumpe oder wurde die später erst eingeführt?

Hatten die eventuell ein Zusatzrelais wie aus dem Link von Matze anstatt dem neueren großen LSG?
Blackpitty ist offline  

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Alt 12.09.2015, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich pack hier später mal alles an Infos und TN s rein was ich bisher gesammelt habe.
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Alt 17.09.2015, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

gleiche Problem !!!! Also bei mir war es etwas anders, hatten den 1,8T zusammengebaut und dann nach 2 Wochen gemerkt, ups fehlt ja ne Zusatzwapu.
Also verbaut und am LüfterSTG an PIN 1 ne Reparaturleitung eingezogen und PIN 2 der Pumpe auf Masse.
Siehe da läuft !
STG habe ich das mit K am ende und 14-poligem Stecker.
Dann hatte ich vor 4 Wochen ein Maderbiss genau am Schlauch von der Zusatzwapu. Als ich diesen dann erneuerte merkte ich das die Wapu garnicht läuft.

Gestern ne neue bestellt, angeklemmt, NIX !
Heute mal alles zerlegt und gemessen mit angeschlossener Pumpe da ich mal gelesen habe das das STG nur unter last an PIN1 was ausgibt. Kommt aber nix.
Den Stecker vom LüfterSTG abgezogen und an PIN1 Dauerplus gelegt.
Pumpe läuft !
Ok also 2 weitere LüfterSTG getestet. NIX !
Als Last nochmal ne WischWaschpumpe zwischengehängt aber auch nix.

Bin gerade etwas ratlos, es lief ohne das etwas verändert wurde und nun nichtmehr.
An den Kabeln kann es auch nicht liegen, da wenn ich oben am LüfterSTG Klemme 30 dranlege gehts.

Habt ihr da ne Idee ?
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Alt 17.09.2015, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du am Lüfterstg ( großer Stecker) auf 2 Leitungen Spannung anliegen?
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Alt 17.09.2015, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Airride16v:

Das Steuergerät mit dem Index K ist das ab 2000 verbaute,... genauer gesagt aus dem
TT / S3 und eben 14polig. Damit sollte die Pumpe laufen?! Das deckt sich ja auch mit Marcos Aussage.


Vorherige Baujahre haben das 10 polige Steuergerät. Hierbei hat der V5 AGZ (MJ99) den Index E und dieser hat eine ZWP verbaut ????

Der AGU MJ99 hat allerdings das selbe LSG... Index E.


Leider kann ich die Datenblätter dazu nicht laden -> Forenregeln...
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Alt 18.09.2015, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

ja an dem 4 poligen Stecker liegt an 2 Kontakten Spannung an.

Tja sie lief ja auch mit dem STG, aber plötzlich nichtmehr, weiss nur ehrlich nicht wonach ich noch suchen soll ?
Sicherungen alle ok, alle pinne am 14-poligen Stecker nachgemessen, Masse ok, 15 ok, 30 ok.

Achso Kollege hat nen 98er V5 mit dem 10-poligen STG. Bei ihm ist auch eine Zusatzwapu verbaut und läuft.

Geändert von Airride16V (18.09.2015 um 07:28 Uhr)
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Alt 30.09.2015, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So ich habe heute mal ne kleine Schaltung mit dem "Relais" gebaut und ne H7 dran geklemmt. Nach Zündung aus liefert das Relais noch 11 Minuten Saft...

Ich werd jetzt einfach das Relais verbauen und die Pumpe darüber schalten.
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.10.2015, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Relais liegt bei mir auch schon im Auto, letzte Woche bei VW bestellt muss ebenfalls noch eingebaut werden
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Alt 06.10.2015, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab jetzt einen Relais Sockel gefunden der zum OEM Relais passt,...
Zudem hab ich nochmal ne Pumpe vom TSI bestellt - weil meine verbaute selbst unter "direkt Bestromung" nichts macht.

Werd mich die Tage dranmachen den Spass einzubauen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.10.2015, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So die Pumpe läuft ... Nachlauf ~11min - soweit so gut.


VW-Mech ist offline  

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