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Alt 01.10.2015, 14:21
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Standard 1,8T GTX28 Umbau und Mega Probleme ! Hilfe!

Bitte gleich vorweg... Vermutungen und Lottozahlen tippen oder wie auch immer brauch ich nicht. Bitte nur Leute die wirklich einen Plan von solchen Umbauten haben, bzw die sich wirklich mit 1.8T Motoren auskennen !

Daten zum umbau:

Am Motor wurden folgende Teile verbaut.

180ps Block mit S3 Kurbelwelle, Schmiedekolben und Stahlpleuel. 2 Übermass gebohrt und natürlich neu gelagert.

Zylinderkopf überholt und von NG_Motorsport Cnc fräsen lassen.

Kupplung Spec3 mit passendem EMS und Getriebe ist ein 6gang 02m Front.

Problem ist ein geräusch was denkbar aus dem getriebe kommt aber mit gedrücktem Kupplungspedal weg ist.
Das "rattern" wird mit steigender Drehzahl auch doller und lauter.
audioclip-1442838837000-8508.mp4.mp4
Getausch würde bis jetzt 3 verschieden Getriebe ( 1 kommplett neu gelagert) und 2 gebrauchte mit unterschiedlichen laufleistungen.
3 Neue Ausrücklager
2 Kupplungen und schwungräder.

Um die Sache nochmal spannender zu machen.

Ölpumpe innenleben gebrochen+Verkeilt und Zahnrad übergedreht.
Wieder alles auseinder gebaut. Leichter Lagerschaden an den Hauptlagern.

Nächste Feststellung Axialspiel Kurbelwelle> Anlaufscheibe kupplungsseite extrem verschlissen !

Stand heute Morgen.. Neue Lager, Neue Kurbelwelle, Neue Ölpumpe.

Motor eine Stunde im Stand laufen gelassen geräusch weg. 30 km gefahren geräusch wieder da.

Was kann das sein, bin so langsam echt Ratlos ?!


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Alt 01.10.2015, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zum klappern aus dem Getriebe: Hab das Video nicht öffnen können, aber mit EMS hört es sich nach Loslagerrasseln an! Google das wort mal, ist normal.
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Alt 01.10.2015, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wird stinknormales getriebescheppern wegen leichtem schwung sein
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Alt 01.10.2015, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Soundfile geht nicht, aber da ich selbst die Hardware auch fahre kann ich dir auch sagen, dass es abgesehen von deinem Lagerschadenzeug am EMS liegt in Verbindung mit 6Gang

Rasseln tritt da:

-bei jedem Anfahren
-beim untertourig fahren
-im Stand ohne eigelegtem Gang und losgelassener Kupplung
-mit eingeschalteter Klima noch mehr

auf.

so hört sich das als Beispiel an:

https://www.youtube.com/watch?v=zeQMLjdnpYo

Das Geräusch entsteht nur beim 6 Gang, da es ein 3 Wellengetriebe ist.

Dadurch dass die mittlere Getriebewelle zwischen den beiden anderen läuft und immer ein Zahnspiel vorhanden ist, rappelt das halt etwas, dabei geht aber nichts kaputt, man muss das nur wissen.
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Alt 01.10.2015, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 5 Gang tritt es auch auf, aber nicht so laut. Zumindest war es bei mir so
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Alt 01.10.2015, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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File-Upload.net - audioclip-1442838837000-8508.mp4.mp4

Black, das problem ist das es bei steigender Drehzahl auch doller wird bzw lauter.

Bei einem anderen Fahrzeug mit der gleichen hardware und kupplung nur als 4motion hast das geräusch nicht.
DonHamburg ist offline  

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Alt 01.10.2015, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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solang es beim fahren weg ist ....because race car
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Alt 01.10.2015, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hehe.. ja genau das ist es ja. Beim fahren ist es ja auch da.
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Alt 01.10.2015, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher ist es da, man hört es nur nicht
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Alt 01.10.2015, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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warum sollte es sein, wenn die zähne des getriebes auf kraftschluss sind? macht keinen sinn

dann check mal deine anlaufscheiben
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Alt 01.10.2015, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
warum sollte es sein, wenn die zähne des getriebes auf kraftschluss sind? macht keinen sinn

dann check mal deine anlaufscheiben
Es ist ja nur der geschaltete unter Last im Eingriff.

Die anderen sind zwar verzahnt, aber je ein Gangrad ist lose...
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.10.2015, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber das klappern kommt doch davon, dass kein gang eingelegt ist und dann die flanken vor und zurück tänzeln. wie soll dies unter last passieren.

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen und da war das noch nie der fall unter last.

dann würde ja ein 2massen schwung wenn last anliegt auch scheppern. denn da ist es ja auch auf vorspannung.
Napkin ist offline  

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Alt 01.10.2015, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich bestätigen;
habe auch das 6-gang mit EMS. bei mir rasselt es auch.
komme auch aus HH, kannst es gerne mal bei mir probehören...
papastone ist offline  

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Alt 01.10.2015, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
ja aber das klappern kommt doch davon, dass kein gang eingelegt ist und dann die flanken vor und zurück tänzeln. wie soll dies unter last passieren.

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen und da war das noch nie der fall unter last.

dann würde ja ein 2massen schwung wenn last anliegt auch scheppern. denn da ist es ja auch auf vorspannung.
Aber beim anfahren klapperts doch auch... Und da ist ja logischerweise ein Gang drin.
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Alt 02.10.2015, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also bei mir klapperts nur wenn der gang draussen ist. kein plan was da dann los ist.
wie gesagt, check mal die anlaufscheiben. stellt sich die frage warum es dann beim 2ms nicht scheppert wenn das auch kraftschluss hat. beim 3er golf mit starrem schwung schepperts ja auch nicht

fährst du mit gefederter reibscheibe?
Napkin ist offline  

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Alt 02.10.2015, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Papastone, hast du denn bei dir auch das nur im stand oder wird das geräusch mit eingelegtem Gang dann auch schneller.
Bei dem Video wie Black das in seinem Beitrag ist, ist genau das geräusch nur wie schon gesagt das es kompett durchgängig ist ( Im stand ohne gang drin, und beim fahren unter last und beim abtouren) Nur bei betätigter ist es weg.
DonHamburg ist offline  

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Alt 02.10.2015, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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6gang mal geshaut wie rum die kupplungsscheibe eingelegt wurde?
immer noch keine antwort ob gefedert oder ungefedert...
Napkin ist offline  

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Alt 02.10.2015, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Napkin.. das steht sogar drauf.. und passt nur einmal ;-)

Hab gerade nochmal mit meinem Motorenbauer eine stunde Telefoniert. Ergebniss war das wohl der harte Motorlauf sich nachtürlich auf die Kurbelwelle auswirkt. Da ja nichts mehr da ist um das zu schlucken ( Schwungrad oder Riemenscheibe) überträgt sich das auch auf das Getriebe.

Wo mir allerdings wieder der gedanke kommt das ein zweites Auto was den gleichen aufbau hat( allerdings als 4motion) dieses geräusch nicht hat.

Geändert von DonHamburg (02.10.2015 um 11:58 Uhr)
DonHamburg ist offline  

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Alt 02.10.2015, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt. wenn du dir nen 1.6er 4zyl anschaust. der hat ne blech alu riemenscheibe und ne starre schwungscheibe bzw. EMS. und da scheppert auch nix.

ja stimmt es steht die einbaurichtung drauf. aber du glaubst nicht was ich schon alles erlebt habe
Napkin ist offline  

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Alt 02.10.2015, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das hatte ich auch schon im Kopf, die Frage ist ja nun wieso ist das so ?
Ich weiß z.b. das ein Lupo gti mit 125ps und 6gang auch ein ZMS drin hat. Und wenn man das gegen ein EMS Tausch rappelt das ding auch.


DonHamburg ist offline  

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