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Alt 31.05.2015, 17:35
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SaschaB85
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Standard Golf 4 Umbau auf AVC 1.8t Probleme.

Guten Tag.
Mein Name ist Sascha, 30 Jahre alt, aus Braunschweig und ich bin neu hier
Ich habe mir vor einem Jahr einen Golf 4 Generation 1.6SR gekauft.
Nun hat sich die Gelegenheit angeboten sehr günstig einen New Beetle 1.8t zu erstehen und aus diesem habe ich mir den Motor ( AVC ) eingebaut.
Alles in allem machbar, auch wenn man den großen Stecker vom Mtstg um 40cm verlängern muss

Aber immerhin waren beim ersten Start keine elektronik Probleme vorhanden.
Nachdem alles angelernt wurde (WFS, Tacho etc.) kamen die ersten Probefahrten.
Leider bin ich den Beetle nie gefahren da dieser abgemeldet war. Hatte aber bis zum Schluss tadellos funkttioniert.

Bisher wurde am Motor folgendes verändert:
-Chip von Speedtech durch Erstbesitzer
-3" Downpipe und VA Kat inkl. VA AGA vom Vorbesitzer
-Ersatzkrümmer von X-Parts von mir
-Rissfreies Abgasgehäuse von mir
-Voll Alu LLK am Serienplatz

Außerdem wurden die Zündkerzen, Zündspulen, die ganze Steuerdruckschlaucherei und diverse Kleinteile von mir erneuert.


Nun habe ich aber das Problem des schwankenden Ladedrucks zwischen 2500 und 4000u/min. Sobald der Druck unter 1,0 bar geht fährt sich das Auto problemlos. Erreicht auch ohne Probleme eine Vmax von 235Km/h (kurzes Beetle Getriebe)

Ganz zu Anfang fuhr sich der Wagen schrecklich. Immer richiges Ruckeln und ewig abgesprungene Druckschläuche. Habe dann ein geeichtes Kältemanometer angeschlossen (-1bar bis 10bar, Skalierung 0,2bar) und musste feststellen das ich im Overboost auf 2,4bar gekommen bin.

Daraufhin habe ich Sicherheitshalber das Ladedrucksystem abgedrückt und eine Stellglieddiagnose durchgeführt sowie die Widerstände der Magnetventile überprüft.

Danach habe ich die Wastegate in Grundstellung eingestellt, quasi N75 Stecker ab und dann auf 0,3bar Notlaufdruck (Hoffe das ist so ca richtig). Zu Anfang war der Notlaufdruck bei 0,7bar. Jetzt bin ich auch ca bei 0,3 bis 0,2bar angekommen.

Jetzt kann ich zumindest Vollgas durchbeschleunigen allerdings ist jetzt in dem Drehzahlfenster von 2500 bis ca 3500 immernoch ein leichtes Ruckeln zu spüren. Der LD scheint immernoch zu hoch zu sein, denn im Overboost im 4ten und 5ten Gang dreht ab 3000 die Kupplung kurz durch. Es liegen aber auch ca 1,8bar an. Wenn ich aber ganz normal mit dem Verkehr schwimme und der LD immer unter 1,0bar bleibt ist alles gut.

Die Frage ist wie weit man am Wastegate noch runter gehen kann mit dem Druck. Aktuell habe ich noch ca 10mm Gewinde zum einstellen,

Für Näheres und für die Kenner unter Euch habe ich im Anhang ein Log von VCDS angeheftet. Das Log ist auf der Autobahn aus dem 2ten Vollgas bis ca 220.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen, schließlich lief das ganze vorher im Beetle. Nur halt jetzt mit anderem Krümmer, Abgasgehäuse, neuen Kerzen, anderem LLK und neuer Schlaucherei.

Bisher habe ich bei der Suche mein Bestes gegeben, aber ich muss gestehen der 1.8T sowie der Golf sind Neuland für mich. Davor hatte ich einen Lancia Thema 3.0 V6 und da waren deutlich weniger Schläuche und Magnetventile

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch,
Sascha

PS: Verdammt, wie bekomm ich denn die CSV Datei hier hochgeladen?
Hatte Sie mit OpenOffice geöffnet und das hat mir die automatisch konvertiert mit Kommasetzung etc in vernünftige Spalten. Wie das bei Excel geht weiß ich leider nicht. Hilfe


SaschaB85 ist offline  

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Alt 02.06.2015, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Hi,Ich Frage mich warum du dir ein Auto kaufst und es dann so Umbauen
möchtest.Kauf dir gleich ein Auto mit Leistung ?
Gruß Peter
 

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Alt 02.06.2015, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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@Kacklappen was versprichst du dir eig. immer von diesen "hilfreichen Antworten"? Hat doch gar nichts mit seiner Fragestellung zu tun...
@Topic ich kann dir zwar leider auch nicht bei deinem Ladedruckproblem helfen, aber beim Hochladen der Datei. Du kannst dein Openoffice Dokument (Excel kann das ja auch öffnen, dann ersparst du dir das Umwandeln) bzw. die csv Datei einfach in ein Zip-Archiv packen, das Format kann man hier nämlich hochladen. Ich hoffe das hilft dir wenigstens etwas.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 02.06.2015, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SaschaB85
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Zitat:
Zitat von Kacklappen Beitrag anzeigen
Hi,Ich Frage mich warum du dir ein Auto kaufst und es dann so Umbauen
möchtest.Kauf dir gleich ein Auto mit Leistung ?
Gruß Peter
Hallo Peter,
das ist eine ganz einfache Geschichte. Der Golf Generation gefällt mir von der Ausstattung her sehr gut, die Sitze und der Innenraum sehen super aus und eine GRA hab ich noch nachgerüstet. Außerdem habe ich den Golf mit 122tkm aus erster Hand mit Scheckheft, sowie fast neuen Sommer und Winterreifen für sagenhafte 2100€ bekommen.

Und da war mit der Allgemeinzustand des Autos 1000mal wichtiger als der Motor. Motoren gibt es überall, ein gepflegtes Auto wird schwierig


@Bobwrecker: danke das werde ich mal probieren.

Aber ich habe heute nochmal die Wastegate ein wenig weiter entspannt und er fährt sich echt genial. Scheinbar lag es bisher nur an der falschen Einstellung der Wastegate. Zwar wundert es mich, da ich die Einstellung beim Abgasgehäusetausch penibel markiert hatte aber vielleicht hat die Klappe im neuen Gehäuse einfach einen anderen Winkel der Grundeinstellung.
Wer weiß, ich werde es beobachten und berichten. Und sobald der Wagen gewaschen ist gibt es auch eine Vorstellung des Golf IV Generation GTI

Gruß, Sascha
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Alt 02.06.2015, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich hätte als erstes einfach mal wieder seriensoftware aufgespielt und geschaut wie es sich dann verält
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Alt 02.06.2015, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
SaschaB85
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Hätte ich auch gerne aber die möglichkeit fehlt mir. Oder hab ich bei VCDS was verpasst

Wer suchet der findet, viel konnte es ja nicht sein, da meinerseits nicht viel verändert wurde.
SaschaB85 ist offline  

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Alt 02.06.2015, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Hi Sascha,dann sieht die Geschichte ja ganz anders aus.
Kann dein Log leider nicht finden?
Ich gehe mal davon aus das du auch Fahrwerk,Räder,Bremse usw.
geändert haßt?


Gruß Peter
 

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Alt 03.06.2015, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
SaschaB85
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Hey Peter.
Log sollte jetzt im Anhang sein
Ist aber nicht das aktuelle, hab ja nochmal ein wenig nachgestellt. Aber es sollte reichen um LMM und LD werte zu vergleichen.

Das Fahrwerk wurde auf Golf 4 GTI umgebaut, Achsschenkel und Stabi vorne sowie die Bremsen (288mm) vorne sind Beetle/Golf 4 GTI ( ist ja zum glück alles identisch )

Meine Räder passen sowohl von der Traglast als auch vom Abstand zu der Bremse.
Sind die originalen Generation Montreal in 6,5x16" mit 205/55 R16 91H.
Das heißt leider auch bangen da meine Reifen für ca 2km/h zu wenig zugelassen sind.
bbH= bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit + ( bbHx0,01+6,5km/h )
bbH Beetle ( 203km/h x 0,01 + 6,5km/h ) + 203km/h = 211,53km/h

Und wie wir alle wissen gehen H Reifen bis 210km/h
Angehängte Dateien
Dateityp: zip LOG-01-002-115-120.zip (18,1 KB, 11x aufgerufen)
SaschaB85 ist offline  

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Alt 05.06.2015, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Hi Sascha,
Du hast ja VCDS leider in Englisch.OK
Du hast viel Ladedruck bei zu wenig Luftmasse und wenig Drehmoment?
LMM ist der Neu?
Bei den Reifen? Was sagt denn der TÜV dazu?
Ich muss V-Reifen fahren.
Gruß Peter
 

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Alt 05.06.2015, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Reifen werden nicht gehen und wenn du kein englischer-Muttersprachler bist, wird hier auch in Kürze die Legalität deiner VCDS-Version diskutiert werden.
haviii ist offline  

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Alt 05.06.2015, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
SaschaB85
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Nur mein Log ist Englisch. Die VCDS ist sonst Deutsch und original von Rosstech. Aber manche der MWB sind sowohl deutsch und english gemischt. Dachte bisher das es einfach so ist

Mit den Reifen war mein Fehler. Bin nochmal zum Auto und siehe da, V Reifen.
Dann haben die mir damals in der Rechnung die falschen aufgeschrieben, da sind es nämlich H Reifen. Puh eine Sorge weniger

LMM ist der alte. Wie gesagt, ich mach am WE mal ein aktuelles Log mit dem jetztigen Stand der Wastegateeinstellung. Dann kannst du ja nochmal was dazu sagen.

Ich dachte ja bisher mit meinen 149 g/s liege ich ganz gut
Und was sollte denn beim Drehmoment stehen? Ist ja schließlich nicht der Nm Wert der an die Räder geht sondern ein errechneter Nm Wert im Motor wenn ich mich im Internet nicht verlesen habe.

Gruß, Sascha
SaschaB85 ist offline  

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Alt 07.06.2015, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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So siehst bei mir aus.
Donnerstag,19,März,2015,04:39:35:31132-VCID:6DD64A7427E86249B51-5156,VCDS Version: RKS 14.10.1,Datenstand: 20150213
06A 906 032 HJ,,1.8L R4/5VT 0003,

,Block A:,'002,,,,Block B:,'003,,,,Block C:,'122
,,Motordrehzahl,Motorlast,mittlere,Luftmasse,,Dreh zahl,Luftmasse,Last,Einspritzzeit,,Drehzahl,Drehmo ment,Drehmoment,
,Zeit,,,Einspritzzeit,,Zeit,,,,,Zeit,,,,
Markierung,MARKE, /min, %, ms, g/s,MARKE, /min, g/s, %, °v.OT,MARKE, /min, Nm, Nm,
,0.85,2240,30.8,4.76,19.28,0.25,2200,11.56,6.7,30. 0,0.55,2200,399.8,27.4,kein Eingr.
,1.76,2440,123.3,14.62,66.75,1.15,2280,41.53,82.4, 23.3,1.46,2360,399.8,182.3,kein Eingr.
,2.66,2800,166.2,20.06,85.94,2.06,2560,80.78,100.0 ,10.5,2.36,2680,399.8,290.1,kein Eingr.
,3.57,3200,166.9,20.74,103.11,2.96,2960,94.36,100. 0,4.5,3.27,3080,399.8,297.9,kein Eingr.
,4.48,3600,172.2,21.42,117.06,3.87,3360,109.97,100 .0,3.8,4.17,3480,399.8,297.9,kein Eingr.
,5.38,3960,166.2,20.40,124.39,4.79,3720,121.78,100 .0,6.0,5.08,3840,399.8,303.8,kein Eingr.
,6.29,4320,166.9,20.40,137.69,5.68,4080,130.06,100 .0,8.3,5.98,4200,399.8,292.0,kein Eingr.
,7.19,4680,163.2,20.06,146.47,6.59,4440,141.33,100 .0,9.8,6.89,4560,399.8,280.3,kein Eingr.
,8.09,5000,160.2,19.72,151.75,7.49,4800,149.31,100 .0,12.0,7.80,4920,399.8,276.4,kein Eingr.
,9.00,5320,155.6,19.38,158.42,8.40,5120,155.89,100 .0,13.5,8.70,5240,399.8,270.5,kein Eingr.
,9.90,5640,151.1,19.72,161.00,9.31,5440,158.42,100 .0,15.8,9.61,5520,399.8,258.7,kein Eingr.
,10.82,5920,145.9,19.04,164.64,10.22,5720,162.03,1 00.0,18.8,10.52,5840,399.8,239.1,kein Eingr.
,11.73,6160,139.8,18.36,163.33,11.12,6000,163.86,1 00.0,20.3,11.42,6080,399.8,231.3,kein Eingr.
,12.63,6360,133.8,18.02,163.08,12.03,6240,161.25,1 00.0,21.8,12.33,6280,399.8,215.6,kein Eingr.
,13.54,6360,50.4,3.74,24.39,12.93,6440,162.28,100. 0,22.5,13.23,6520,399.8,198.0,kein Eingr.
 

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Alt 07.06.2015, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
SaschaB85
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Das liegt dann ein deiner formatierung. Bei mir ists eine Tabelle in Excel.
SaschaB85 ist offline  

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Alt 08.06.2015, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Ja ich weiß ist nicht das Beste.Wollte nur mal Die LMM Werte und die NM Werte
zeigen.Bei mir ist nur Chip-Tuning.
Gruß Peter
 

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Alt 15.03.2016, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
SaschaB85
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Hey Leute.
Falls es jemanden interessiert, der Golf ist heute zur Abstimmung gewesen und wird morgen mit viel bangen dem Tüv zur Eintragung vorgeführt. Wenn dann alles geklappt hat gibt es Fotos vom Auto sowie der Prüfstandsmessung. Ich hoffe das klappt morgen :-)

Gruß, Sascha


SaschaB85 ist offline  

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