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Alt 11.12.2009, 20:04
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Standard Umbau auf S3 Motor, Probleme mit Can?

Hi, habe mal eine frage zum Umbau vom 1.8T AGU BJ98 ohne Can auf S3 Motor. Und zwar wollte ich mal wissen wie das da jetzt allgemein mit dem Can-Bus aussieht? Geht das einfach so? Was muss da genau geändert werden außer Motorkabelbaum und Steuergerät?

Wie sieht es mit dem Tacho, innenraumkabelbaum etc. aus? Kann denn einer erklären wie das mit dem Can-Bus funktioniert? Also Kommuniziert das MotorSTGR jetzt mit einem Steuergerät im Innenraum, dem Tacho und dem AirbagSTGR oder wie kann man sich das vorstellen?!

Und dann hab ich noch eine frage zum Getriebe, es gibt ja soweit ich weiss am GTI TDI und am Jubi ein 6 Gang Getriebe. Kann ich dieses an den S3 Motor bauen?
MfG


Joschy ist offline  

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Alt 11.12.2009, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hast doch nen 1.8t warum willsten dann auf S3 umbaun?? oder willst du auf den neueren 2.0t umbaun??
king_srd ist offline  

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Alt 11.12.2009, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Naja meiner hat jetzt schon über 170t runter und der S3 ist ja so schon für "mehr" ausgelegt und mit chip hätte man dann für wenig geld viel raus geholt.
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Alt 11.12.2009, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
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wenn du was richtiges habenwillst.. dan brauchst des 2 liter TFSI
 

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Alt 11.12.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich weiss aber der passt dann auch wieder nur mit noch mehr umbauaufwand und die kosten wären dabei auch höher. Aber den Gedanken hatte ich auch schon
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Alt 11.12.2009, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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und der motor is um einiges teurer... dann lieber nen 1.8T mit der KW vom TFSI
 

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Alt 11.12.2009, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von easyrider91 Beitrag anzeigen
wenn du was richtiges habenwillst.. dan brauchst des 2 liter TFSI
und wieso?
leute informiert euch mal, bevor irgendwas in die themen gewortfen wird. der umbau auf 2.0 tsi ist mehr als kostensprengend.

umbau auf 1.8t aus dem alten s3 geht gut und der agu ist ein witz gegen den alten 1.8t aus dem s3.
Sonny ist offline  

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Alt 11.12.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
und wieso?
leute informiert euch mal, bevor irgendwas in die themen gewortfen wird. der umbau auf 2.0 tsi ist mehr als kostensprengend.

umbau auf 1.8t aus dem alten s3 geht gut und der agu ist ein witz gegen den alten 1.8t aus dem s3.
Das wollte ich hören Hast du denn da ein paar Erfahrungswerte oder iwas was du mir zu meinen Fragen noch beantworten kannst? Welchen "alten" S3 meinst du? den mit 209 und 225 PS oder?
Joschy ist offline  

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Alt 11.12.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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dranpassen müsstem beide, diesel getriebe wird wohl zu lang übersetzt sein, das vom jubi sollte wohl besser passen

im prinzip sollte es machbar sein, den auch ohne can zum laufen zu bekommen
 

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Alt 11.12.2009, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Oder einfach die S3 Elektrik samt Tacho übernehmen. Sollte auch machbar sein.
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Alt 11.12.2009, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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wenn der s3 aber can hat, darfste dann gleich mal kompletten kabelbaum sowie alle stg mitwechseln
 

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Alt 11.12.2009, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Passen denn die Motorhalter/Drehmomentstütze etc.? Kann mir denn einer sagen wie das jetzt genau mit dem Can funktioniert?
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Alt 11.12.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bbmb004 Beitrag anzeigen
wenn der s3 aber can hat, darfste dann gleich mal kompletten kabelbaum sowie alle stg mitwechseln
Nicht unbedingt, wenn er n S3 findet der nur Antriebs-Can hat.
Vejita ist offline  

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Alt 11.12.2009, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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jetzt versteh ich nix mehr^^ was ist Antriebs-Can? und welche stg müssen alle gewechselt werden?
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Alt 11.12.2009, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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can bus is quasi ne datenleitung über die die einzelnen steuergeräte kommunizieren...
dadurch braucht man die signale von sensoren usw nicht mehr direkt zu jedem steuergerät per extra kabel befördern

motorhalter vom S3 in den Golf oder deine an den S3 Motor? erstes ja, zweites keine ahnung! drehmomentstütze das gleiche
 

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Alt 11.12.2009, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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tja das wär die frage obs den S3 quasi ohne CAN gibt?!
 

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Alt 11.12.2009, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der CAN-Bus ist ne Art Netzwerksystem für die Kommunikation von Steuergeräten.
Im Golf 4 gab's erst gar keinen CAN-Bus, dann den "Antriebs"-CAN für Motor, ABS, etc.
Und in den letzten Modelljahren lief die Innenraumkommunikation auch über den CAN-Bus ("Komfort"-Can).
Ab wann der S3 welches System bekommen hat weiss ich aber leider auch nicht...
Vejita ist offline  

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Alt 11.12.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Was Can ist weiss ich, trotzdem danke Also gibt es beim S im Innenraum mehrere Module die über den Bus miteinander kommunizieren und wenn ich pech hab muss ich die mit wechseln?
Joschy ist offline  

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Alt 11.12.2009, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde ausm S nur ABS/Motor-STG und Tacho + WFS übernehmen.
Den ganzen Innenraumkram würde ich so lassen wie er ist...
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Alt 11.12.2009, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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im a3 gabs ab 99 den Komfort Can und der S3 wurde von 99-01 gebaut... sprich es genügt nicht nur ABS Motor Stg und Tacho zu übernehmen, da die Kommunikation von den Stg nicht funktionieren würde


 

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