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Alt 11.12.2009, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja die Frage ob man das so lassen kann. Wenn ich da nur z.B. an den Profibus denke dann kannste auch nicht einfach ein paar Benutzer weglassen ohne dass der Bus in die Ecke kozt. Und die nächste Frage ist ob ich die komplette ABS Steuerung einfach so tauschen kann...^^


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Alt 11.12.2009, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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also entweder auf can umrüsten, oder wegfahrsperre auscodieren... motorkabelbaum umstricken, dann sollte mans irgendwie schon hinbekommen... den motor fahren ja auch welche im golf 3 usw
 

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Alt 11.12.2009, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

also die ersten S3 hatten kein CAN-Bus. Jedenfalls das KI nicht. Der Airbag geht im A3/S3 sowieso nie über das CAN.
Das ABS Steuergerät hat aber möglicherweise CAN-Bus. Das kommuniziert dann über den Bus nur mit dem MSG. Von daher ist das auch kein großes Problem.

Du musst allerdings auf eGas umbauen. Sprich die Pedalerie tauschen und das Gaspedal (bzw. den Geber für Gaspedalstellung ) richtig mit dem MSG verkabeln. ISt aber keine große Sache.

Ich würde mir eher mal Gedanken über eine vernünftige Getriebewahl machen. Bzw wie du den den Flansch für die Kardanwelle ordentlich still legst.

Gruß

Constantin
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Alt 11.12.2009, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Hey,


Ich würde mir eher mal Gedanken über eine vernünftige Getriebewahl machen. Bzw wie du den den Flansch für die Kardanwelle ordentlich still legst.

Gruß

Constantin
Naja erstmal wollte ich mir Gedanken machen ob ich den überhaupt ans laufen bringe Und wenn da ein gescheites 6 Gang Getriebe vom 2WD dran passt dann wäre das ja mit der Kardanwelle gegessen.
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Alt 11.12.2009, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist ja auch richtig Aber der S3 Motor wird laufen und wird auch keine größeren Probleme mit sich ziehen. Bis auf das Getriebe eben. Da gibt es halt entweder nur die Lösung ein anderes zu verbauen (wobei ich nicht weiß welches man da nehmen kann) oder man legt den Strang für die Kardanwelle still und verbaut ein Frontantriebsdifferential.

Die Elektrik kannst du ja vom S3 übernehmen. Deshalb gibts da auch keine Probleme. Du musst allerhöchstens ein anderes ABS-Steuergerät verbauen und es evt. umpinnen. Ist aber auch wirklich absolut kein Problem.
Selbst das Kombiinstrument vom S3 kannst du mit einigen Anpassungsarbeiten bei dir verbauen. Ist alles nur eine Frage des Aufwands und der Kosten
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Alt 11.12.2009, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du sowas schonmal gemacht?
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Alt 11.12.2009, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/umbauten/37081-w...-schleift.html

Schau mal in meinem Umbauthread. Ich habe GENAU DIESEN Umbau gemacht: 1.8T AGU --> 1.8T BAM

Da stehen auch schon ne Menge Infos zu dem Umbau. Viel Spaß beim lesen, ich kann dir den Umbau nur wärmstens empfehlen. Habe den Umbau nicht bereut!
lowforlife ist offline  

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Alt 11.12.2009, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lowforlife Beitrag anzeigen
http://www.golf4.de/umbauten/37081-w...-schleift.html

Schau mal in meinem Umbauthread. Ich habe GENAU DIESEN Umbau gemacht: 1.8T AGU --> 1.8T BAM

Da stehen auch schon ne Menge Infos zu dem Umbau. Viel Spaß beim lesen, ich kann dir den Umbau nur wärmstens empfehlen. Habe den Umbau nicht bereut!
Ja wunderbar, den Bericht lese ich mir mal durch
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Alt 12.12.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Muss hier mal ein paar Halbwahrheiten in Sachen CAN-Bus aufräumen..

Zitat:
Zitat von Vejita Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt, wenn er n S3 findet der nur Antriebs-Can hat.
Jedes MSG hat nur den Antriebs CAN-Bus..

Zitat:
Zitat von bbmb004 Beitrag anzeigen
tja das wär die frage obs den S3 quasi ohne CAN gibt?!
Jain... CAN-Bus haben die alle.. allerdings könnte es die Möglichkeit geben, dem MSG das abzugewöhnen.. geht über die Codierung, aber mein MSG nimmt keine neuen Codierungen an.. braucht man wohl'n Login-Code für..

Zitat:
Zitat von Vejita Beitrag anzeigen
Der CAN-Bus ist ne Art Netzwerksystem für die Kommunikation von Steuergeräten.
Im Golf 4 gab's erst gar keinen CAN-Bus, dann den "Antriebs"-CAN für Motor, ABS, etc.
Und in den letzten Modelljahren lief die Innenraumkommunikation auch über den CAN-Bus ("Komfort"-Can).
Ab wann der S3 welches System bekommen hat weiss ich aber leider auch nicht...
CAN-Bus hat jeder Golf IV, den Antriebs-CAN zwischen MSG und ABS..
Ungefähr ab MJ 2000 hatten viele dann auch ein KI, welches mit am Antriebs-CAN angeschlossen war..
Ab MJ 2002 gabs dann die KIs die auch den COmfort/Infotainment-CAN hatten.. da war dann das Komfortsystem oder Navi mit TMC oder das Radio Delta dran angeschlossen.. (Beim Passat 3BG auch die Climatronic)
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 12.12.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
....
Jain... CAN-Bus haben die alle.. allerdings könnte es die Möglichkeit geben, dem MSG das abzugewöhnen.. geht über die Codierung, aber mein MSG nimmt keine neuen Codierungen an.. braucht man wohl'n Login-Code für..
...
des wegen ja auch das "quasi" ... ging mir ja nur darum, dass so die Verbindung vom MSG zur Wegfahrsperre nicht über den Bus läuft
 

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Alt 12.12.2009, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt es ist doch wirklich kein Aufwand ein CAN-fähiges ABS Steuergerät mit dem MSG zu verbinden. Es müssen lediglich die CAN-Leitungen zwischen MSG und ABS gelegt werden. Evt. noch den Stecker an der ABS-Einheit umpinnen und dann funktioniert das auch.
Ich habe bei mir auch ein ABS Steuergerät mit ASR verbaut, was über das CAN mit dem MSG kommuniziert und ich hatte vor dem Umbau auch kein CAN-Bus. Bei mir ist aber auch schon das KI in den CAN einbezogen, was ja bei den ersten S3 nicht der Fall ist. Deshalb brauchst du auch keine CAN-Leitungen am KI, bei den alten 209PS Motoren.
Beim BAM (also 225PS) brauchst du es hingegen schon. Der hatte immer CAN-Bus.
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Alt 13.12.2009, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

also ich habe den 2,8l V6 BDE Bj 2001 / 2002 in meinen Golf3 gebaut. Der hat auch Antriebs Can, ob der Komfort-Can hatte weiss ich nicht. Jedenfalls war es kein Problem, per Can sind momentan STG, Tacho und Diagnose verbunden.
Das einzige nervige, ich habe immer einen Fehler im STG da mir die ABS Can Leitung fehlt.
Ansonsten habe ich alles so belassen wie es war und es funzt !
Gruss
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Alt 13.12.2009, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bbmb004 Beitrag anzeigen
dass so die Verbindung vom MSG zur Wegfahrsperre nicht über den Bus läuft
Also bei meinem AUM läuft die WFS-Kommunikation nicht mehr über die W-Leitung, sondern über den CAN-Bus...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 13.12.2009, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Also nochmal zum allgemeinen verständnis^^ ich baue quasi den S3 Motor ein, schließe den passenden kabelbaum an den Motor/stg an und baue den S3 Tacho, das Abs stg ein undverbinde die Steuergeräte und den Tacho über die can Leitung und gut?
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Alt 13.12.2009, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Also das hängt davon ab, welchen S3 Motor du dir einbaust.
Erwischt du einen Motor ohne CAN-Bus am Kombiinstrument, brauchst du wirklich nur die CAN-Leitungen von MSG zum ABS-Steuergerät nachrüsten.
Wenn der Motor aber CAN-Bus am KI hat, musst du die CAN-Leitungen zum ABS-Steuergerät, zum KI und zum Diagnosestecker nachrüsten.

Ist aber alles kein Hexenwerk.
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Alt 13.12.2009, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Was heisst denn KI? Und wie erkenne ich am besten welcher Motor jetzt Can hatte und welcher nicht?
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Alt 13.12.2009, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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KI=Kombiinstrument, also der Tacho.
Die ersten 209PS Motoren hatten kein CAN-Bus. Trifft, meines Wissens, nur auf den APY und evt. die aller ersten AMK Motoren zu.
Alle 225PS Motoren haben auf jeden Fall CAN-Bus.
Ansonsten kann man es auch anhand der Teilenummer des Motorsteuergeräts ausfindig machen.
Swing3r ist offline  

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Alt 14.12.2009, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Schade, ich wollte mich wenn nach einem BAM umschauen. Wo sind denn wohl zwischen BAM und APY die Unterschiede weil die ja 225PS und 209PS haben?
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Alt 14.12.2009, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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oh mann und ich wollte erst anfangen umzubauen aber mit can-bus hier und can-bus da, lass ich glaub die finger weg mach den motor rein und alles elektrische soll ne werkstatt machen ist glaub besser wie alles andere!!
Cemo ist offline  

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Alt 14.12.2009, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenns wirklich kein Problem ist wie es hier beschrieben wird... Wenn es wirklich nur Plug & Play ist und die Can Leitungen mit den Stg zu verbinden ist dann geht es ja vllt doch.


Joschy ist offline  

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