Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.09.2015, 16:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mackies
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Plötzlich Notlauf - Lambdasonde ?!

Hallo,

Mein AGU geht sporadisch in den Notlauf und dann habe ich folgende Fehlermeldungen im Fehlerspeicher:

16515 Bank 1 Sonde 1 P0131-35-10 Spannung zu klein-sporadisch
00561 Gemischanpassung Adaptionsgrenze mul überschritten
00561 Gemischanpassung Adaptionsgrenze add überschritten

Wenn ich diese Fehler lösche läuft der Wagen wieder mehrere Tage einwandfrei und geht dann in den Notlauf.

Der Wagen hat kürzlich eine Leistungssteigerung bekommen - dort wurde die Software überprüft und es war alles in Ordnung. Chef sagt "Lamba ist schuld".

Könnt ihr dies bestätigen ?! Die Lambdasonde wurde vor zwei Jahren in einer Werkstatt für 350Euro getauscht und ich hab irgendwie meine Zeifel, dass die wieder hinüber sein soll


Mackies ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Serien-Motorsteuergerät kaufen, einbauen und anlernen.
Ein paar Tage testen.
Wenn der Fehler dann ebenfalls auftritt, kannst du das Tuning ausschließen.

Wenn nicht -> Tuner mit dem Ergebnis konfrontieren.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.09.2015, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mackies
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Würde es etwas bringen, wenn ich bestimmte Messwertblöcke auslese ?!
Mackies ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Du kannst dir die Lambdasonden spezifischen Werte ansehen. Da gibt es auch eine Lambdasonden-Selbsttest.

Bei Fehler P0131 würde ich die Verkabelung der Lambdasonde überprüfen und wenn möglich durchmessen.

Ist die Leitung in Ordnung ist wohl deine Lambdasonde im Eimer.

Ist die beim AGU so schwer zu tauschen? Gibt es doch Markenware unter 150 €, da muss man doch keine 350 € einer Werkstatt in den Rachen werfen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mackies
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Kumpel hat gestern mal geschaut. Die Lambdasonde war ihm zu oft "aus" und regelt, wenn überhaupt bis maximal 0,4V. Auto läuft also viel zu mager - Lambdasonde kapott.
Wird getauscht und ich berichte dann nochmal.


Mackies ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMWR Werkstatt 2 09.04.2014 18:09
Kain88 Motortuning 8 03.02.2014 16:16
moehrchen Werkstatt 7 28.04.2013 20:12
ThugSoldier Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 18.06.2011 11:45
Moneyshitter Golf4 0 23.06.2008 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben