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Alt 29.10.2015, 16:30
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Standard Motorlager Golf 4 TDI 4motion => Alternativen?

Da ich seit einiger Zeit unter nervigen Dröhngeräuschen und Vibrationen leide und die "normalen" Lösungen bereits versucht habe (Motor neu ausrichten, Abgasanlage neu ausrichten, Kardanwelle wuchten, Hardyscheiben austauschen), kam mir neulich die Idee, mal die Motorlager auszutauschen. Sind ja immerhin auch schon 250 tkm drin und 13 Jahre alt.

Hat jemand hierbei Erfahrungen? Was kostet so ein Wechsel vermutlich beim Freundlichen (ohne Teile)? Gibt es für meine ASZ 4motion alternative Motorlager, die Vibrationen besser dämpfen als die originalen? Tuning-Motorlager dürften ja eher das Gegenteil bewirken, weil sie härter sind und Vibrationen ungebremster an die Karosse weiterleiten, oder?


Tompalatina ist offline  

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Alt 29.10.2015, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Wechsel der kompletten Motorlagerung wird bei VW 300€ zzgl. Material kosten..
(meine Einschätzung)

Eine bessere (weichere) Lagerung als deine ausgelutschten 250tkm alten Lager wirst du nirgends bekommen.

Hast du die Kupplung schon erneuern lassen?
Ein defektes Zweimassenschwungrad kann auch zu übermäßigen Vibrationen führen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.10.2015, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe meine Lager wegen ähnlicher Problem auch gewechselt aber viel Unterschied merke ich nicht. Meine Lager waren 260tkm alt
Black_A4 ist offline  

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Alt 01.11.2015, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Eine bessere (weichere) Lagerung als deine ausgelutschten 250tkm alten Lager wirst du nirgends bekommen.
Ist das wirklich so?
Tompalatina ist offline  

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Alt 01.11.2015, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Klar. Wenn du neue, passende Motorlager (die TDI Lager sind schon die weichsten, die es gibt) von VW holst und einbaust, sind die natürlich strammer, als deine alten, ausgelutschten Lager.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast du die Kupplung schon erneuern lassen?
Ein defektes Zweimassenschwungrad kann auch zu übermäßigen Vibrationen führen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.11.2015, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wobei alte Lager auch härter werden aufgrund der Alterung des Gummis ...
ich vermute sowas meinte Tompalatina mit seiner Frage...
RoeStI ist offline  

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Alt 01.11.2015, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RoeStI Beitrag anzeigen
wobei alte Lager auch härter werden aufgrund der Alterung des Gummis ...
ich vermute sowas meinte Tompalatina mit seiner Frage...
Ja, genau das meinte ich...

Die überwiegende Meinung hier scheint jedoch zu sein, dass der Effekt Null bis gering sein wird. Oder?
Tompalatina ist offline  

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Alt 03.11.2015, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig.
Deswegen frag ich:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast du die Kupplung schon erneuern lassen?
Ein defektes Zweimassenschwungrad kann auch zu übermäßigen Vibrationen führen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.11.2015, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab' ein Valeo 4K-Kit verbaut (EMS), mit dem ich sehr zufrieden bin. Keinerlei auffällige Geräusche nach Einbau. Und ich denke nicht, dass es nach ca. 20.000 km schon "fertig" ist und Schuld trägt an meinen Vibrationen, die im übrigen nicht auftreten, wenn die Kardanwelle ausgebaut ist. Da die Kardanwelle inkl. aller Gummilager / Hardy-Scheiben neu ist, vermute ich die Ursache nun weiter vorne und dachte daran, die Motorlager auch noch zu erneuern und alles nochmals sauber und spannungsfrei auszurichten.
Tompalatina ist offline  

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Alt 03.11.2015, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das Valeo 4K Kit hab ich auch seit knapp 30.000km und bin sehr zufrieden.
Daran wirds nicht liegen; wobei die Vibrationen durch das Kit natürlich schon geringfügig stärker sind.

Zitat:
Zitat von Tompalatina Beitrag anzeigen
... meinen Vibrationen, die im übrigen nicht auftreten, wenn die Kardanwelle ausgebaut ist.
Aha, interessant..
Ohne Kardanwelle alles gut; mit Kardanwelle -> Vibrationen?
Dann würde ich da mal ansetzen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.11.2015, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nur ist da wie gesagt schon alles durch und neu...
Tompalatina ist offline  

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Alt 03.11.2015, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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.. und trotzdem kann man bei der Montage Fehler machen oder minderwertige Ersatzteile einbauen. Für mich ist eigentlich klar, dass es an der Kardanwelle liegen muss, wenn die Vibrationen ohne die Kardanwelle nicht auftreten.

http://www.golf4.de/golf4/191212-hef...n-wechsel.html
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.11.2015, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ab welcher geschwindigkeit tritt dieses droehnen/Brummen denn auf ?

Evtl auch haldex ? Oelwechsel/Filterwechsel mal gemacht ?

Hängt ja auch da dran...

Hab nämlich auch in mom n Brummen/droehnen aber wird erst ab 100 ca hörbar und ab da immer lauter...allerdings weiss ich net obs bei net auch an den sommerreifen liegen kann
LeeTeN ist offline  

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Alt 03.11.2015, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann's nicht an der Geschwindigkeit festmachen, aber an der Drehzahl: Es tritt im untertourigen Bereich auf, wenn der Motor unter Last läuft, also z.B. bei 1.500 Umdrehungen bergauf. Haldex ist alles gemacht!


Tompalatina ist offline  

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