Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.11.2015, 16:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Memphis
Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis
 
Registriert seit: 03.09.2010
Golf IV 3Türer
Ort: LB
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard PD-TDI Upgrade/Austausch

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe, vor allem die der TDI-Spezis.

Mein AJM verbraucht augenscheinlich Kühlwasser, ich habe einen externen Verlust noch nicht endgültig ausgeschlossen aber es sieht stark nach Verlust über Brennraum aus. Da die Kupplung bei jetzt 200.000 auch mal neu könnte und ich eigentlich auch von etwas mehr Leistung träume stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

1. Soll ich die ZKD beim AJM tauschen und hoffen dass der Kopf i.O. ist oder lohnt es sich eher gleich den ganzen Motor zu tauschen gegen ASZ/ARL (dann käme auch gleich die Kupplung neu)? Getriebe ist schon 6 Gang.

2. Egal bei welcher Variante, was wäre die sinnvolle nächste Stufe nach SW bei einer Zielleistung von 180-200PS?
Und welche Komponenten wären hier aus Preis-Leistungs-Sicht empfehlenswert?

Ich weiß das die Fragen noch etwas unkonkret sind, bin aber gerade erst dabei mich weiter in das Thema TDI-Tuning einzulesen, deshalb bitte ich um Nachsicht und gerne um Rückfragen wenn ich etwas vergessen habe.


Memphis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Also bei einer Zielleistung von 180PS würde ein kompletter originaler ARL reichen.

Man könnte natürlich auch den AJM mit ARL PDE´s, Lader usw. bestücken, jedoch hast du dann immer noch den schwächeren Rumpf (Pleuel, Kolben, Lager....).
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Memphis
Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis
 
Registriert seit: 03.09.2010
Golf IV 3Türer
Ort: LB
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort. Wäre der ARL dann bei der Leistung auch mit meinem SMIC fahrbar (evtl Upgrade-LLK)?
Umbau des kompletten Kühlerpakets wird sicherlich teuer.
Memphis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Der kleine SMIC is keineswegs sinnvoll, nicht mal für ein gemachten ASZ.

LLK sollte auf jeden Fall nen Upgrade kommen, entweder vom ARL oder nen anständiges Zubehör-Kit.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Memphis
Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis
 
Registriert seit: 03.09.2010
Golf IV 3Türer
Ort: LB
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ok, gut zu wissen. Ich werde mich mal Richtung LLK-Upgrade einlesen.

Allgemein sieht mein Plan aktuell so aus:
Entweder kompletter ARL incl Lader und PD-Elementen oder ASZ ohne Lader und nen ARL Lader dazu. Gibt es da auch bezahlbare Upgrade-Lader?
Dazu Angepasste SW, Kupplung das Valeo 4K Kit und nen größeren LLK.

Gibt das so ein sinnvolles Paket?
Memphis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Schöne Upgrade Lader gibts bei H-Turbo, ganz günstig sind die allerdings nicht, dafür aber halt ne perfekte P&P Lösung.

Ohne größere Düsen macht ein Lader über ARL Größe allerdings nicht viel Sinn, bzw. is verschenktes Potenzial.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2011
VW Golf 1.9 TDI
Ort: genthin
Verbrauch: 4.9 wäre schön XD
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Einen Upgrade llk hätte ich noch da. Der ist vom turbozentrum Berlin.
derdigge TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Was isn das für ein Upgrade LLK "derdigge TDI" ????
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2011
VW Golf 1.9 TDI
Ort: genthin
Verbrauch: 4.9 wäre schön XD
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der vollaluminium der an der stelle des orginalteil kommt.
Er ist dicke wie der orginale passt jedoch p&p.
derdigge TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Kannst du mir mal nen Bild per PN schicken ?
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2011
VW Golf 1.9 TDI
Ort: genthin
Verbrauch: 4.9 wäre schön XD
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

http://www.kd-tuning.de/FMINTMK4S04.jpg
Keine Ahnung wie ich das Bild hier richtig einfüge da ich mit Handy drin bin

So sieht der aus.


Halt nur mit n größeren Loch für die ladedrucksensor
derdigge TDI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.12.2015, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Und was soll der kosten ?
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 05:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2011
VW Golf 1.9 TDI
Ort: genthin
Verbrauch: 4.9 wäre schön XD
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mach n Angebot


derdigge TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dffekt Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 21 15.02.2015 13:27
SiC91 Teilenummern 8 04.06.2013 21:48
parofa Motortuning 1 24.08.2010 19:38
LP GTI Werkstatt 7 03.07.2010 22:07
Golf IV FAB Interieur 13 07.05.2007 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben