Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.11.2015, 09:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.423
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard Wie viel Ladedruck fährt ihr beim K03s Turbolader???

Hallo Leute,

mich würde interessieren, wie viel Ladedruck ihr fährt mit welcher Leistung.
Geht hier nur um den k03s turboladee.

Habe leider immer nur 1 bar, da lt. Software tuner die originale druckdose nicht mehr zulässt.

Nachdem jedoch der Schlauch vom n75 zur druckdose geändert wurde, waren es 1,3 bar im overboost mit deutlich mehr Dampf!

Hatte jetzt einige Fehlermeldungen und zum teil beim einsetzen des laders ruckartige Leistungsaussetzer...

Maximaler Ladedruck überschritten
Maximale Drehzahl überschritten
Und einen Fehler bezüglich Saugrohr / Ansaugbrüclöke oder?

Jetzt hab ich alles wieder angesteckt und er fährt "normal" aber eben wieder mit zu wenig druck. .. :/

Oder sind die 1 Bar eh "Standard"?

Danke euch!
Lg


djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.423
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Und die seltsamen aussetzer??
Kann das wegen der Kälte sein?
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.423
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Viel Ladedruck und zu kalte Luft ev?
Weiß sonst auch nicht was es sein könnte..
Jetzt läuft er wie gesagt... aber wieder etwas träge..
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Check mal deine zündspulen. Unter Last/ladedruck machen die oft ne grätsche wenn sie schon alt sind.
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Kalte Luft an sich ist ja erstmal nichts schlechtes. Wenn der Motor warm ist und alles funktioniert wie es soll. Eher im Gegenteil.

Was wurde den am Schlauch vom N75 "geändert" ?

Komplett abgeklemmt ?
Also Umgebungsdruck auf der Dose ? (Wastegate immer duch Federkraft geschlossen - Lader am absoluten Maximum)

N75 überbrückt ?
Also Ladedruck direkt auf die Dose ? Eventuell sogar mit "Dampfrad" ?

Mal ne Logfahrt gemacht ?
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.423
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Javder schlauch zur druckdose wurde abgesteckt ventilseitig mit einem blindstopfen verschlossen.

1,3 bar Überdruck haben sich dadurch ergeben..
Logfshrt wäre wohl sinnvoll zwecks Zündspulen... muss ich schauen, ob das ginge am Mittwoch
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.423
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Also,

das N75 wurde mit einem Blindstopfen versehen und der Schlauch zur Druckdose
lag einfach "lose" im Motorraum...

Das Prüfstandprotokoll wurde während meiner Anwesenheit erstellt und der Wagen hatte wirklich gut Leistung.... eben mit den 1,3 Bar im "Overboost"...

Auch vom Notlauf hätte ich nichts gemerkt, bzw. sind ja diese "Funktionen" dann nicht mehr über die Software gesteuert oder?


Denke ehrlich gesagt nicht, dass der Lader "platt" oder defekt ist..

Wie sollte er sonst diese Leistung bringen und gut laufen?

Hätte halt gerne das bisschen mehr Druck zurück... ansonsten müsste wohl doch die Dose gegen die Forge Upgrade-Dose mit anderer Feder weichen und ich wieder abstimmen fahren -.-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Prüfstand_2.jpg (95,0 KB, 49x aufgerufen)
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.423
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ohne N75 muss er kurz volle pulle Druck machen und dann weg schalten.
was meinst mit "weg schalten" ???

Er hat gut Druck gemacht... wirklich super, und oben raus wurde es halt dann etwas weniger...

Aber wie gesagt, auch die 3 Prüfstandläufe haben gezeigt, dass er mit abgestecktem Schlauch gut 25NM mehr Drehmoment hat als über die Software geregelt...
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.423
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

ah...
könnte es auch ev. sein, dass zB die Software "nur" auf den normalen K03 bzw. auf den Lader mit den 150PS draufgeklatscht ist und dadurch nicht mehr als 1 Bar anliegt??

Ich weiß nicht, was am Lader kaputt sein soll... =/
Er hatte kein Wellenspiel, keine Hitzerisse und ist grad mal ca. 30tkm gelaufen....

Die Software hat für meinen Eindruck als Laie keinen wirklichen "Bums"...
außer eben, wenn das blöde N75 zugestopft ist... :P

Wo hast du denn genau deine Bude Robin??
Ist wahrscheinlich nicht grad in der Nähe von der österreichischen Grenze oder?



Zum Thema Notlauf.... also er ist jetzt IMMER gut gelaufen... bis eben seit vorgestern... da hatte er diese ruckartigen Aussetzer... -.-

Jetzt wo ich alles wieder angesteckt habe, kurzzeitig mal mit abgehängtem LMM gefahren bin, (da dürfte er wohl wirklich im Notlauf gelaufen sein) funktioniert wieder alles...

Ev. habe ich morgen eine Möglichkeit für eine "LOG-Fahrt", damit ich mal die Luftmasse sehe bzw. alle anderen Daten, die ihr gerne wissen würdet...


Einfach schade, wenn ich genau weiß, was an Leistung geht, aber ich das nur mit "Schummeln" erreiche...
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.423
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

ah ok ^^ ich denke fast, dass es daran liegen wird... :P

Ev. hat er einfach die Standardsoftware, die sie für die 150PS haben genommen,
denn auch die 215PS sehen eher danach aus...


hmm.... einfach blöd...

Für die "Nachbesserung" soll ich dann wieder 150-200€ zahlen... das ist das nervige...

und vor allem weiß ich nicht, ob ich danach dann überhaupt zufrieden bin..


wär doch etwas weit... =/
LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screen.jpg (95,4 KB, 33x aufgerufen)

Geändert von djskapz (24.11.2015 um 18:54 Uhr)
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Durchaus.


"krach, wenig, geht so".
Geile Formulierung !


@djkapz:
Ist der Ladeluftkühler Original ?
Hast du schonmal die typischen "Ladedruckverlust-Stellen" gecheckt ? KW Gehäuseentlüftung etc. ?
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.423
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Der Ladeluftkühler wurde gegen einen Vollalu-Upgrade-SMIC getauscht...
der hat aber auch nicht wirklich Probleme gemacht, da dieser schon seit gut 1-2 Wochen verbaut ist...

und die Aussetzer wirklich "plötzlich" kamen...

Hatte zuerst auch gleich aufn LLK gedacht, aber da muss alles passen... auch die Schläuche usw.

Jetzt nachm Anschließen vom Schlauch am N75 geht ja auch wieder alles ohne Probleme...
mir wurde ja schon gesagt, dass das mit dem Abstecken "grob fahrlässig" ist und ich da sicher mal Motorprobleme bekomme usw. :P

das war nun wohl das....
ich werde mal die Firma anschreiben und fragen, ob ev. die Software vom 150PS draufgespielt wurde, sodass halt die 1 Bar Ladedruck mit 200PS anstehen... das wäre wohl naheliegend..
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.328
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Aber Hattest du nicht Ein Diagramm indem deine Leistung über 200PS lag...

Wenn die Jungs Dir " die Standard 195 PS " SW verkauft hätten, dann ist es auch keine Einzelanstimmung auf K03s sondern einfach nur fertige File drauf klatschen ...

OnTopic:

Ich hattte am K03 -> 1 bar Dann fallend auf 0.8bar
waren 198PS und 330Nm.
Auf 3 Untersschiedlichen Prüfständen getestet.

Geändert von VW-Mech (25.11.2015 um 06:50 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.423
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ja, das Diagramm ist ja mit den 217PS

Ja ich warte jetzt mal auf eine email Antwort...
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.328
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Wenn die SW laut Diagramm aber 217 PS macht Kann es Keine Standart SW sein (195PS)...

Denke Eher Da hat sich was anderes verabschiedet....Wenn jetzt Leistung Fehlt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.423
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Nein... die Leistung änderte sich nur durch das An- bzw. Abstecken vom Schlauch zwischen N75 und Druckdose!

300NM und abgesteckt 325NM

Die 25NM haben sich durch die 0,3 Bar mehr Ladedruck ergeben, die beim K03s ja sowieso möglich sein müssten...

Sprich ich hätte gerne programmierte 1,3 Bar Ladedruck im Overboost, sodass die Leistung geregelt ist und nicht durch abstecken von irgendwas erst möglich wird
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Fahr zu Deinem Tuner und reklamier es. Ich weiß ja nicht, was ihr abgesprochen hattet, aber wenn nicht das geliefert wurde, was ausgemacht war, solltest Du auf Nachbesserung (kostenlos) oder "Rückabwicklung" bestehen. Sprich Orginalsoftware drauf und Geld zurück. Ich nehm an Du hast im Zweifel eine Rechtschutzversicherung.

Geändert von Stephan L. (25.11.2015 um 11:45 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.11.2015, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.423
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Zitat:
Hallo,

*

natürlich ist es möglich in der Software das Ladedruck-Kennfeld auf 100% (Selbstmord) zu programmieren.

Ist dann gleich zu setzen wie wenn du mit abgezogenen N75 fährst.

Um das ganze Sinnvoll und haltbar zu machen würde ich dir also für mehr Ladedruck unbedingt eine stärkere Druckdose empfehlen.
.....
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Alles bla bla, man will sich wohl eher nicht damit auseinandersetzen.

Es ist doch so, 100% sind nicht gut, wenn der Lader Überdrehzahl bekommt. Das passiert aber nicht bei den stabiler ausgelegten "s" bei 1,3. Es gab mal eine Aussage seitens Borg Warner dass diese Lader auch 1,5 abkönnen (im OB Bereich), danach natürlich fallend. Das geht ja bei Dir aus mir unbekannten Gründen (weiche Druckdose vom kleinen K03? 65 statt 85N?) scheinbar eh nicht. Die Laufgruppe vom Lader sollte es aber abkönnen. Nur offenbar geht Deiner ja scheinbar trotz "Einzel-?"Abstimmung recht früh in den Notlauf. Mit anderer Druckdose müsste also in jedem Fall nochmal neu abgestimmt werden, zumindest bzgl Limiters, Zündung und Co. Einfach fertige Dateien aufspielen ist natürlich leichter.

Geändert von Stephan L. (25.11.2015 um 12:25 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
djskapz (25.11.2015)
Alt 25.11.2015, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.423
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ja Abstimmung würde dann sowieso erfolgen..
Nur ist iner noch nicht geklärt, warum nur 1 Bar Ladedruck ansteht... -.-


djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
blue_scorpion Motor & Auspuff 3 26.09.2014 11:01
4erAGU Werkstatt 0 08.08.2014 12:01
Weissbrot Motor & Auspuff 0 26.03.2014 13:25
k03s Motortuning 25 15.09.2009 00:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben