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Alt 09.09.2009, 11:08
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k03s
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Standard Nach k03s Einbau Ladedruck ungleichmäßig

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Golf IV 1.8T 20V (AGU) seit dem ein neuer Turbo (k03s) verbaut ist.

Ab dem 3 Gang beim Vollgas geben baut sich der Ladedruck nicht auf. Nur wenn man langsam Gas gibt baut sich der Ladedruck normal auf.

Drosselklappe, LMM sind neu. Als nächstes würde ich wenn das N75 Ladedruckventil prüfen. Gruß k03s


k03s ist offline  

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Alt 09.09.2009, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen "kein Ladedruckaufbau bei Vollgas" und "Ladedruckaufbei bei wenig Gas"..
Aber wie du schon gesagt hast, N75 prüfen.. evtl. eine Logfahrt machen.
ThePunisher ist offline  

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Alt 09.09.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du schonmal in den Fehlerspeicher geguckt ob da was abgelegt ist??

Und wie siehts mit dem SUV aus?
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Alt 09.09.2009, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ThePunisher Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen "kein Ladedruckaufbau bei Vollgas" und "Ladedruckaufbei bei wenig Gas"..
Aber wie du schon gesagt hast, N75 prüfen.. evtl. eine Logfahrt machen.
Tja schade dass du die nicht siehst ;-) Liegt vielleicht an einer etwas langsamen Reaktionszeit des Steuergeräts, mein AGU läuft "unten rum" etwas fett und von daher zeigt er gleiches Verhalten. Nach einer vernünftigen Abstimmung sollte das aber nicht mehr der Fall sein, du willst doch den Lader nicht einfach so fahren oder? AGU schmeißt keine Fehler, oder nur ganz selten welche Raus bei sowas ist ihm das total egal er macht einfach weiter wies ihm gefällt :-)

Denke mal bei dir passiert das häufiger wenn du ihm unteren Drehzahlbereich Vollgas gibts wenn der Lader schon Druck aufgebaut hat läuft er normal oder? Ansonsten könntest du dir Lambda und Luftmasse anschauen (haha viel mehr hast du ja auch nicht zur Auswahl)
Crawler ist offline  

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Alt 09.09.2009, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
k03s
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SUV hab ich einen HKS nachbau (geschlossen)

Fehlerspeicher werde ich gleich noch mal auslesen!

Was ich noch sagen kann wenn ich das Wastegate vom N75 nehme keine Probleme mit dem Ladedruck!
k03s ist offline  

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Alt 09.09.2009, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Crawler Beitrag anzeigen
Tja schade dass du die nicht siehst ;-) Liegt vielleicht an einer etwas langsamen Reaktionszeit des Steuergeräts, mein AGU läuft "unten rum" etwas fett und von daher zeigt er gleiches Verhalten. Nach einer vernünftigen Abstimmung sollte das aber nicht mehr der Fall sein, du willst doch den Lader nicht einfach so fahren oder? AGU schmeißt keine Fehler, oder nur ganz selten welche Raus bei sowas ist ihm das total egal er macht einfach weiter wies ihm gefällt :-)

Denke mal bei dir passiert das häufiger wenn du ihm unteren Drehzahlbereich Vollgas gibts wenn der Lader schon Druck aufgebaut hat läuft er normal oder? Ansonsten könntest du dir Lambda und Luftmasse anschauen (haha viel mehr hast du ja auch nicht zur Auswahl)
Alter Witzbold was.
1. Es geht nicht um mich/mein Fahrzeug.
2. Er hat im Endeffekt den selben Lader eingebaut, ob nun K03 oder K03s aka pseudo K04. Von daher ist eine Abstimmung nicht nötig.
3. Im unteren Drehzahlbereich baut der Lader von natur aus nur sehr langsam Ladedruck auf... ausserdem steht nirgends, in welchen Drehzahlbereichen er das Problem hat.
ThePunisher ist offline  

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Alt 09.09.2009, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
k03s
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Zitat:
Zitat von ThePunisher Beitrag anzeigen
Alter Witzbold was.
1. Es geht nicht um mich/mein Fahrzeug.
2. Er hat im Endeffekt den selben Lader eingebaut, ob nun K03 oder K03s aka pseudo K04. Von daher ist eine Abstimmung nicht nötig.
3. Im unteren Drehzahlbereich baut der Lader von natur aus nur sehr langsam Ladedruck auf... ausserdem steht nirgends, in welchen Drehzahlbereichen er das Problem hat.
das mit dem drehzahlbereich ist aber eine gute frage, weil wenn man weiter gas gibt kam der turbo aufeinaml ruckartig bei 4000-5000 u/min
k03s ist offline  

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Alt 09.09.2009, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ersetz das N75 ventil, wie du oben geschrieben hast hat er ja ohne N75 keine Probleme.

Abstimmung wäre auch von vorteil!
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 09.09.2009, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja weiß ncht in wie fern der Wagen gechipped ist. Allerdings wenn nicht, dann glaube ich nicht das eine Abstimmung erforderlich ist.

Ich habe auch nen K03S am AGU und ne K03 Abstimmung von FTS und alles ist wunderbar (201Ps 310NM/bei 3100 Umdrehungen)
turbogeil ist offline  

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Alt 11.09.2009, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein K03-11 (der K03 vom AGU) ist nicht wirklich äquivalent mit dem K03-52 bzw. K03-058 also der K03s z.B. aus dem AWP. Mit dem K04-21 / 23 haben die auch nichts zu tun, immerhin hat der auch ein ganz anderes Abgasgehäuse. Also wie dem auch sei anderer Lader, anderes Förderverhalten, da kann schon mal was ruckeln.

Es kann auch ein kleiner Riss im Unterdrucksystem sein, dann hast du auch ein ähnliches Verhalten. Ersetzte mal dein SUV durch das originale zum Testen, wenn du die Möglichkeit hast mach mal ein anderes N75 rein. Aber immer nur eine Sache tauschen sonst weißt du nicht worans lag :-)


Wenn du das N75 abbaust, dann fährst du maximal 0,3-0,4 Bar LD außer du packst den Ladedruck direkt auf das WG dann haste die Killerabstimmung weil dann geht dein WG nicht mehr auf, also kann ich dir nicht empfehlen :-) Wenn du nicht weißt was das N75 tut schau mal in meinen 1.8T Ventile Thread.

Wie gesagt mein Motor macht das auch so und bei mir liegts am "zu" fetten lauf.
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Alt 12.09.2009, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ThePunisher Beitrag anzeigen
Im unteren Drehzahlbereich baut der Lader von natur aus nur sehr langsam Ladedruck auf... ausserdem steht nirgends, in welchen Drehzahlbereichen er das Problem hat.

Das sehe ich etwas anders. Gerade die kleinen K03 und K03s sind im unteren Drehzahlbereich sehr gut. Was du meinst sind die großen Garrett GT28rs !! Die bauen erst oben rum richtig Druck auf.

mfg
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Alt 12.09.2009, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Crawler Beitrag anzeigen
Also ein K03-11 (der K03 vom AGU) ist nicht wirklich äquivalent mit dem K03-52 bzw. K03-058 also der K03s z.B. aus dem AWP. Mit dem K04-21 / 23 haben die auch nichts zu tun, immerhin hat der auch ein ganz anderes Abgasgehäuse. Also wie dem auch sei anderer Lader, anderes Förderverhalten, da kann schon mal was ruckeln.
Die K03 Versionen lassen sich leider nicht so einfach nem Motor zuordnen..VW hat da doch bunt gemischt...

Mein AUM hatte nen K03-53..dieser hat die VW TN für den Lader vom/fürn AGU (...704)...jetzt hab ich nen K03-52..der hat die TN fürn AUM (..712) ..obwohls ein Lader vom/fürn AUQ ist (Geräuschdämpfer am Ausgang)
Also allein von der Ladernummer her kann man nicht sagen in welchen Auto der vorher steckte
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Alt 12.09.2009, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von k03s Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Golf IV 1.8T 20V (AGU) seit dem ein neuer Turbo (k03s) verbaut ist.

Ab dem 3 Gang beim Vollgas geben baut sich der Ladedruck nicht auf. Nur wenn man langsam Gas gibt baut sich der Ladedruck normal auf.

Drosselklappe, LMM sind neu. Als nächstes würde ich wenn das N75 Ladedruckventil prüfen. Gruß k03s
habe das gleiche problem wie du. das scheint aber normal zu sein. wenn ich z.b. im 4. gang langsam vollgas gebe, baut sich der höchste ladedruck auf. wenn ich im 1. und 2. gang voll durchbeschleunige habe ich max. 0.6-0.7 bar. (stage II chip) habe mir heute ein neues n75F ventil eingebaut, weil mir ladedruck gefehlt hat. jetzt habe ich noch weniger. weiß jemand was da los ist? muss sich das steuergerät noch anpassen?
Lucas S ist offline  

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Alt 12.09.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@Lucas

da mus sich nichts anlernen. Für nen Chip viel zu wenig Ladedruck. wie alt ist dein Lader?? Meiner hatte 121 Tkm runter und schaffte im Overboost 0,9Bar, Grund waren Hitzerisse ohne Ende. Anderen Lader drauf und nun sinds 1,3-1,4 Bar im OB.
turbogeil ist offline  

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Alt 12.09.2009, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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der lader hat jetzt ca 100tkm drauf. ich will mal nicht vom schlimmsten ausgehen... was hast du für einen chip drauf, dass du so viel ladedruck hast?
Lucas S ist offline  

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Alt 13.09.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
der lader hat jetzt ca 100tkm drauf. ich will mal nicht vom schlimmsten ausgehen... was hast du für einen chip drauf, dass du so viel ladedruck hast?
Ich wollte es auch lange nicht glauben bis ich leider vor den Tatsachen stand. Also ich habe Software von FTS (Andre) letzter Prüfstand war 202Ps 310NM und der Laderuck ist einmal Overboost (Spitze) 1,3-1,4 Bar und Haltedruck 1,1 Bar. Allerdings habe ich einen K03S Lader nun drauf. Wenn du die Möglichkeiten hast dann bau mal dein Hosenrohr zum Turbo ab und leuchte mal ins Abgasgehäuse, denn da kam bei mir der erste Hitzeriss zum Vorschein.
turbogeil ist offline  

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Alt 13.09.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Zitat:
Zitat von turbogeil Beitrag anzeigen
Ich wollte es auch lange nicht glauben bis ich leider vor den Tatsachen stand. Also ich habe Software von FTS (Andre) letzter Prüfstand war 202Ps 310NM und der Laderuck ist einmal Overboost (Spitze) 1,3-1,4 Bar und Haltedruck 1,1 Bar. Allerdings habe ich einen K03S Lader nun drauf. Wenn du die Möglichkeiten hast dann bau mal dein Hosenrohr zum Turbo ab und leuchte mal ins Abgasgehäuse, denn da kam bei mir der erste Hitzeriss zum Vorschein.

Kann es mit FTS nur Bestätigen ,

hatte 151,3 KW bei 1,35 Bar Overboost und 1,1 Bar Haltedruck .
Ist ein AUM mit den K03s Serie der mal 150 PS hatte .

Verbaut da ein N75 J Ventil / Forge Ventil geschlossen und der Software , mehr nicht .

Meiner hatte die Leistung aber auch bei 150 000 km .

------------------------------------------

am Threadersteller ,

bringe den Wagen am besten mal zum Tuner und lasse den fertig machen .

Sollte nicht normal sein das Fehlerbild , ich gehe davon aus das da was nicht stimmt .
Kann ja nicht normal sein .
 

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Alt 13.09.2009, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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so, habe heute mein altes n75c ventil wieder eingebaut, weil mein golf heute auf der autobahn mit dem neuen ventil nicht aus den pötten kam. er hatte damit max 0.7 bar. mit dem alten hat er jetzt ca. 1 bar und fällt bei höchstgeschwindigkeit auf 0.7 ab. mehr als 1.1 bar hat der aber auch direkt nach dem chippen bei rmt nicht gemacht.
hoffentlich tauschen die mir das n75 bei vw wieder um.... mir ist auch aufgefallen dass mein motor sehr komische strömungsgeräusche aus dem bereich des schubumluftventils macht. kann es sein dass er da durch pfeift? habe noch das originale mit gut 30000km auf dem buckel.
werde die tage mal ins abgasgehäuse gucken. hoffe ich sehe nichts, was da nicht hingehört.

sorry für ot und danke für eure antworten!

edit: sind 225 km/h laut gps (mein tacho zeigt genau das gleiche an) für max 198 ps ok, oder muss der mehr bringen?

Geändert von Lucas S (13.09.2009 um 23:40 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 14.09.2009, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Ich denke das es auch auf die Software ankommt ,

bei mir waren es 238 km/h Top Speed bei 151 KW und auch mit noch mehr Leistung .

Ich würde sagen das dieses OK ist .

Schaffe nun mit meinen V5 echte 224 km/h . Hat genau 151 PS auf den Leistungsprüfstand . hihi
 

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Alt 14.09.2009, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ok, das klingt doch gut. denke auch dass echte 225 km/h mit originaler hardware ok sind. habe sonst ja nix an meinem auto gemacht, bis auf chip. frage mich aber immernoch wo meine 0.2 bar ladedruck hin sind.


Lucas S ist offline  

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