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Alt 19.05.2016, 04:11
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Ebayname von alfaromeogtv2: alfaromeogtv2
Frage Golf 5 R32 Getriebe im 4er jetzt leider Def! Suche Hilfe

Hallo,
hab ein "kleines" Problem.
Kurz zum Auto 4er VR6 4 Motion mit Kompressor MKB.: BDE.

Die Vorgeschichte: Das Original Getriebe ( DRP ) musste einem Umgebauten 5er R32 Getriebe ( JYV ) weichen. Neue EMS, Kupplung,Druckplatte und Geänderte Antriebswellen Verbaut. Dann kurze Probefahrt alles noch mal Überprüft und nachgezogen. Dann bin ich über zwei Wochen mit dem 4er rum gefahren unter Last, normal und auch mal ein wenig Schneller. So um die 500 km, schauen und hören ob alles passt---> Soweit auch alles OK.

Also auf die Bahn und denn VR mal ein wenig ausfahren. Über 260 km/h gaing es dann los. Leichtes Schlagen aus dem Motorraum also wieder nach Hause auf die Bühne, da kam das GROßE erwachen.

Von der Druckplatte hat sich eine Niete "gelöst, abgerissen" und hat mir die Kupplungs Glocke aufgeschlitzt.

Jetzt die Frage aller Fragen: Kann mir die Glocke jemand Schweißen oder Platten auf die Riese Scheißen, oder hat jemand noch ne Glocke rum liegen, oder kennt ihr Firmen die das Reparieren? Ich will das Getriebe ungern aufgeben.

Danke für eure Hilfe!!













alfaromeogtv2 ist offline  

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Alt 19.05.2016, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ein Bild? Das mit dem schweißen wird vermutlich nichts werden, wobei es auch auf die Größe des Schadens ankommt. Wir haben mal versucht eine Glocke vom DRP zu schweißen bzw. war das ein Profi, der Alu(-guss) nicht zum ersten Mal schweißt. Das Resultat war, das es nicht richtig funktionierte, weil in der Glocke scheinbar so viel Magnesium drin ist, das es viel zu viel brannte.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 19.05.2016, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Schwierig.
Wenn du Pech hast verzieht sich die Glocke durchs Schweißen.
Außerdem brennen Dir beim Schweißen die Dichtungen weg.

Wahrscheinlich ist es am besten die Glocke vom Getriebe abzubauen, an einen Motorblock - oder vergleichbare Vorrichtung schrauben (hilft gegen Verzug) - und dann vorheizen und von außen schweißen.

Am besten du fragst diesbezüglich mal einen erfahrenen Alu WIG-Schweißexperten.

Eine neue Getriebeglocke kostet bei VW rund 630€ - falls das mit dem Schweißen nicht klappt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.05.2016, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Hast du ein Bild? Das mit dem schweißen wird vermutlich nichts werden, wobei es auch auf die Größe des Schadens ankommt. Wir haben mal versucht eine Glocke vom DRP zu schweißen bzw. war das ein Profi, der Alu(-guss) nicht zum ersten Mal schweißt. Das Resultat war, das es nicht richtig funktionierte, weil in der Glocke scheinbar so viel Magnesium drin ist, das es viel zu viel brannte.

Wo von Bilder? vom Riss? Bilder sind doch im ersten Beitrag von mir. oder werden die nicht Angezeigt?
alfaromeogtv2 ist offline  

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Alt 19.05.2016, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Schwierig.
Wenn du Pech hast verzieht sich die Glocke durchs Schweißen.
Außerdem brennen Dir beim Schweißen die Dichtungen weg.

Wahrscheinlich ist es am besten die Glocke vom Getriebe abzubauen, an einen Motorblock - oder vergleichbare Vorrichtung schrauben (hilft gegen Verzug) - und dann vorheizen und von außen schweißen.

Am besten du fragst diesbezüglich mal einen erfahrenen Alu WIG-Schweißexperten.

Eine neue Getriebeglocke kostet bei VW rund 630€ - falls das mit dem Schweißen nicht klappt.
Die glocke ist schon abgebaut vom rest des Getriebes. Mit der Platte oder am Motor festschrauben ist ne gute Idee.
alfaromeogtv2 ist offline  

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Alt 19.05.2016, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre Kleben eine Möglichkeit?
EsKi-MoE ist offline  

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Alt 19.05.2016, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ne wohl eher nicht. musst ja dran denken das du rechts und linkst nur 2 Halter für Getriebe samt Motor hast. Wenn es ganz dumm läuft bricht mir das Getriebe auseinander.
alfaromeogtv2 ist offline  

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Alt 19.05.2016, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alfaromeogtv2 Beitrag anzeigen
Wo von Bilder? vom Riss? Bilder sind doch im ersten Beitrag von mir. oder werden die nicht Angezeigt?
Bilder werden nicht Angezeigt. Bei mir jedenfalls nicht.
Floforce ist offline  

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Alt 19.05.2016, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Bilder werden nicht Angezeigt. Bei mir jedenfalls nicht.







Kannst du sie jetzt Sehen??
alfaromeogtv2 ist offline  

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Alt 19.05.2016, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also wen ich das richtig sehe ist ja nicht ab oder richtig durch sondern "nur geschlitzt".
Ich denke das der Gedanke mit kleben garnicht so dumm ist. Natürlich müßte es schon ein hohwertiger 2K Kleber oder Flüssigmetall sein.
Wen ich überlege was im Karosseriebereich mitlerweile alles geklebt wird und das Samson ihre Prototypen mit 3D Druckern bestückt mit nem Matalkleber herstellt....
Dafür sollte man mal nen richtigen Ansprechpartner auftreiben.
Wäre mit Sicherheit erstmal ne günstige und schnelle Möglichkeit.
VW-LORD ist offline  

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Alt 20.05.2016, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hast recht ist "geschlitzt". Die Überlegung war ja schon da. Aber so richtig kennt sich damit keiner aus.

Bin für alle Vorschläge bereit. Wie schon Geschrieben, möchte das Getriebe ungern aufgeben.
alfaromeogtv2 ist offline  

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Alt 20.05.2016, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst das Getriebe nicht aufgeben. Spätestens mit einer neuen Glocke ist es wieder wie neu

Kleben (mit LM Flüssigmetall) find ich jetzt auch gar nicht mal so dumm.
Vorher natürlich alles gründlich reinigen und anschleifen!
Und mit dem Kleber nicht nur komplett die Fuge ausfüllen, sondern auch innen und außen noch verstreichen.

So kannst du sicher sein, dass sich nichts verzieht.
Ich denke nicht, dass die Getriebeglocke wegen diesem Schlitz komplett auseinander reißt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.05.2016, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Man könnte auch rechts und links ganz kleine löcher Bohren und es dann "vernächen" mit edelstahldrat und dann verkleben. Ich schau das ich heute in da arbeit mal wen erwische dafür...
VW-LORD ist offline  

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Alt 20.05.2016, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass die Getriebeglocke wegen diesem Schlitz komplett auseinander reißt.
Würde ich nicht so einfach sagen. Das Teil ist nicht unerheblich geschwächt und dann wird es ja ohnehin noch überlastet (Kompressorumbau).

Ich persönlich würde die Glocke als Schrott betrachten.

Schweißen - würde halten, aber bei der Länge/Spalt definitiv inkl. Verzug
Kleben/Flüssigmetall - nicht euer Ernst Leute?!

Gerade wenn man das Material eh schon über seinen Spezifikationen betreibt, muss es einfach in sehr gutem Zustand sein.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 20.05.2016, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach neu und fertig.
Du hast nen 300 PS Auto - da kostet halt auch mal was bisschen Asche.


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turbo_micha (21.05.2016)
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Ich hatte das wohl falsch verstanden.
Mir war jetzt ein kleinerer Riss vor den Augen. (wie meistens bei den alten kleinen Getrieben)
Aber das würde ich auch nicht kleben.

Löten wäre ggf. auch eine Möglichkeit. (das man selber machen könnte)
Doch auch hier sollte man überlegen was man damit anstellt.
Besorg dir eine andere Glocke.

mfg

Geändert von EsKi-MoE (20.05.2016 um 09:07 Uhr)
EsKi-MoE ist offline  

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Alt 20.05.2016, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ein Magnesiumgehäuse, kein Aluminium! Das (Aluminium) ist nur zu ca. 9% in der Legierung enthalten.

Warum wurde das DRP gegen das JYV ausgetauscht?
Nordhesse ist offline  

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didgeridoo (20.05.2016)
Alt 20.05.2016, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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weil mein DRP schon starke Geräusche macht. und das JYV hatte ein Kumpel noch liegen.

Die Glocke komplett tauschen wäre mir auch am liebsten. Aber so was hat ja bestimmt keiner rumliegen, oder??

mal ne andere blöde frage, passt die Glocke vom DRP an das JYV ??
alfaromeogtv2 ist offline  

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Alt 20.05.2016, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das Teil ist Schrott, da brauchste an Schweißen/Kleben etc nicht mehr denken. Das ist ja schon jetzt verzogen wie auf den Bildern zu sehen ist.

Neue/Gebrauchte Glocke und fertig.

Ob die Glocke vom DRP an das JYV passt kann ich nicht 100% sagen,......Try and Error :-)
fastaeddie ist offline  

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Alt 20.05.2016, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bedenke auch, dass wenn du nur die Glocke wechselst, Diff. und alle Wellenlager neu eingemessen werden müssen. Da ist ein komplettes Getriebe am Ende schnell günstiger.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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