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Das Verdichtungsverhältnis brauche ich nicht ausrechnen, Schätzwerte sind hier ausreichend. ich kann das gut genug einschätzen um zu wissen wie ich einen Grenzbereich von 21, 22 bar vermeide. Ob die Kiste dann 17 oder 19 bar hat ist mir relativ egal. Normbereich ist ja 14 - 21 bar, Stimmt ich werde vielleicht einfach mal bei Elring oder Reinz anfragen. Auf meiner Standard-Dichtung steht 1. 30 NM 2. 90° 3. 90° Heisst das ich beachte auf jeden Fall das und nicht die 40 NM + 90° + 90° die im so wird's gemacht stehen? |
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Ob du mit 30Nm anziehst zum beilegen oder mit 40Nm ist relativ egal... Festigkeit entsteht durch den Winkelanzug von 2 x 90 ° Würde aber die 40Nm Variante nehmen - siehe VW Rep Leit Fad. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | Omega (07.07.2016) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Ist das fachmännisch einfach zwei Standarddichtungen Elring 476.412 dazwischenzumachen? 2 x 0,64 mm = 1,28 mm. Das wäre ziemlich optimal denke ich! Hebt das auch? |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | Omega (07.07.2016) |
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Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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mach dir doch keinen Kopf. Bau das Ding zusammen und gut. Ich hab meinen 25 Jahre alten 1.6er Kopf im 2er Golf auch geplant und wieder montiert und alles funktioniert. Das ist aus meiner sicht verschwendete Zeit darüber nachzudenken |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag: | Omega (07.07.2016) |
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Es sollte 1/10 ab, aber ich schätze es sind 2/10 geworden! Danke für die wertvollen Informationen. Ne, ich mach jetzt kein Geschiss mehr. Die Standarddichtung kommt drauf! Trotzdem hab ich mir mal Gedanken gemacht: Bohrung 7,65 cm Hub: 8,69 cm Verdichtungsverhältnis 11,5:1 1598 cm³ Hubraum 399,423 cm³ pro Zylinder Sehe ich das richtig, der Verdichtungsraum ist nicht im Hubraum enthalten und der Verdichtungsraum pro Zylinder errechnet sich als: 399,42 cm³ * 1 / 11,5 = 34,73 cm³ Wichtig ist jetzt zu wissen wie die Grundfläche im Zylinderkopf ist, denn die ist kleiner als der Brennraum! Ich schätze vom Augenschein etwa 8% kleiner als der Querschnitt vom Zylinder. Zylinderquerschnitt = 45,96 cm² also geschätzt ca. 42 cm² Grundfläche im Zylinderkopf an der Grenze zum Zylinder in der fraglichen Fräszone. Also wenn zwei zehntel mm am Kopf geplant wurden sind das ein Verlust von 42 cm² Kreisgrundfläche * 0,02 cm Höhe = 0,85 cm³ Das aufzuholende Volumen wieder geteilt durch die Zylinderfläche 0,85 cm³ / 45,96 cm² = 0,018 cm. Also 1,8 zehntel Millimeter. Aber schon übel das D in der Nachspielzeit einen Elfmeter von F reinkriegt... Geändert von Omega (07.07.2016 um 22:04 Uhr) |
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Oder wer es gerne einfach einfach macht ![]() Wenn die Fläche am Kopf 8 % kleiner ist, und es wurden 0,2 mm geplant, dann muss die ZKD eben soviel mm dicker sein: 0,2 mm * 0,92 |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.05.2011 Golf IV Variant Ort: Ruhrpott Verbrauch: 7,5L Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
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ε =(Vh+Vc)/Vc wikipedia:https://de.wikipedia.org/wiki/Verdic...erh%C3%A4ltnis Nach Vc umgestellt: Vc=Vh( ε -1) Mit Vh= (pi/4)*d²*h=399,423cm³ eingesetzt: ist Vc=38,04cm³ Grob überschlagen bei 2/10 weniger: Vc_neu=38,04cm³-[(pi/4)*(7,65cm)²*0,02cm]=37,92cm³ Damit ergibt sich ein neues ε von 11,53 Das sollte die Klopfreglung ausgleichen. | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Floforce für den nützlichen Beitrag: | Omega (08.07.2016) |
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