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Alt 29.03.2011, 17:54
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seife
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Standard tn ölmeßstabtrichter

hallo zusammen,

kann mir vllt jemand die tn von dem trichter sagen, in dem der ölmeßstab reingeschoben wird?

hab die vermutung, dass ich den falschen hab

danke im vorraus


seife ist offline  

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Forums Frischling Nr. 31 (18.11.2016)
Alt 29.03.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich hab meinen erst gekauft und hat gepasst allerdings AGU 1.8T
06A 103 663 B

Warum vermutest das der falsch ist ?
Wenn er "stramm" drauf geht das ist normal, musst reindrücken bis es "klickt"
Aber nicht abbrechen
Bastian1990 ist offline  

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Forums Frischling Nr. 31 (18.11.2016)
Alt 29.03.2011, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von daniel_bf
 
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TN für den Trichter "AGN" stimmt, TN: 06A 103 663 B

mfg
daniel_bf ist offline  

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Alt 29.03.2011, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner ist mal abgebrochen brauch auch nen neuen aber das abgebrochene Zeugs hängt da unten ja noch dran... son scheiss. Wie krieg ichn das da raus? Das soll ja auch nicht da unten reinfallen.
KEVINOS ist offline  

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Alt 30.03.2011, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
seife
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ich hab die vermutung daher, weil der ölmeßstab so stramm reingeht, dass beim rausziehen der trichter immer mit raus geht

bei mir steht nicht 663 B sonder 663 C auf dem rohr ich vermute, dass der verkäufer mir einfach den falschen trichter gegeben hat mir zeigt es nämlich auch kein öl an, obwohl welches drin ist.

werd jetzt mal c mit b vergleichen und dann berichten

bis dann
seife ist offline  

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Alt 30.03.2011, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von iceman305
 
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Zitat:
Zitat von KEVINOS Beitrag anzeigen
Meiner ist mal abgebrochen brauch auch nen neuen aber das abgebrochene Zeugs hängt da unten ja noch dran... son scheiss. Wie krieg ichn das da raus? Das soll ja auch nicht da unten reinfallen.
Bei meinen beiden letzten Fahrzeugen ( US-Jetta 2 und 3er GTI ) waren die auch immer abgebrochen. Das verbliebene Stück kann man ohne Probleme mit der Zange rausziehen. Hat bei mir problemlos geklappt. Und die Dinger gehen am laufenden Band kaputt durch die Hitzeentwicklung im Motorraum. Da versprödet das Plastik relativ schnell
iceman305 ist offline  

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Forums Frischling Nr. 31 (18.11.2016)
Alt 17.11.2016, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Forums Frischling Nr. 31
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Hallo allerseits,

ich bin gierig :O nach guten Tips zum gelingenden Einsetzen des Trichters für den Ölmeßstab (bei mir: Golf IV TDI 1.9, 90 PS, Bj 1998, Motor-Kennbuchstaben: ALH). Mit anderen Worten, ich bitte Euch um Hilfe (wovon hoffentlich auch Nachfolgende noch profitieren werden; da ich neu im Forum bin, wußte ich nicht, wie ich ein neues Thema starten kann, also ordne ich es hier erst einmal ein). Denn auch mir ist der ("verdammte") Trichter, also das Kunststoff-Führungsrohr, vom Ölmeßstab abgebrochen. Ich benutzte das leuchtfarbene Rohr blauäugig als willkommenen Klemm-Halter für ein Stück Pappe, um windgeschützt die Leckölleitungen an meinem TDI wechseln zu können (die schlimm undicht waren). Nach dem Hantieren sah ich die Bescherung. Wie Glas weggebrochen war der leuchtende "Schnorchel", direkt am Metall-Rohr. Das neue Teil bestellte ich bei VW, es kostete um die 6 € und sah weder vertrauenerweckend aus (mattgelber, spröde wirkender Kunststoff) noch schien es beim Vergleich in der Länge (Abstand obere Mündung bis Sockel-Sitz) exakt mit dem Altteil übereinzustimmen, sodaß sich theoretisch etwas abweichende bzw. verkehrte Ölmeßstände ergeben hätten....

Der Wechsel schien nach Online-Recherche und eigenen Überlegungen zunächst problemlos zu verlaufen: Das Innenrohr stopfte ich mit einem ewa 10 cm tief eingeschobenen extralangen (damit ja nichts drinnenbleibt! :O ) und neuen (damit nichts verschmutzt wird) Haushaltsmüllsack und einem darin eingelegten Küchentuchpolster verdrillend so aus, daß kein Bröckchen oder Splitterteilchen in die Ölwanne rutschen konnte. Dann zersprengte ein kleiner Handballenschlag auf den Schraubenzieher mit auf dem inneren Rest-Ring angesetzter Klinge diesen Ring, der sich hartnäckig durch strammen Sitz weigerte, herausgezogen zu werden, in zwei Teile, die sich sodann sauber herausnehmen ließen. Ebenso ließ sich der äußere Rest-Ring entfernen. Dann Tütchen vorsichtig herausgedrillt, nachdem dort kein Stückchen sichtbar war. Ein Kontrollleuchten mit Taschenlampe in den Schlund des Metallrohres und die darunterliegende Ölwanne zeigte: Sauber! Alles lief prima, jedoch dann hakte es beim Einsetzen des neuen Teiles, was ich für die einfachste Übung gehalten hatte.

Zwar hatte ich den neuen kanariengelben Trichter unten an beiden Ringen mit etwas Motoröl benetzt, damit er sich gut setze. Dieser wollte aber trotz kräftigem Drücken und Schieben (an der schlecht zugänglichen Stelle: querlaufendes Kabel und wenig Platz) partout sich nicht einklipsen. Gleichzeitig klemmte aber der Ölmeßstab wie "blöde" oben in der Mündung des neuen Führungsrohres, obwohl dieser ja schon entsprechend verschlissen, da alt, ist. Ergebnis: Beim Herausziehen des Meßstabes kam gleich der ganze Trichter mit heraus. "Na super!"

Somit startete ich Stufe 2 und rückte nunmehr mit Metall- und Gummihammer bewaffnet dem Teil zu Leibe. Oben legte ich eine weiche Plastikplatte als Schutz auf die Mündung, krümmte das gebogene starre Rohr ein bißchen Richtung gerade (damit die Stöße direkt auf den Sockel gehen), und dann mit zarten, gefühlvollen Schlägen des Metallhammers: Jedoch Pustekuchen! Nichts setzte sich, keinen Millimeter. Also nahm ich jetzt den Gummihammer und erhöhte etwas die Wucht, als auch dies zuerst nicht gehen wollte. Schwupp: Es setzte sich ruckartig. Kleiner Wermutstropfen, als es sich setzte, brach die Hälfte des Außenringes trocken weg. So eine Sch....!! :/

Nun habe ich bei ATU in einem schönen Orange und um einiges billiger (etwa rund 40%) als bei VW mir 2 (vorsichtshalber!!) neue Trichter besorgt. Und natürlich giere ich jetzt nach Tips: Habt Ihr Erfahrung mit diesem Sch.... Teil?? Wie geht es am besten drauf (ohne sich als futsch zu verabschieden )? Gibt es spezielle Kniffs, bewährte Methoden??

Bitte keine spöttischen Kommentare (das habe ich mir ja schon selbst besorgt! ) ), Verweise an den mehr oder weniger Freundlichen etc. oder Nichtssagendes. ABER: Für jede echte Hilfe zur Montage bin ich (und sicher auch Nachfolgende, denn die wird es geben!) wirklich dankbar!! <3 (Y)

Geändert von Forums Frischling Nr. 31 (19.11.2016 um 02:44 Uhr)
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Alt 19.11.2016, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da sich nichts und niemand rührte, habe ich es erst einmal aufgegeben, hier Hilfe zu finden, und mich selbst ans Werk gemacht. Der Trichter, diesmal in schönem Orange und offenbar guter Qualität von ATU (zudem billiger), sitzt wieder. Allerdings ohne Gummi-Hammer ging es auch diesmal nicht. Ich benetzte mit Motoröl (vom Meßstab) diesmal nicht den Trichter am unteren Ende (innerer und äußerer Ringsitz), sondern dessen Sitz am folgenden Metallrohr, und zwar besonders innen und in den Außenrillen, aber auch unten die Abschlußlippe. Dann half ich, als es so immer noch nicht gehen wollte, noch mit etwas Flüssig-Seife auf den außenliegenden Ölfilm nach, also so, daß kein "Abrieb" nach innen und dann im Laufe der Zeit oder direkt in die Ölwanne kommen kann. Die obere Mündung des Trichters (Führungsrohrs) deckte ich diesmal mit der ATU-Verpackung, dicker und klarsichtiger Kunststoffbeutel, ab und erhöhte allmählich die Wucht der gefühlvollen Hammerschläge auf diese Stelle. Das gebogene Rohr ließ ich diesmal in seiner gekrümmten Lage und beleuchtete mir mit in den Einspritzleitungen eingeklemmter Taschenlampe nur unten den Sitz. So konnte ich sehen, wann der Abstand bis zum Metallrohr stimmte, weil dieser Kunststoff von ATU bei Beleuchtung durchscheinend ist. Der "Trichter-Wulst" (innerer Anschlag bzw. flaschenhalsähnliche Verengung nach oben) darf nicht bis ganz an die Lippe des Metallrohres reichen, sondern findet seinen Anschlag bereits etwas davor (geschätzt etwa 3 mm.) Dies merkt man auch daran, daß die Hammerschläge dann entsprechenden "starren" Widerstand finden. Ohne Montage mit dem nicht zu kleinen Gummihammer (wohl bei mir 500 g) geht es definitiv nicht! Ich probierte dies nämlich zuvor mit all meiner Kraft durch einfaches Drücken auf das Rohr, der Wagen federte dabei tief ein, ich hatte zuletzt eine kräftige und tiefe Druckstelle an der Handinnenfläche von der oberen Trichter-Öffnung, und trotz allem setzte es sich nicht, sondern kam mit dem wiederum auch hier (s.o.) stark oben in der Mündung klemmenden Öl-Meßstab wieder aus seinem Sitz. Der Trichter sitzt jetzt bei dort vorne ansitzendem "Flügelchen" (wegen der richtigen Ölstab-Führung; die Kerbe zeigt Richtung Fahrer-Raum, das flossenartige Führungs-Flügelchen unten am Trichter zeigt entsprechend rechtwinkelig - von vorne gesehen - nach rechts) mit seinem Abschluß fast oben auf dem Zapfen vom Ölfilter-Gehäuse. Es klafft dazwischen ein geringer Spalt von etwa 1 Millimeter. - So, ich hoffe, daß es wenigstens anderen einmal behilflich sein wird, was ich hier dazu geschrieben habe. Eines möchte ich aber noch einmal ausdrücklich sagen: Diese Montage ist kein Kinderspiel, auch wenn der Kunststoff so schön aussieht wie Kinderspielzeug. Es erfordert einiges an Know-How und Fingerspitzengefühl: Im ehrlich besten Sinne wünsche ich deshalb hiermit allen Nachfolgenden eine gute und gelingende Montage!



Geändert von Forums Frischling Nr. 31 (19.11.2016 um 20:49 Uhr)
Forums Frischling Nr. 31 ist offline  

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