|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.12.2011 Golf IV Variant 1,9 TDI ASZ | Passat B3 VR6 Limo Ort: Balingen BL GT 68 | BL VR 666 Verbrauch: TDI: 5,8 Liter | VR6: 9,9 Liter Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 164
![]() Abgegebene Danke: 48
Erhielt 51 Danke für 23 Beiträge
| ![]()
Hab jetzt selber mal bissle gesucht und zumindest zur Bremse was interessantes gefunden: Den Audi TT 8N3 1,8T Quattro gab es mit BFV Motor und 240PS und das mit der 312mm Bremse ab Werk. Damit kann ich schon mal was anfangen ![]() An der Hinterachse werde ich ihm den zusätzlichen Stabilisator vorschlagen, falls es nötig ist ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.091
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.790 Danke für 4.480 Beiträge
| ![]()
Warum nimmst du nicht den Leon als Vergleich wie vorgeschlagen, und machst ne 21,7mm HA rein. Der Vergleich mit einer Quattro Basis hinkt, weil es anders aufgebaut ist. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.04.2012 golf pls Ort: Österreich/Kärnten & Graz Verbrauch: ca. 5 Liter :D Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.954
Abgegebene Danke: 269
Erhielt 303 Danke für 233 Beiträge
| ![]()
Ich sehe schon das wird Interessant, mein Vorschlag dazu wäre: Würde da kein sinnloses Geld ausgeben, würd den TDI behalten. Es soll auch noch Menschen geben, die ein Auto im Alltag fahren und nicht unbedingt über 1000 Gold für nen vernünftigen Motorumbau haben. Mit deiner Fahrweise kommst du mit dem TDI im Golf gut zurecht, dann sollten auch die restlichen Kosten beim Golf kein Problem sein ☺ Wer Rennen fahren will darf gern einen 3.2 Liter R32 Motor (eventuell sogar mit ner größeren Bremse) verbauen... Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.12.2011 Golf IV Variant 1,9 TDI ASZ | Passat B3 VR6 Limo Ort: Balingen BL GT 68 | BL VR 666 Verbrauch: TDI: 5,8 Liter | VR6: 9,9 Liter Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 164
![]() Abgegebene Danke: 48
Erhielt 51 Danke für 23 Beiträge
| ![]()
Sollen wir jetzt wirklich in einem Auto-Forum über Sinn und Unsinn eines Motorumbaus oder besser gesagt die Ausübung eines Hobbys diskutieren? ![]() Aber warum sollen nur Leute, die Rennen fahren wollen nen R32 verbauen? Für den Rennbetrieb gibt's bessere Motoren ![]() Den Plan einen 6-Zylinder in den Variant zu bauen habe ich schon mehrere Jahre. Zuerst war die Idee "R32 Variant", dann "300PS Variant" (mit R36) und dann wieder "R32 Variant" ![]() Und so nah wie jetzt war ich dem Ziel noch nie ![]() ![]() Zitat:
![]() Ob ich die Hinterachse tauschen muss, wird der TÜV mir sagen müssen. Preislich schenken sich Hinterachse oder Zusatz-Stabi ja nicht viel und raus muss die Hinterachse sowieso. Ich bin jetzt erst mal froh, dass der Motor da ist ![]() Geändert von Xien16 (07.05.2024 um 06:25 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.117
Abgegebene Danke: 521
Erhielt 1.214 Danke für 713 Beiträge
| ![]()
Beim V6 Sauger reicht die 312er doch aus, so lang wie der zum Beschleunigen braucht ist die Bremse von Bremsung 1 schon wieder kalt für Bremsung 2
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.12.2011 Golf IV Variant 1,9 TDI ASZ | Passat B3 VR6 Limo Ort: Balingen BL GT 68 | BL VR 666 Verbrauch: TDI: 5,8 Liter | VR6: 9,9 Liter Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 164
![]() Abgegebene Danke: 48
Erhielt 51 Danke für 23 Beiträge
| ![]()
Blöde Geschichte... So was habe ich bei unserem Prüfer zum Glück noch nicht gehört. Hast du es schon bei einer anderen Prüfstelle versucht? Ein Golf 4 ist kein seltenes Fahrzeug, da sollte ein Prüfer eigentlich schon bissle Ahnung davon haben. Außer natürlich er macht sonst das ganze Jahr nur die HU ![]() Zitat:
![]() Für die Hinterachse organisiere ich im Moment schon die Teile. Vorne fehlen nur noch die Bremsscheiben und neue Beläge aber da warte ich noch bis der Prüfer sein OK gibt. | |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.316
Abgegebene Danke: 805
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]() Zitat:
Geändert von cabrio79 (15.10.2017 um 08:19 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.12.2011 Golf IV Variant 1,9 TDI ASZ | Passat B3 VR6 Limo Ort: Balingen BL GT 68 | BL VR 666 Verbrauch: TDI: 5,8 Liter | VR6: 9,9 Liter Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 164
![]() Abgegebene Danke: 48
Erhielt 51 Danke für 23 Beiträge
| ![]()
Das Gewicht ist doch kaum unterschiedlich, daran wird es eher nicht liegen. R32 vorne 1050kg hinten 990kg = insgesamt maximal 2040kg TDI vorne 980kg hinten 1010kg = insgesamt maximal 1990kg 50kg sind 50kg, das ist mir schon klar. Aber ich konnte bisher nicht feststellen, dass ich merklich stärker auf die Bremse treten muss, wenn jemand bei mir mit fährt - auch wenn er über 50kg hat ![]() Und zur Not könne man auch sicher noch den Hintern des Variant etwas ablasten. Hat der TÜV bei meinem Passat sogar an der Vorderachse gemacht (wenn auch nur um 10kg) Am Auto ändert das nichts, ich darf dann nur nicht mehr so viel zuladen, wie es der Schein ursprünglich erlaubt hat. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.316
Abgegebene Danke: 805
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]()
Doch, beim TT war lediglich das Gewicht entscheidend ! Der TTQS war ja auf Leichtigkeit getrimmt.......und schneller/beschleunigte schneller als der 3.2er. Und somit bekam er die Standardbremse mit 312 und 256mm. Grüße.... P.S.: Bei deinem kommt halt dazu, dass deiner mit dem Diesel deutlich langsamer fährt...das war beim TT genau anders herum...der mit dem kleinen 1.8er fuhr schneller... |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag: | Xien16 (08.06.2018) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.12.2011 Golf IV Variant 1,9 TDI ASZ | Passat B3 VR6 Limo Ort: Balingen BL GT 68 | BL VR 666 Verbrauch: TDI: 5,8 Liter | VR6: 9,9 Liter Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 164
![]() Abgegebene Danke: 48
Erhielt 51 Danke für 23 Beiträge
| ![]()
OK, das macht dann natürlich Sinn. Da kommen dann zwei Faktoren zusammen ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bremsanlage Hinterachse mit 312mm scheiben. | tdi pumpe düse | Tuning Allgemein | 6 | 12.11.2016 23:11 |
R32 Teile Bremsanlage Hinterachse usw alles muss weg | G4-GTI*TDI- | Biete | 1 | 18.09.2009 09:59 |