Folgender Benutzer sagt Danke zu jotemha für den nützlichen Beitrag: | ratbaron (14.06.2018) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Borayan für den nützlichen Beitrag: | ratbaron (14.06.2018) |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 03.04.2013 Golf 4 1.8T GTi Ort: Elmshorn Verbrauch: 9,3 Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 529
Abgegebene Danke: 260
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge
| ![]()
Jetzt bin ich ein Bischen Verwirrt. Ich selber Fahre einen 1.8T AGU BJ98 Bei mir Steht drin Schadstoffarm D3 30 Laut Internet Soll das Euro 3 Sein. Sogar Nachrüstbar auf Euro 4. Umwelt Plakette habe ich die 4 Grüne. Du sagst das ich jetzt Euro 2 haben soll. Was stimmt denn nun ? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.02.2016 Golf 4 GTI Ort: Hoppegarten Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft! Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 744
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge
| ![]() Zitat:
Funfrage: Wie rüstet man einen AGU auf Euro4 um? Richtig, man macht einen großen Turboumbau. ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.786 Danke für 4.477 Beiträge
| ![]()
D3 ist Euro 2 / D3 Also nicht Euro 3 Und der AGU Motor ist EURO 2 / D3 Geändert von VW-Mech (03.07.2018 um 18:17 Uhr) |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | ChuckyE (10.07.2018) |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.12.2012 VR5_Turbo @ GTW3684R Ort: Baden-Württemberg Verbrauch: Hä was ?!? xD Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.199
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 146 Danke für 110 Beiträge
| ![]() Zitat:
Solange man beim Motorumbau alles wichtige mit übernimmt ist das kein Thema beim TüV , da wird sich auf vergleichbare 4er bezogen und schon hast dein TüV. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.786 Danke für 4.477 Beiträge
| ![]()
AGZ ist EURO2 D3 AGU ist EURO2 D3 = Eintragen geht. Eine Verbesserung auf eine höhere Abgasnorm geht IMMER! Eine "Verschlechterung" geht auch - wenn die Vorraussetungen was EG Betriebserlaubnis / ABE Grundlage Fzg Typ und Erstzulassung passen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.018
![]() Abgegebene Danke: 1.494
Erhielt 680 Danke für 588 Beiträge
| ![]()
Hallo, @Chucky Die Karosse hatte MKB "AGZ" 2.4 V5 110KW und der hat bei mir im Schein Euro 2 (D3) Schluesselnummer 0430 Die grüne Plakette bzw. in Frankreich die Lilane bekommst du damit. Vermutlich auch in zukunft die blaue Deutsche Plakette. EZ 02/99 Modelljahr denke ich ist daher 98. Werde ich aber noch komplett im ERWIN abrufen. Wenn der AGU eine bessere Norm erfüllt wäre das natürlich nicht schlecht, aber im Prinzip ist mir das eigentlich egal von der Steuer her etc. Hoffe dass das Eintragen keine große Aktion wird, kann es mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, denn den Motor gabs ja auch ab Werk so im Golf IV. Bin zwar nicht so der VW Schrauber, mache eigentlich nur BMW, aber ich hab jetzt mal den kompletten Innenraum ausgebaut und saubergemacht. Das wird schon. Kurbelgehäuseentlüftung und Ölpeilstab sind mir auch schon beim Anschauen zerbröselt. Ich werde dann nochmal einen separaten Thread machen zur Vorstellung ![]() PS. Verkaufswert ist mir eigentlich relativ egal. Dafür war er günstig genug im Einkauf und ich will ihn ja selber fahren. Und ich bin heilfroh, dass da keine so super moderne Maschine drin ist, wenn ich da schon Euro 4 mit Sekundärluftpumpe, Monitorsonde und dem ganzen Dreck lese ![]() Geändert von ratbaron (03.07.2018 um 18:28 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 01.05.2014 VW Golf 4 2.3 V5 - 4Motion Ort: Verden Verbrauch: ~11l Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
| ![]()
Wichtig ist das was im Fahrzeugschin unter 14.1 steht. Steht Karossarie z.b. 0462 wirst du keinen Motor zein der diesen "Wert" unterschreitet. Dabei ist Meistens nur die hintere Zahl ausschlaggebend. https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel Der AGZ hat bei 14.1 0430 also muss dieser Schlüssel auch min wieder rein. Wenn der Motor der jetzt drin ist im alten Fahrzeug oder bessergesagt de MKB eine 0430 oder besser hat kann der eingetragen werden. Habe das Thema erst diese Woche durch. |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu NiWark für den nützlichen Beitrag: | ChuckyE (11.07.2018) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.018
![]() Abgegebene Danke: 1.494
Erhielt 680 Danke für 588 Beiträge
| ![]()
0430 steht bei der Karosse drinnen (Euro2 mit D3) Getriebekennbuchstabe Karosse war DZL und jetzt ist DBZ verbaut. Werde ich am besten kucken müssen einen Brief bzw. Schein von einem Golf IV mit AGU zu besorgen, bevor ich da beim Tüv vorspreche. Oder falls jemand einen guten Tüv weiss (Deutschlandweit) dann bin ich natürlich auch dabei. Wie gesagt, bin jetzt erst mal noch am Reparieren, Auspuff Flexrohr, Kurbelgehäuseentlüftung und Ölpeilstab usw. Bei den Felgen bin ich auch noch auf der Suche nach einem Gutachten, leider hat niemand bis jetzt geantwortet. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Neuer Benutzer Registriert seit: 01.05.2014 VW Golf 4 2.3 V5 - 4Motion Ort: Verden Verbrauch: ~11l Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
| ![]() Zitat:
Der TÜV wollte von mir noch wissen ob der BKV und der HBZ geändert worden sind oder ob die gleich sind. Bei mir hat das alles gepasst. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.786 Danke für 4.477 Beiträge
| ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.018
![]() Abgegebene Danke: 1.494
Erhielt 680 Danke für 588 Beiträge
| ![]() Zitat:
Das verbaute Getriebe ist das Seriengetriebe vom 1.8T AGU und gab es in der Kombination auch im Golf IV. Das sollte doch dann passen, oder gibt das Probleme? | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 01.05.2014 VW Golf 4 2.3 V5 - 4Motion Ort: Verden Verbrauch: ~11l Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
| ![]() Währe mir neu. Bei meinem Wurde wegen Getriebe garnichts nachgeschaut. Original war ein 5 Gang aus einem 2.0 drin. Das wich mit dem Motor und rein gekommen ist ein v5 AQN mit einem 6 Gang Allrad Getriebe. Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das sich da irgendwas an dem Abgasverhalten bezüglich der Drehzahl ändert. Ich meine solange es ran passt und du nen 3.2 nicht nem 1.4er Getriebe verpasst davon abgesehen das das nicht passt und auch nicht lange halten wird.... wenn überhaupt...
|
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
motor eintragen | vr520v | Motortuning | 4 | 08.04.2015 21:03 |
Motor umbau eintragen | 25JahreJubiGTI | Werkstatt | 16 | 27.08.2014 07:25 |
Golf 4 GTI (150PS) Motor durch Golf 4 GTI 25 Years Edition(180ps) Motor ersetzen | andi_michel | Golf4 | 34 | 17.10.2012 11:19 |
Audifelge auf Golf 4 Eintragen | pastor | Golf4 | 9 | 06.04.2012 14:29 |
Motor eintragen nach Umbau. Wie? | Brauner | Golf4 | 4 | 10.01.2008 21:44 |