Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2019, 22:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard [Anleitung]Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten AZD

Hallo zusammen,
da meine Kurbelgehäuseentlüftung sowieso undicht war, hab ich die Chance gleich genutzt eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung sowie Durchlüftung nachzurüsten, da mein Motor(1.6 16V AZD) noch nichts beheiztes hatte.
Da man zu den 1.6ern in der Richtung nicht wirklich was findet, hab ich das ganze Dokumentiert und eine kleine Anleitung verfasst. Siehe Anhang.
Im Grunde kommen die Teile von etwas neueren BCB der aber ansonsten beinah identisch ist zum Einsatz. Alles kann mehr oder weniger problemlos umgebaut/eingebaut werden. Die Heizung muss nicht codiert werden.
Alles weitere in der Anleitung.

https://www.dropbox.com/s/w1kkq78n16...20AZD.pdf?dl=0

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit helfen.

MfG
bnitram

PS: kann man hier keine größeren PDFs anhängen?

Edit: Seit dem ich die beheizte KGE und die Durchlüftung eingebaut habe, hab ich keinen gelben Schleim/Wassertropfen mehr unter dem Öldeckel



Geändert von bnitram (13.01.2019 um 14:12 Uhr)
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
C3H8 (23.01.2021), didgeridoo (14.01.2019), Flying (16.01.2019), hessen806 (17.03.2022), KeksnKuchen (20.02.2022), ratbaron (13.01.2019), RustyGolf (30.04.2021)
Alt 13.01.2019, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Vielen Dank für diese schöne Anleitung!!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Gut geschrieben, schön dokumentiert

-> weiter so ...

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Danke für euer Feedback.
Ich profitiere ja auch von Anleitungen und Beiträge aus dem Forum hier, da kann man ruhig mal was zurück geben wenn man was macht
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Danke für euer Feedback.
Ich profitiere ja auch von Anleitungen und Beiträge aus dem Forum hier, da kann man ruhig mal was zurück geben wenn man was macht
Word !!!!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ich habe das etwas einfacher gelöst: Entweder man nimmt die Ansaugbrücke vom BCB und schließt den Schlauch wie dort an, oder man bohrt in die AZD Brücke ein 2. Loch neben dem Abgang zum Bremskraftverstärker und schaubt (+ klebt) dort einen 2. Stutzen ein.
Dadurch entsteht Falschluft, weil man hinter der Drosselklappe liegt, aber das MSG hat bei mir weder eine Fehlermeldung gesetzt noch gab es Probleme bei der ASU oder im Leerlauf. Aber der Öldeckel muss richtig dicht sein und darf keine Luft rein lassen. Also ggf die Dichtungen tauschen.
Die 12V für die Heizung habe ich schlicht weg nicht angeschlossen, durch die neue Durchlüftung ist kaum noch Wasser da was einfrieren könnte. Geht bei mir seit vielen Jahren gut, aber die Winter waren auch nicht kalt hier.
Aber man kann die Spannung sich vom + der Einspritzdüsen holen, was in jedem Fall empfehlenswert wäre. So ist es im BCB auch geschaltet, meine ich mich zu erinnern.
Eis an der Membrane von der KGE würde diese schnell kaputt machen.
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.01.2021, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Zitat:
Entweder man nimmt die Ansaugbrücke vom BCB und schließt den Schlauch wie dort an, oder man bohrt in die AZD Brücke ein 2. Loch neben dem Abgang zum Bremskraftverstärker und schaubt (+ klebt) dort einen 2. Stutzen ein.
Dadurch entsteht Falschluft, weil man hinter der Drosselklappe liegt,
Genau das wollte ich vermeiden. Ich bin mir sicher das im MSG die Software beim BCB entsprechend angepasst ist, und die "Flaschluft" von Haus aus kompentiert.

Zitat:
Aber der Öldeckel muss richtig dicht sein und darf keine Luft rein lassen.
Was wiederrum wiedersprüchlich ist. Der Deckel muss zwar dicht sein, für die beschriebene DURCHlüftung bedarf es aber das Rückschalgventil am Öleinfüllrohr. Und dessen aufgabe ist es nunmal Luft oben rein zu lassen damit diese über die KGE wieder raus kann und der Block buchstablich durchlüftet wird. Dann wirst du mit sicherheit auch falschluft Probleme bekommen.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Also mein AZD Steuergerät meldet keine Falschluft. Es scheint also im Rahmen zu sein was da zusammen kommt. Ich hatte extra noch ein BCB Steuergerät gekauft für den Fall der Fälle, es aber nicht einbauen müssen.

Die Leerlauf Trimmwerte liegen leicht schief (hab vergessen in welche Richtung aber ich kann später noch mal schauen) aber ich meine das war vorher auch schon so. Der Umbau ist einfach sehr lange her...viele Jahre (Anfang 2016).
Ich mach mal nen Test wo ich die Leitung mit dem Rückschlag Ventil dicht mache, und poste die Trimmwerte davor und danach zum Vergleich, zusammen mit der MSG Software Version.
Ich meine auch, dass im Leerlauf die Membrane der KGE durch den Unterdruck geschlossen ist. Weil genau das die Aufgabe der Membrane ist. Und unter Belastung ist die Falschluft anteilig sehr gering.
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Also: Ob der Schlauch verschlossen ist oder nicht macht im Leerlauf Trim keinen Unterschied bei mir: -10% auf Benzin und -5% auf Gas (MWB32/1). Wenn ich den Öldeckel auf mache steigt die Drehzahl aber auf 1050rpm. Meine SW Version ist 5164.
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Vielen Dank für diese schöne Anleitung!!
+1

Danke für die Mühe, die Anleitung zu schreiben!
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KeksnKuchen für den nützlichen Beitrag:
bnitram (20.02.2022)
Alt 02.12.2022, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Exige83
 
Registriert seit: 28.09.2019
VW Golf 4 1,4 16V
Ort: Pinneberg
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ich möchte gerne wissen welche Komponenten man braucht um die beheizte KGE am MSG im Wasserkasten anzuschließen. Hat da jemand evtl. die passenden Teilenummern? Motorcode: AKQ
Beiheizte KGE inkl. Schlauch, Steckergehäuse und Reperaturleitung (für die KGE) sind schon vorhanden.

Geändert von Exige83 (02.12.2022 um 22:11 Uhr)
Exige83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Du brauchst nichts weiter. Der entsprechende Anschluss ist frei und verstromt. Nur eine Leitung mit passendem Anschluss legen und gut ist.

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Exige83
 
Registriert seit: 28.09.2019
VW Golf 4 1,4 16V
Ort: Pinneberg
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Sind das die gleichen Anschlüsse wie auf der Seite vom Steckergehäuse von der KGE?
Exige83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Sollte, ja. Kannst ja einfach messen. Sobald die Benzinpumpe läuft, liegen dort 12V an. Also ja, auch im Sommer

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Exige83
 
Registriert seit: 28.09.2019
VW Golf 4 1,4 16V
Ort: Pinneberg
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ich nochmal. Am Wochenende wollte ich jetzt endlich die beheizte KGE vom BCA-Motor ans Motorsteuergerät anschließen. Da mir selbst VW nicht weiterhelfen kann, wollte ich euch fragen ob jemand Ahnung hat welche Pins man braucht um das Kabel ans MSG anzuschließen.
Habe hier eine Auswahl diverser Pins rumliegen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20230523_202809.jpg (84,0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20230523_202819.jpg (82,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20230523_202828.jpg (84,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20230523_202837.jpg (82,7 KB, 7x aufgerufen)
Exige83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Ans Motor Steuergerät wird gar nichts angeschlossen. Die Heizung wird mit an die Benzinpumpe angeschlossen. Anschluss erfolgt im Wasserkasten. Pin kann ich dir morgen raus suchen.
Da wird auch nichts gesteuert oder geregelt. Die Heizung ist einfach Sommer wie Winter an sobald die Benzinpumpe läuft

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Exige83 (23.05.2023)
Alt 23.05.2023, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Exige83
 
Registriert seit: 28.09.2019
VW Golf 4 1,4 16V
Ort: Pinneberg
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Das wäre super nett, danke.
Exige83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Exige83
 
Registriert seit: 28.09.2019
VW Golf 4 1,4 16V
Ort: Pinneberg
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Die Heizung wird mit an die Benzinpumpe angeschlossen. Anschluss erfolgt im Wasserkasten.

Mfg
Kann man da auch den beheizten Ölbscheiderschlauch mit anschließen?
Exige83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Sollte T6/6 sein. Also Pin 6 im brauen Stecker in dem Wasserkasten.
Ja, genug Strom sollte da sein. Soweit ich weiß ist der Pin mit 10A abgesichert.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Exige83
 
Registriert seit: 28.09.2019
VW Golf 4 1,4 16V
Ort: Pinneberg
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Leider ist Pin 6 (gelb/schwarzes Kabel) nicht mit Strom versorgt. Hab es mit einer Prüflampe geprüft. Somit funktioniert auch die Heizung nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?


Exige83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Louisdegel Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 11.01.2017 12:10
bedlam Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 03.10.2012 21:50
Bartoy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 01.08.2012 17:42
noradex Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 26 26.10.2010 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben