![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.02.2018 Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion Ort: Traunstein Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 812
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 82 Beiträge
| ![]() Hatte ihn diesbezüglich schonmal angeschrieben Er sagt er hat keine Erfahrung bei Diesel Und dass man die dp direkt am Auto bauen muss Hat er sicher recht damit Wenn jemand wen kennt mit Expertise im südlichen Bayern - immer her damit 😁😉 |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.02.2019 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge
| ![]() Befasse Dich ein wenig damit wie eine VTG-Regelung funktioniert und Du wirst es verstehen. ![]() Bei serienmäßigen Motoren geht sich das zwar trotzdem meistens noch aus (dafür sind die Regelreserven ja schließlich da) aber bei getunten kann so eine Veränderung der AGA ziemlch in's Auge gehen. Grüße Electronixs Geändert von electronixs (28.03.2019 um 16:21 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 21.07.2013 Ort: Koblenz Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.400
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 508 Danke für 337 Beiträge
| ![]()
Da du Serie schon 54mm (2.15" etwa) hast, finde ich nen Upgrade nicht sinnig, sofern du nicht einen größeren Lader fahren willst (GT/B2056/2260/...). Wenn du den KAT raushaust (was du natürlich niemals machen würdest, ebenso andere Dieselfahrer nicht) hast du schon viel gewonnen. Software sollte dann natürlich noch angepasst werden. LG Jannis Geändert von Sattler (29.03.2019 um 09:42 Uhr) |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sattler für den nützlichen Beitrag: | Mähks (29.03.2019) |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.02.2019 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() Ja genau, und zwar 'nen neuen Turbo. Gewonnen haste den allerdings nicht, sondern wirst wahrscheinlich selber bezahlen müssen, wenn sich der originale aufgelöst hat. Grüße Electronixs | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.02.2018 Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion Ort: Traunstein Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 812
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 82 Beiträge
| ![]()
Vlt kannst du es mir (und den anderen) in kürzen Zügen erklären 😉 Ich dachte die vtg hat folgende funktionen: Düsen eng -> damit bei niedriger Drehzahl (im Keller) schneller LD aufgebaut wird... Düsen weit offen --> bei hoher Drehzahl und damit hohem Abgasvolumen wird weit gestellt damit der LD nicht zu hoch wird und das volumen durch geht.. Ich sehe es dann so, dass eine größere DP die entstanden Abgase besser abführen kann |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.018
Abgegebene Danke: 1.494
Erhielt 680 Danke für 588 Beiträge
| ![]()
Generell ist bei einem Turbomotor weniger Abgasgegendruck gut. Aber wie schon geschrieben wurde kommt es auf die Abstimmung drauf an, VTG ist ein Sonderthema. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.02.2019 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge
| ![]()
Hoffe es wird mir nachgesehen, dass ich 20 Jahre Erfahrung auf dem Thema, mit der ich ja letztendlich auch meine Brötchen verdiene, hier nicht kostenlos der Allgemeinheit zu Verfügung stellen kann. ;-) Nur soviel: Diese Regelung hat GRENZEN und wenn man was am Arbeitspunkt des Laders verändert (und das passiert mit einer geänderten AGA) dann stößt man (speziell bei getunten Motoren) sehr schnell an diese Grenzen. Wastegatelader ist natürlich was Anderes, aber VTG sollte man (zumindest im Prinzip) verstanden haben, bevor man sich an die Manipulation derselbigen macht. |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
woher 3 Zoll r32 Auspuff für 1,9 tdi? | deepbluegolf | Carstyling | 8 | 03.04.2014 11:56 |