es gibt höchstens kleingkeiten die man machen kann...
zb hat der 1,4er vorne ya nen luftansaugstutzen
darunter is ein schlau der von nem blech über der abgaskrümer zum ansaugstutzen geht
-> raus damit und beim nächsten mal tüv vorher wieder ranbasteln
dann kannste den ansaugstutzen rausbauen innen
is so ne art "klappe" mit feder dran
-> mitm dremel alles raus bisses plan geschliffen is
luftfilter kann man rausschmeißen und ersatzweise was über das rohr das im
luftfilterkasten direkt reinkommt ranmacen
(aber bitte kein microfaser stoff oder so)
danach kann man ne dämmatte unter die motorhaube haun
und das ganze hat dan etwa 30 eur gekostet...
ich bezweilfe stark das ein polizist die lust hat alles auseinander zu nehmen
(abdeckung mit 6- 6 kantschrauben + schrauben auf dem luftfilterkasten )
zweck der übung ist es das etwas mehr luft in den luftfilter kasten kommt
und dadurch das du den luftfilter rausschmeißt er brummiger und lauter klingt
zusätzlich kommt die aufsteigende wärme vom auspuffkrümmer nichtmehr in den ansaugtrackt was im kalten zustand etwas mehr spritverbrauch bedeutet im warmen zustand aber etwa weniger verbrauch
legal ist das natürlich nicht aber sehen tut mans auch nicht...
(zumindest nicht direkt nach dem öffnen der motorhaube)
mehr leistung brigt das nicht den es kann nie mehr luft durch die drosselklappe
als es der durchmesser der öffnung der klappe zulässt
höchstens tritt der "effekt" ein wie bei vielen sportluftfilter systemen das sich das "drehmoment nach unten verschiebt." (bitte die anführungszeichen beachten)
war bei menem alten golf 4 1,8 90 PS so
er hat nichtmehr ab 3500 gezogen sondern ab 2500...
dafür war oben raus dann halt schon etwas früher sense
(zumindest nicht direkt nach dem öffnen der motorhaube)
falls ein blau silberner nervt ist das fahrzeug defekt und man fährt einfach
"am nächsten tag vor der arbeit in die werkstatt"
EDIT:
und falls dus noch abrunden willst bastelst du dir n y stück für beide "ansaugstutzen" vorne (zwei kleine auf ein großen schlauch logischerweise)
und bastelst das vorne direkt an den lufteinlass im kühlergrill...
EDIT 2:
ich merke gerade was das angeht is der g4 echt pflege leicht
bei meinem alten g3 kam die luft ausm radkasten *g*
EDIT 3:
Wer das geld hat kann sich den 1,4er 90PS ausm A3 zulegen...
besser als n neues auto zu kaufen...
dann hat man nen 2 motor und kann den dann gleich stück für stück
überholen und was dran machen wie man das geld hat
und dann irgendwann einbaun