![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 15.12.2008 Bora 1,8T/Golf 1.6SR/Golf 7/Jetta Syncro Ort: Waiblingen WN Verbrauch: 8,5l Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
| ![]()
Apx ist sicherlich besser vom Zyl.Kopf her. Der reisst nicht,vergleichbar zum BAM/AMK Kopf(zumindest die älteren davon) |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.07.2009 Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge
| ![]()
Wie wäre es denn mit BAM Technik, also ME7 mit Ladedrucksensor, CAN Bus Tacho, FSI Zündspulen etc und dazu einen AGU Kopf ? Kannste deine Ladeluftstrecke behalten und hast einen robusten Bigportkopf samt AGU Brücke und e-Drosselklappe vom BAM. Achja und der AGU hat keinen Sekundärluftkanal der reissen kann. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.786 Danke für 4.477 Beiträge
| ![]()
Frage ist wo du Leistungstechnisch hin willst,... wenn K04 23 das angestrebte Ziel ist, ist ein 225PS Serien Motor wohl einfacher eintragbar. Wenn doch noch was größeres Folgen soll - ist der AGU die bessere Wahl, was Gutachten etc angeht. Abgasnorm ist in deinem Fall mit Basis und AGU (Euro2 D3) eh kein Problem. Daher würde ich es von Ziel Leistung und Aufwand abhängig machen. Ob du jetzt einen AGU komplett revidierst oder einen BAM ist ähnlich teuer. Denk wir quatschen eh nochmal bei nem Schorle. Greetz |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.02.2018 Golf 4 & Golf 7 Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 923
![]() Abgegebene Danke: 390
Erhielt 262 Danke für 207 Beiträge
| ![]()
Greife das Thema nochmal auf. Auch wenn inzwischen einige Zeit vergangen ist, steht der Plan immer noch auf der ToDo-Liste. Option 1 ist jedoch für mich als gestraften Hessen keine Option mehr. Keiner, bei dem ich mich informiert habe, kann/will/darf Sonderabnahmen AGU+K04 für Leute aus Hessen machen. #Bündelungsbehörde Option 2 ist legal machbar. Sogar mit meinem Prüfer des Vertrauens schon abgesprochen und geklärt. Tendiere am ehesten zum BAM. Nun muss ich noch klären, ob das 02J ausnahmsweise bleiben darf. Bei meinem Vorhaben sollte es halten. Und von der Übersetzung finde ich es klasse. Die Benziner-02M Getriebe sind ja nach den Erfahrungen hier im Forum wohl relativ hektisch kurz übersetzt. Naja, mal sehen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.07.2009 Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge
| ![]()
Wenn ich mal nachfragen darf, was meinst du mit Option 1 das Sonderabnahmen AGU + K04 für Leute aus Hessen keiner machen darf ? #Bündelungsbehörde ? Haste mal mit ETP in HH gesprochen ? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.250
Abgegebene Danke: 2.473
Erhielt 3.987 Danke für 2.971 Beiträge
| ![]() Zitat:
Wenn Du dem TÜV Prüfer die Übersetzungsverhältnisse vorlegst, kannst Du vielleicht auch so argumentieren, dass sich durch das 5-Gang Getriebe das Abgasverhalten nicht verschlechtert. (denn darum geht es dem Prüfer) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge
| ![]() Zitat:
Wenn es die Kombi ab Werk nicht gab, wäre für ne 100% safe Eintragung ein Nachweis vom Abgasverhalten erforderlich, ohne wenn und aber! Das es sinnlos ist, brauchen wir nicht drüber reden, wollte aber nur wiedergeben wie es eben korrekt läuft. ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | ||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.02.2018 Golf 4 & Golf 7 Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 923
![]() Abgegebene Danke: 390
Erhielt 262 Danke für 207 Beiträge
| ![]() Zitat:
Diesbezüglich zitiere ich mal einen professionellen Tuner, mit dem ich Kontakt hatte: "[...] Unser Prüfer schreibt dann keine Abnahme, da der Kommunikationsaufwand mit der Bündelungsbehörde im Nachgang bis zu Ihrer Zulassung im Schein zu arbeitsintensiv ist." Nach meinem Verständnis ist es dabei unabhängig, ob die Eintragung in HH oder im tiefsten Bayern stattfindet. Endgegner ist in meinem Fall die BB. Nebenbei, ja. Ich hab mit Olli telefoniert. Cooler Typ und echt hilfsbereit. Hat mir auch reichlich Tipps gegeben, was ich am besten mache. Zitat:
Aber im Zweifel ist es so, wie TDI-GTI-4-Motion schon schrieb und dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und auf 02M umsteigen.. ![]() Geändert von axrhilde (30.04.2021 um 11:34 Uhr) | ||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.07.2009 Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge
| ![]()
Ja echt ne schräge Nummer, hoffe das führen die nicht in anderen Bundesländern ein
|
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Airride16V für den nützlichen Beitrag: | Highline V5 (30.04.2021) |
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.786 Danke für 4.477 Beiträge
| ![]()
Hessen ist das Pilotprojekt... Aber die Testen schon seit Jahren... Zum Thema ansich, nimm ein 6 Gang Getriebe ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.02.2016 Golf IV Ort: Hessen Verbrauch: 6 Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.270
Abgegebene Danke: 547
Erhielt 219 Danke für 171 Beiträge
| ![]() |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Irbiss für den nützlichen Beitrag: | axrhilde (01.05.2021) |
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.786 Danke für 4.477 Beiträge
| ![]()
Mich würde mal interessieren auf welcher Basis bzw. "Qualifikation" die Mitarbeiter der BB die Umbauten beurteilen.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | ||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.02.2018 Golf 4 & Golf 7 Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 923
![]() Abgegebene Danke: 390
Erhielt 262 Danke für 207 Beiträge
| ![]() Zitat:
Zitat:
Letztes Jahr ließ ich beim A4 Fahrwerk, Felgen und Auspuff abnehmen. Da bekam ich direkt den neuen Schein. Jup, mich auch. | ||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.07.2009 Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge
| ![]()
Ich will hier nicht zuviel offtopic, aber trotzdem frage ich mich wo das mit den Eintragungen noch hinführen soll.... Wir lassen schon alles eintragen, nehmen dafür teils wahnsinnigen Aufwand auf uns (meine 4Motion Eintragung am Corrado war so ne Nummer) und dann noch so eine S..... ?! Wie erschwerlich soll es denn noch werden ? Ich verstehe dieses Land und seine Bürokratie solangsam nichtmehr...sorry
|
![]() | ![]() |
![]() |
Stichworte |
agu, bam, motorumbau, turboumbau |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
LLK original oder gleich nen größeren ?? | VW-123 | Motortuning | 14 | 10.11.2012 08:17 |
Lambdasonde 1,8T AGU gleich wie andere 1,8T oder V5 und 1,6l...??? | ks5/8 | Golf4 | 5 | 01.09.2012 10:32 |
Heckscheibenwischer justieren oder gleich abbauen? | cyberwaste88 | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 35 | 06.05.2011 14:30 |
neuer Kat oder gleich Partikelfilter | the-chief | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 0 | 24.03.2011 17:23 |
auspuff bei den v5érn gleich? egal ob 150 oder 17o ps | aktiop | Motortuning | 14 | 16.03.2008 18:11 |