Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.04.2022, 11:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard Thermoisolierung

Moin Leudde,

gibts eigentlich ein Thermoisolierband (ich meine nicht die klebenden, die dann ne Edelstahlummantelung bekommen, das geht aus Platzgründen bei mir nicht) für Downpipe und Co, das nicht nach 2 Jahren abfällt?

Da ich gerade ne neue Downpipe angefertigt habe, möchte ich diese aus Hitzeschutzgründen gerne umwickeln. Es soll aber schon auch ne Weile halten.

Ich habe in der Vergangenheit schon einige dieser Bänder um die Krümmer gehabt, sowohl beim Sauger am Fächer, als auch beim Turbo an der Downpipe. Meist waren es hochwertigere von Thermotec/CoolIt. Aber wirklich lange gehalten hat da nix. Am Sauger, bei dem der Krümmer nicht sooooo heiß wird, hielt es erwartungsgemäß eher noch am längsten.

Aktuell hab ich bei CoolIt/Thermotec ein Band gesehen, dass noch mal ne Nummer höher im Preis ist. (Cool it, thermotec Carbon) Das "soll" bis 2000Grad aushalten. Zum Aushärteverhalten ist natürlich nirgends was zu finden. Gibts hier irgendwelche Erfahrungswerte oder Empfehlungen für ein haltbares Band?


Stephan L. ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Ich finde diese Thermoisolierung die angebpunktet wird am besten... hab dazu mal was von Igor Welder gefunden:


Marco hatte dazu auch mal was gemacht:

VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Diese Geschichte geht aus Platzgründen leider nicht. Ich brauche wirklich was zum Wickeln.

Der Grund ist, das zwischen Krümmer und z.b. der Schutzabdeckung vom Lenkgetriebe nur so 15mm Platz sind. Zwischen Krümmer und Vorderachsstabi isses ähnlich. Ist halt ein Rocco. Alles sehr eng.

Hab gerade so überlegt, vlt wenn man die Thermoisolierung in den engen Bereichen einfach etwas weg lässt, gehts vlt dann trotzdem. Mal schauen.

Danke erstmal für die Hinweise Leute.

Geändert von VW-Mech (04.04.2022 um 11:41 Uhr)
Stephan L. ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Hier gibts ein Video von Blackpitty auch verschweißt. Verwendete Materialien in der Videobeschreibung.

https://youtu.be/MkUVlrN9dik

Du postest das selbe Video stumpf nochmal



Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Diese Geschichte geht aus Platzgründen leider nicht. Ich brauche wirklich was zum Wickeln.

Der Grund ist, das zwischen Krümmer und z.b. der Schutzabdeckung vom Lenkgetriebe nur so 15mm Platz sind. Zwischen Krümmer und Vorderachsstabi isses ähnlich. Ist halt ein Rocco. Alles sehr eng.

Hab gerade so überlegt, vlt wenn man die Thermoisolierung in den engen Bereichen einfach etwas weg lässt, gehts vlt dann trotzdem. Mal schauen.

Danke erstmal für die Hinweise Leute.
Ich denke das Verfahren geht auch bei engen Verhältnissen, Bleche und etwas Dämmung "einschieben" und im Bereich mit mehr Platz dann punkten/schweißen.

Falls DIY keine Option ist - bleibt wohl nur mal Angebote zu erfragen - gibt ja Firmen die damit werben "Alles zu isolieren" - egal welche Form/Geometrie.

Geändert von VW-Mech (04.04.2022 um 11:44 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (04.04.2022)

Werbung


Alt 04.04.2022, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Do it yourself ist bei mir die einzige Option... Ich gebe nichts weg, was nicht sein muss. Es ist ja Sinn der Sache "Hobby" alles selbst zu machen. Die einzigen Dinge, die ich selbst nicht sinnvoll hinbekomme sind Dinge wie Motorblock bohren und honen, sowie Zylinderkopf/Block planen. Alles andere findet zu Hause statt. Bzgl. der Isolierung mache ich mir nochmal Gedanken.

Mit Platzverhältnissen ist allerdings nicht das Aufbringen der Materialien gemeint, sondern der später notwendige Bereich zum "Schwingen" der Anlage. Es soll ja nicht anliegen oder anstoßen. Und hier ist einfach sehr wenig Platz bei der 70er Downpipe.
Stephan L. ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Die 5mm für die Isolierung hat man ja aber schon oder, ich kenne die Verhältnisse beim Rocco nicht ...

Du wirst aber ne Lösung finden denke ich
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Vlt läuft es erstmal wieder auf ne Wicklung hinaus. Und später ich baue nochmal ne neue Downpipe mit etwas mehr Platz, die dann, so wie in den Videos, zurecht gemacht wird. Ist derzeit auch ein Zeitfaktor. Ich will weiter kommen. Viele Kleinigkeiten fressen derzeit ohne Ende Zeit.

Danke, ja, werde eine Lösung finden. :-)
Stephan L. ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Golf IV Highline GTI
UL-CO-666
Verbrauch: 8.0-15.8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

Also wenn du wirklich Garkeinen Platz hast, allerdings eine gewisse hitzeabschirmung Brauchts...

Könnte ich dir anbieten, das ganze mit Cerakote zu beschichten.

Ist ne Art Keramikbeschichtung, welche deutlich an strahlungshitze reduziert.
Kommt aus dem Industriellen Bereich, und hält auch, wenn der Krümmer oder das abgasgehäuse mal längere Zeit glüht! 😉

Hartetest bisher, abgasgehäuse 45minuten durchgehend glühen lassen und die beschichtung war danach noch völlig intakt!
Jong_Udo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jong_Udo für den nützlichen Beitrag:
ChuckyE (11.04.2022), ratbaron (05.04.2022)
Alt 05.04.2022, 04:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Danke, ich denke darüber nach.
Stephan L. ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Golf IV Highline GTI
UL-CO-666
Verbrauch: 8.0-15.8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Danke, ich denke darüber nach.
Hab dir mal Ne pn geschickt.


Jong_Udo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben