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Alt 20.04.2022, 14:33
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Standard K03 Hybrid- kühleres Thermostat & Temperaturschalter sinnvoll?

Moin.

Ich baue gerade meinen 1,8t auf K03 Hybrid um, inklusive entsprechender Peripherie (Donwpipe mit 200Zeller, OPC Düsen, optimierte Ansaugung und FMIC).

Mein Abstimmer hat mir zu einem kühleren Thermostat geraten, derzeit ist noch das 87C Original drin.

Welche Öffnungstemperatur ist sinnvoll? 82C oder noch tiefer? Teilenummer?

Welchen Thermoschalter kann ich dann jeweils kombinieren? Teilenummer?

Ich hänge hier gerade etwas mit den Temperaturen des Schalters. Dadurch das die Bereiche von-bis angegeben sind habe ich etwas denn Überblick verloren.

PS, bitte keine Diskussion dass ich für das Geld auch einen K04 bekommen hätte, das ist alles gut so wie es ist…


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Alt 20.04.2022, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Thermostat ist ist vom TT 8N BAM 225PS...nicht S3 oder Cupra nur TT.

Der Thermoschalter is vom T4, dazu gibt's in der T4 Wiki oder auch hier einen Umbau Bericht.

Fahre das Setup auch am 1.8T.

Zusätzlich würde ich die TFSi Zusatz Wasserpumpe verbauen...

Bilder und Mehr Infos kann ich nachreichen wenn ich am PC bin.
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Abbi (20.04.2022)
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Das T4 Wiki habe ich gefunden. Die Öffnungszeiten fand ich unplausibel, dachte dann ist mein Kühlerlüfter fast immer auf Stufe 1 an?!

Wo klemme ich die wapu ins System?
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Alt 20.04.2022, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/motortuning/2049...mpe-umbau.html
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Alt 21.04.2022, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@VWMech
Ich habe noch einen anderen, älteren Beitrag gefunden wo du von einer Relaisschaltung berichtest. Ist das der einzige Weg oder kann ich es an meinem Akku Motor auch direkt am Lüftersteuergerät anschließen?
Mir geht es ja auch um den Nachlauf und da habe ich nicht verstanden welches Signal die Nachlaufdauer regelt.
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Alt 22.04.2022, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Dauer wird vom Relais geregelt oder eben vom Lüfter SG.

Wie es mit Lüfter SG geht, kann ich dir aber nicht sagen da es im AGU kein Lüfter SG mit Ausgang für die Pumpe gibt.

Daher mit Relais gelöst...

Das Relais wird wird mit Klemme 15 aktiviert, Schaltet Klemme 30 durch auf die Pumpe und wenn du Klemme 15 weg nimmst = bleibt das Relais noch 11 Minuten angezogen...
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Abbi (22.04.2022)
Alt 22.04.2022, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Pumpe ist bestellt, Ich prüfe das erstmal am Lüfter STG.

Hast du noch ein Bild von der Einbaupostion? Im anderen Tread ist die Rede von "Ausgang Zylinder--> Pumpe--> Eingang Kühler". Ich habe anderswo gelesen, das es in den Rücklauf vom Turbo platziert werden soll.
Und gleichzeitig ist die Pumpe bei dir VWMEch ja im Bereich des Klimatrockners platziert--> Ist der Eingang Kühler Beifahrerseite?
Ich merke gerade das ich das Kühlsystem noch nicht vollständig gecheckt habe
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Alt 22.04.2022, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Kombination Temperaturschalter und Thermostat

Ich werde das TT 8N BAM Thermostat mit der TN 050 121 113 B verwenden.
Thermostat Öffnet von 80C - 102C

Der serienmäßige Temperaturschalter (sowohl im STINO Golf als auch im BAM, von dem ich das Thermostat wähle!) schaltet bei 95/102 ein und bei 84/91 aus.

Habe jetzt zwei Temperaturschalter im Fokus:
T4 Zubehör (von "KW") schaltet bei 87/92 ein und bei 77/82 aus.
T4 Original schaltet bei 84/90 ein und bei 76/82 aus.

Beide Schalter lassen die Lüfter ja solange auf Stufe 1 laufen bis 77 bzw. 76 Grad erreicht sind. Somit unterhalb der Thermostat Öffnungstemperatur. Man hätte also erstmal wieder etwas Puffer, angenommen es war nur eine kurzer Ampelstop und jetzt kommt wieder ausreichend Fahrtwind, dann ist alles gut. Soweit klar.

Was mich mehr interessiert ist der Unterschied in der Einschalttemperatur. Die liegen ja bei 84 und 87 Grad.
Ich tendiere jetzt eher zu 87C, somit zur wärmeren Lösung um nicht immer gleich den Lüfter losdrehen zu lassen. Was sagt ihr dazu?
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Alt 07.07.2022, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin hier leider noch nicht weiter gekommen. Hänge immer noch an der Logik wie die Einschalttemperatur der Lüfter und das TT Thermostat sinnvoll kombiniert werden.
Wer hat da noch einen Beitrag zu?
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Alt 07.07.2022, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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TT Thermostat verbauen - fertig
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Alt 07.07.2022, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
TT Thermostat verbauen - fertig
Das ist bestellt. Es geht mir nur noch um den Schalter für die Lüfter.
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Alt 08.07.2022, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Den Temperaturschalter würd ich mir vllt erst mal überlegen wenn du merkst dass du ein Temperaturproblem hast welches man damit evtl in den Griff bekommen kann.

Es gibt sicherlich auch hier genug Leute die deutlich mehr Leistung und somit auch Abwärme produzieren und nicht mal das TT Thermostat verbauen weil der Serien Kühlkreislauf mit Zusatzwasserpumpe zum Nachlauf ziemlich gut funktioniert.

Ich hab außer der WaPu auch nichts geändert und bin mit dem K04 001 auch bei ordentlicher Hitze ausgekommen, die ca 1500km mit GTX28 Umbau waren auch im Hochsommer und ohne schwächeln vom Wasserkreislauf. ;-) Würde mir da also mal keinen Kopf machen bei deinem vorhaben.
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Abbi (08.07.2022)
Alt 08.07.2022, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Frage, mein Umbau ist nicht der krasseste

ich bin etwas sensibler bei dem Thema Temperatur, nachdem ich die Risse im Zylinderkopf, im Krümmer und im Turbolader gesehen habe.

Und es stimmt schon, den Schalter kann ich auch jederzeit noch nachträglich wechseln. Notfalls kann ich ja mal die Klimaanlage anmachen, damit die Luft anlaufen
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Alt 09.07.2022, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Frage, mein Umbau ist nicht der krasseste
Das wichtigste ist doch das du einen Golf 4 umbaust und das ist das einzige was zählt !


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djskapz (11.07.2022)
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