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Alt 15.08.2007, 19:54
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oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard V6 2,5 Tdi

Hallo, wollte mir den 2,5 TDI Motor von Audi in meinen Golf hängen habe momentan noch 1,9 TDI (90) PS. Jetzt wollte ich von euch wissen ob das überhaupt geht und wenn ja was ich alles ändern muss.
Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.
MfG Sven


oeds263 ist offline  

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Alt 15.08.2007, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bezweifle, dass eine derart breite Maschine in den Motorraum passt (mit allen Nebenaggregaten). Dann wäre da noch das Problem mit dem Flanschanschluss zum Getriebe. Ob da eins passt...*achselzuck*
V5Maniac ist offline  

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Alt 15.08.2007, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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entweder du baust einen extremen Breitbau und versuchst den 2,5 V6 quer einzubauen, oder du verlängerst deinen Vorderwagen / versetzt die Stehwand nach hinten. Sonst sehe ich da schwarz für dich.
Mal klar gesprochen nein der Antriebsstrang ist viel zu lang da er nur längs in Passat A4 A6 A6 usw verbaut wird
stivler ist offline  

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Alt 15.08.2007, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Lass dir deinen 90 PS TDI erstmal mal chippen und dann kannst du weiter überlegen was du machst.
Tazman ist offline  

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Alt 15.08.2007, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@stivler:

Wenn er den V6 quer einbaut und versucht ein Golf-Getriebe anzuflanschen könnte es VIELLEICHT irgendwie quer reinpassen. Zumal ja ein VR6 auch reinpasst und der TDI an sich kaum oder gar nicht länger ist. Nur BREIT wird er sein und DAMIT würde man echte Probleme bekommen.
Wenn es überhaupt ein Getriebe gibt, was das Drehmoment vom TDI aufnehmen kann UND das gleiche Flanschbild hat...
V5Maniac ist offline  

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Alt 15.08.2007, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Elli´s Mann
 
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Der VR6 hat doch aber bestimmt einen andere Zylinder stellung als der TDI V6 oder.
Tazman ist offline  

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Alt 15.08.2007, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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der VR6 ist wesentlich schmaler gebaut aufgrund des zylinderwinkels. das ist der große vorteil von den vr6 und auch den "w"-motoren.
möglich ist wie gesagt alles aber ich denke mal das steht wirklich keinem verhältnis.
du musst dann auch noch den tacho,kabelbaum u.ä. vom passat verbauen wegen wegfahrsperre etc.
atzenhainer ist offline  

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Alt 15.08.2007, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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@V5 Maniac mir wäre kein Quergetriebe für dir V6 Rümpfe eingefallen darum habe ich das mal so gesagt.

Denke doch über einen 110PS TDI mit 6Gang Getriebe nach. Der ist haltbar und ich habe schon einen gesehen der hatte standfeste 218PS aus dem Block gezaubert. Allerdings dann ist auch mir erheblichem Aufwand zu rechnen.
stivler ist offline  

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Alt 15.08.2007, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Iiiirgendjemand hatte mal aus nem schnöden Polo TDI deutlich über 190PS...glaube sogar bis zu 200+x PS gezaubert...

War das vielleicht Hohenester, oder ... Keiiine Ahnung...

Aber der Klang absolut geil und der hat so einen uuuuunglaublich schweren 2.5TDI ganz locker in den Schatten gestellt.



@stivler: Tja...also kann man es vergessen! Selbst wenn man den Motor mit verlängerter Front längs einbaut...wo bitte ist dann die Gewichtsverteilung??? Das ist, als wenn man in einem Golf I einen .:R32-Motor verbaut und hinten alles an Gewicht herausreißt. Dann hat man den Salat. Der Wagen wird dermaßen kopflastig, dass er nur noch beschissen zu fahren ist. Und der Tüv wird wohl nur mit den Ohren wackeln und sagen "Is nich!".


Shit...suche jetzt schon die ganze Zeit...den kleinen fiesen Polo hatten die mal bei Auto Motor und Sport TV gezeigt. Der ging ab wie irre...verflucht!
V5Maniac ist offline  

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Alt 16.08.2007, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Elli´s Mann
 
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Sag ja er soll sein lieber chippen lass und sich vielleicht ander Einspritzdüsen einbauen lassen und dann anderen Ladeluftkühler und Turbo unddann soll Er hoffen damit er hält.
Tazman ist offline  

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Alt 16.08.2007, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Haaaaabs: Ist zwar nicht der Polo, aber Wimmer hat mal nen 1.9TDI mit 130PS auf mindestens 200PS und ...jetzt kommts!...410Nm gebracht. Juuuuunge!!!

Damit schiebt man ja den Asphalt auf!!!
Damit stellst du auf jeden Fall einen 2.5TDI in den Schatten!


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V5Maniac ist offline  

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Alt 16.08.2007, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es mir nicht anschauen...
Tazman ist offline  

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Alt 16.08.2007, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Bekannter aus Leipzig hat nen ASZ 130PS PD im Bora mit Prüfstandbestätigten 210PS und auch gut 420NM...Aber frage nicht was da alles reingeflossen ist. Rennsport PD Elemente, Turbo, LLK, Sachs Kupplung, Getriebezahnräder härten lassen und und und. Ich bin einmal mitgefahren, da zieht es einem die Falten aus dem Sack .

Aber die ersten Tipps waren mit viel Ironie versehen Ist mir schon klar das man da an die Grenzen der Fahrphysik und vor allem an die des Prüfers stößt
stivler ist offline  

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Alt 16.08.2007, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man es UNBEDINGT will, dann würde man es auch hinbekommen. So war es von mir gemeint.
Man muss dann nur bedenken, was es kostet...
V5Maniac ist offline  

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Alt 16.08.2007, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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man man wie kommt man denn auf die Idee mit nem V6 TDI....naja schwamm drüber...hast wohl alles gehört...hat sich erledigt...
Keve ist offline  

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Alt 16.08.2007, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor passt bestimmt nicht in den Golf.
Der Motor wurde bei Passat und wird bei Audi längs eingebaut und nicht wie die Motore im Golf Quer. Wenn mach es wie die anderen
Mach dir den 1.9 TDI zu recht.
BoNze ist offline  

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Alt 16.08.2007, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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nen V6-Tdi hat noch keiner im Golf versenkt-und das nicht ohne Grund. Es passt einfach NICHT! Wie schon gesagt,sitzen die V6 im Audi und Passat längst,der Umbauaufwand steht in keiner Relation.
xidriver ist offline  

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Alt 16.08.2007, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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der V6 wird so ohne weiteres nich passen, kannst ja mal bei der Monter(murkser)garage anfragen,
den 2.5 5 Zylinder hab ich schon in einem Rennwagen quer eingebaut gesehen.
yohimbe ist offline  

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Alt 16.08.2007, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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hab mir die Seite mal angeguckt...geile kacke ey....410nm is echt krass!Da brauchste aber wohl auch ne neue Kupplung und verstärktes Getriebe oder nicht...aber das bieten die nicht an....wundert mich etwas...
Keve ist offline  

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Alt 16.08.2007, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich als angehender Maschinenbauingenieur würde sagen:

Alles neu!!!

Das normale Getriebe kann das gar nicht aufnehmen. 410Nm wird dermaßen an den Zähnen reißen...da brauchst du nur so einen Idioten der mit ständigem Vollgas und Ampelstarts fährt und dir haut's das Getriebe nach spätestens 100.000km auseinander...wenn es überhaupt so lange braucht, bis es auseinanderfliegt.

Ich würde sagen: Verstärkte Kupplung, spezielle gehärtete Gangräder für den 1. bis 3. Gang, die dazu noch feinverdichtet wurden. Also wirklich High-End-Produkte, wie sie bei HGP bei ihren Monster-Turbo-VR6-Maschinen zum Einsatz kommen. Dann würde ich noch den 4. bis 6. Gang verlängern, damit man auch etwas von der ganzen Power hat. Das würde ca.....joa....mit Motorumbau und Getriebeanpassung ca. 8.000 bis 10.000 kosten. Das wäre realistisch, da auch die Motorkomponenten auf die Mehrleistung angepasst werden müssten (z.B. Pleuellagerschalen in speziellem Weißguss). Kolben und Pleuel müssten die Mehrleistung abkönnen, da die Drehzahl nicht höher liegt, als in der Serie.

Normal müssten auch alle anderen Komponenten, also Antriebswellen etc. angepasst werden. Aber da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es hält.


V5Maniac ist offline  

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