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Alt 11.04.2008, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Hi!

Ich werde bei mir einen K04-001 Lader verbauen.

Mein Tuner hat mir ein (nacktes) Hartmann Downpipe angeboten und ich will auch eine BN-PIPES 60mm ab Kat verbauen.

Jetzt suche ich nach einen Metallkat, den ich an das Downpipe anschweißen kann und ein passendes Edelstahlrohr welches dann in den BN-PIPES VSD passt.

Hat schon Jemand Erfahrungen mit bestimmten Kats gemacht oder gibt es hier Jemanden (auch Händler) die solche Teile anbieten?

Grüße Andy


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Alt 12.04.2008, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Pro-Styles.de eine Nachricht über ICQ schicken Pro-Styles.de eine Nachricht über Skype™ schicken
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Hallo

Was willst du denn haben 100 oder 200 Zellen Kat ich kann dir wenn den alles anbieten also Kat für DP und die BN-Pipes Anlage.

Gruß
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Alt 16.04.2008, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Kann dir einen 100Zeller oder 200Zeller für 189€ + Versandkosten anbieten.
StevenW ist offline  

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Alt 16.04.2008, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
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hab den 200zeller von XXX_Performance verbaut, wird zwar in Poland gefertigt, aber habe keine Probleme mit der 2. Lambdasonde und bezahlt habe ich 150€ Preisvorschlag bei Ebay, also direkt bei dem Shop XXX_Performance
Techno-blue ist offline  

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Alt 16.04.2008, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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was ist eigentlich der unterschied zwischen 100 200 400 zellen rennkat??
bin da nicht so in der materie...
V5_Bomber ist offline  

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Alt 16.04.2008, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
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die anzahl der Zellen im Kat, umso mehr zellen umso langsamer können die Abgase entweichen, standart ist meißtens ein 400Zellen Kat drin.ich hab ach schon oft gelesen das auch ein 100Zeller kat reichen müsste um noch eine gute Abgasnorm zu bekommen, aber da mein 1.8t schon die E4 hat habe ich nen 200 Zeller genommen.Aber nur ennkat bringt nicht viel, wenn dann muss die Auspuffanlage komplett nen größeren Durchmesser haben
Techno-blue ist offline  

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Alt 16.04.2008, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe eine bastuck ab kat mit 63,5mm rohrdurchmesser.
und wenn ich mir nu einen metallrennkat mit 400zellen verbauen würde von uni-fit? wie marc (V5-Maniac) schon infos gegeben hat das die welche haben, würde mir das was bringen oder wäre das nur geldverschwendung?
V5_Bomber ist offline  

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Alt 16.04.2008, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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wenn dann 200zeller, da ja der originale schon 400zellen hat.
Aber ob das beim V5 überhaupt was bringt ist fraglich, und der Sound wäre mir persönlich dann zu laut, ein Kumpel hat auch nen 170ps V5 und der brüllt mit ner richtigen Auspuffanlage glaub auch Bastuck schon enorm, also genau richtig aber noch lauter wäre bestimmt auf die dauer nervig.
Also das mit den Metallkats bringt vorallem bei Turbomotoren was damit der Turbo schön frei drehen kann und so wenig wie möglich Gegendruck bekommt
Techno-blue ist offline  

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Alt 16.04.2008, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein Rennkat wird immer etwas bringen. Da würd ich mir auch keinen Scheiß erzählen lassen. Nur mit einer Bastuckanlage kannst du das natürlich getrost vergessen. Die sind so dämlich konstruiert, so viel Staudruck! Also als erstes würde ich mal den Staudruck aus dem Endschalldämpfer beseitigen (da bin ich gerade bei). Dann keinen 400Zeller von Unifit, sondern den 200Zeller. Der bringt ordentlich Durchfluss und hat E-PRÜFZEICHEN!!! Das sollte man bedenken. Denn diese "XXX-Performance"-Teile haben das wohl noch nicht. Alle anderen meist auch nicht.

Du wirst dadurch mehr Leistung erzielen können, da die Gaswechselschleife eine geringere Fläche einnimmt (im Diagramm gesehen) und die Verluste minimiert werden. Dadurch steigt die effektive Leistung und der Wirkungsgrad steigt.
V5Maniac ist offline  

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Alt 16.04.2008, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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So, habe ein solches Diagramm mal im Internet gefunden:




Die Schleife unten zwischen Ausschieben und Ansaugen ist gemeint (hier hellgrau koloriert). Wenn man das Ausschieben erleichtert (bearbeitete Kanäle, scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer, Rennkat, Rückstaufreie Abgasanlage), dann wird die eigentlich "negative" Arbeit vermindert. Hier wäre die Fläche der Kurve oberhalb von der waagerechten Linie (parallel zur Abszisse, gekennzeichnet mit "p0" [Umgebungsdruck]) weniger groß und daraus resultierend die abgegebene Arbeit beim Ausschiebevorgang geringer. Schlagwort ist hier "Volumenänderungsarbeit geringer".
Genauso kann man die Ansaugseite verbessern. Kanäle bearbeiten (glätten und polieren wie wild), größere Einlassventile und eine Sportnocke, sowie eine Einzeldrosselklappeneinspritzanlage wären hier angebracht. Die Sportnockenwellen hätten außerdem zur Folge, dass die Ventilsteuerzeiten geändert wären (hier wären Aö, As, Eö, Es an anderen Punkten)...das auszuführen würde jetzt aber auf die Hochdruckschleife gehen (große, dunklere Schleife) und damit könnte man sicherlich eine Doktorarbeit füllen.

Was auch immer cool kommt, aber schwer zu realisieren ist: Ein stufenlos verstellbares Saugrohr. Die durch den Ansaugbereich donnernden Frischluftwellen könnten so genutzt werden, dass der Zylinderraum optimal gefüllt werden könnte. Und anders als bei normalen Schaltsaugrohren, nicht nur in zwei verschiedenen Drehzahlbereichen optimal, sondern in JEDEM Drehzahlbereich. Ein Motoren-/Autohersteller aus dem süddeutschen Raum hat das ja bereits erfolgreich eingesetzt mit dem Ergebnis einer gewissen Spritzigkeit seiner 4-Zylindermotoren, die bisher von niemanden so gut erzielt werden konnte. (Bimmer ist gemeint)
V5Maniac ist offline  

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Alt 17.04.2008, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hi!

Welcher Uni-Fit Kat würde denn für meinen 1.8T passen?

ich finde da keinen mit E-Prüfzeichen?

Grüße Andy
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Alt 17.04.2008, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Ändy
Hi!

Welcher Uni-Fit Kat würde denn für meinen 1.8T passen?

ich finde da keinen mit E-Prüfzeichen?

Grüße Andy
http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal...Name==MT%20204
V5_Bomber ist offline  

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Alt 17.04.2008, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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und der 200er mit e zeichen brignt auch was? ich hätte mir jetz einen 100er ohne zeichen gekauft abre brignt der 100er soviel mehr?
KMX Racer Woh ist offline  

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Alt 17.04.2008, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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so wie ich nu gelernt habe hat der 100 zeller mehr durchlass als der 200 zeller, aber da der originale 400 zellen hat wird ein 200 zellen auch schon was bringen, und ich würde mir lieber einen mit e zeichen holen und dafür einen 200 zeller als einen ohne, wegen tüv und dem krams
V5_Bomber ist offline  

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Alt 18.04.2008, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Naja die Downpipe hat ja eh kein TÜV oder?
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Alt 18.04.2008, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich werde beim 200Zeller von UniFit bleiben, da das gute Stück TÜV hat, nicht eingetragen werden muss und auch meine Abgasnorm erfüllt. Das alles ist bei einem 100Zeller ohne E-Prüfzeichen nicht gegeben.
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Alt 21.04.2008, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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@V5Maniac:

Welcher Uni-Fit hat den TÜV? ich finde da keinen.


Grüße Andy
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Alt 22.04.2008, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Der 400Zeller für den Golf IV V5 hat schon laut Werksangaben ein E-Prüfzeichen.

Habe dort angerufen und mit den Leuten gesprochen: Ergebnis war, dass es für meinen V5 noch einen 200Zeller mit passendem E-Prüfzeichen gäbe. Er hat mehr Durchsatz als der 400Zeller und wäre laut deren Aussagen schon richtig "Rennsport".


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