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Alt 09.02.2008, 15:53
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Standard anderer Luftmengenmesser = mehr Leistung ?

Hallo!

Ich habe gerade mit nem Kollegen diskutiert, weil er meinte, dass ein anderer Luftmengenmesser (von einem größeren Motor) bei kleineren Motoren mehr Leistung bringt!

Er hat es wohl ausprobiert und sein Wagen soll viel besser ziehen!


Was haltet ihr davon? Ich kann dem ganzen irgendwie nicht Glauben schenken!



MFG

cAmpA!N.rU


cAmpA!N.rU ist offline  

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Alt 09.02.2008, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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BlauesWunder eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BlauesWunder: tobia6789
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ich versuch ma die frage mit einer frage zu beantworten^^ :

Ist es nicht so das der luftmassen messer nur ein MESSGERÄT ist und ist das net nur so das man das über das motorsteuergerät einstellen kann wieviel benzin der dazugeben muss?
außerdem saugt der motor die luft an und glaube kaum das der wegen einem veränderten messgerät da mehr luft rinströmt^^ das will ich sehn^^
BlauesWunder ist offline  

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Alt 09.02.2008, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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soviel ich zu dem thema weiß geht das net,wenn er es meint könnte es auch einblidung sein
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 09.02.2008, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, dass ihr mich bestätigt!

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen
cAmpA!N.rU ist offline  

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Alt 09.02.2008, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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pitt-brad eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von pitt-brad: pitt-brad
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Funktion Hitzdrahtluftmassenmesser:

Im Luftmassenmesser befinden sich keine beweglichen Teile, die einen Strömungswiderstand darstellen. Die Messstelle ist häufig in einem Bypasskanal untergebracht um Mehrfachmessungen durch die Pulsation im Saugrohr zu unterbinden. Der Luftmassenmesser besteht aus einem Hitzdrahtelement (Platindraht) und einem Lufttemperatursensor. Das Hitzdrahtelement wird elektrisch aufgeheizt. Der Lufttemperatursensor wird zur Bestimmung des Heizstrombedarfs genutzt. Der Heizstrom wird von einer Regelelektronik im Luftmassenmesser so reguliert, dass der Temperaturunterschied zwischen Hitzdrahtelement und Luftstrom (100 °C) konstant bleibt. Je mehr Luft den Hitzdraht passiert, desto höher muss folglich der Heizstrom sein.

Der Heizstrom ist ein Maß für die Luftmasse, die durch den Bypasskanal strömt. Durch dieses Messprinzip der Temperaturkompensations-Messung werden Luftdruck- und Temperaturschwankungen der Ansaugluft ausgeglichen. Ein Freibrennen des Hitzdrahtes durch kurzzeitige Aufheizung nach dem Abstellen des Motors sorgt für ein sauberen Hitzdraht.

Heißt im Klartext durch austauschen des Lmm wird der Motor kaum mehr Leistung haben.
Mal abgesehen davon das man nicht einfach einen Lmm von einem anderem Motor nehmen kann,weil das Motorstergerät mit den werten nichts anfangen kann!!!
pitt-brad ist offline  

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Alt 09.02.2008, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also da ich gerade in der Vorlesung "Grundlagen Messtechnik" den Hitzdrahtluftmassenmesser behandelt habe möchte ich mal ganz klugscheißerisch (kennt ich ja schon.. *ggg* ) folgendes dazu sagen:

Der größere Luftmassenmesser könnte etwas bringen, wenn er ALLES vergrößert. Also .:R32-DSG-Ansaugung, großer LMM, große glatte Rohre zur Ansaugbrücke, Ansaugbrücke mit größerem Durchlass, geweitete und polierte Kanäle und größere Ventile. Auf der Ansaugseite bitte das gleiche machen. Also von den Auslassventilen angefangen bis zum Endrohr alles auf maximalen Durchlass ausgelegt. Dazu eine angepasste Motorelektronik und das würde laufen! Dann würde man auch DEUTLICH merken, dass der Wagen mehr Power hat. Aber der LMM ist nur EIN Bauteil in einer ganzen Kette die zur Leistungssteigerung hätte geändert werden müssen. Also ich kann das nicht glauben, denn der LMM wird entweder Mist messen oder er misst das Gleiche wie vorher und der Rest ist pure Einbildung. Alleine die .:R32-DSG-Ansaugung wird bestimmt mehr bringen und ist günstiger.
V5Maniac ist offline  

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Alt 09.02.2008, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von V5Maniac
Also da ich gerade in der Vorlesung "Grundlagen Messtechnik" den Hitzdrahtluftmassenmesser behandelt habe möchte ich mal ganz klugscheißerisch (kennt ich ja schon.. *ggg* ) folgendes dazu sagen:

Der größere Luftmassenmesser könnte etwas bringen, wenn er ALLES vergrößert. Also .:R32-DSG-Ansaugung, großer LMM, große glatte Rohre zur Ansaugbrücke, Ansaugbrücke mit größerem Durchlass, geweitete und polierte Kanäle und größere Ventile. Auf der Ansaugseite bitte das gleiche machen. Also von den Auslassventilen angefangen bis zum Endrohr alles auf maximalen Durchlass ausgelegt. Dazu eine angepasste Motorelektronik und das würde laufen! Dann würde man auch DEUTLICH merken, dass der Wagen mehr Power hat. Aber der LMM ist nur EIN Bauteil in einer ganzen Kette die zur Leistungssteigerung hätte geändert werden müssen. Also ich kann das nicht glauben, denn der LMM wird entweder Mist messen oder er misst das Gleiche wie vorher und der Rest ist pure Einbildung. Alleine die .:R32-DSG-Ansaugung wird bestimmt mehr bringen und ist günstiger.
Tach
Raus damit und umbauen auf Einzeldrosseleinspritzanlage. Das sollte man auch merken...

Wenn du so viel weißt, kannst du mir bestimmt erklären in welchem Verhältnis die Ansaugweglänge in Bezug auf Drehmoment und Leistung steht???

Gruss
orange-tropic ist offline  

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Alt 10.02.2008, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von -Robin-
Zitat:
Mal abgesehen davon das man nicht einfach einen Lmm von einem anderem Motor nehmen kann,weil das Motorstergerät mit den werten nichts anfangen kann!!!
Wer hat Dir sowas erzählt? Ich fahre auch einen LMM vom T4 R5. Kein Thema. Und die "Werte sind auch für das MSG" kein Problem.
ich auch :P NOCH.....
VIERA ist offline  

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Alt 10.02.2008, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VIERA
Zitat:
Original von -Robin-
Zitat:
Mal abgesehen davon das man nicht einfach einen Lmm von einem anderem Motor nehmen kann,weil das Motorstergerät mit den werten nichts anfangen kann!!!
Wer hat Dir sowas erzählt? Ich fahre auch einen LMM vom T4 R5. Kein Thema. Und die "Werte sind auch für das MSG" kein Problem.
ich auch :P NOCH.....

Daraus schließe ich jetzt mal, dass es doch möglich ist !?
cAmpA!N.rU ist offline  

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Alt 12.02.2008, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von cAmpA!N.rU
Danke, dass ihr mich bestätigt!

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen
also früher war das möglich aber auch nur mit Ahnung.
habe früher selbst andere LMM verbaut. alles aus dem Opel Baukasten. nen 3l LMM auf nen 2,2 Motor und so. Mit Anpassung ist das möglich. Damals ging das noch per Hand und mit nem Abgastester.

Heute würd ich da nicht so einfach rangehen. Sicher würde das was bringen, wenn man das Kennfeld entsprechend ändert. Dann bringst sicher auch das ein oder andere PSchen.....und wie schon gesagt auch die Luftmasse ändern. Denn was bringt es den LMM zu vergrößern, wenn er gar nicht mehr saugen kann?
e21tom ist offline  

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Alt 12.02.2008, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von orange-tropic
Tach
Raus damit und umbauen auf Einzeldrosseleinspritzanlage. Das sollte man auch merken...

Wenn du so viel weißt, kannst du mir bestimmt erklären in welchem Verhältnis die Ansaugweglänge in Bezug auf Drehmoment und Leistung steht???

Gruss
Einzeldrossel merkt man schon...aber auch im Tank Zu der Ansaugweglänge..kurze Wege..für hohe Drehzahl/weniger Drehmoment und lange für viel Drehmoment/wenig Drehzahl. Entweder es wird ein Kompromiss aus beidem gefunden oder das Ansaugrohr ist variabel bzw. umschaltbar.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 12.02.2008, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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XM-Syncro

heißt dann Saugschaltrohr bei VW
klinge ist offline  

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Alt 12.02.2008, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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fast... Schaltsaugrohr ..die Begriffe sind mir ja bekannt, aber es ging mir um die Eigenschaften, weil sich dann wenigstens jeder was drunter vorstellen kann
XM-Syncro ist offline  

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Alt 13.02.2008, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von XM-Syncro
Zitat:
Original von orange-tropic
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Wenn du so viel weißt, kannst du mir bestimmt erklären in welchem Verhältnis die Ansaugweglänge in Bezug auf Drehmoment und Leistung steht???

Gruss
Einzeldrossel merkt man schon...aber auch im Tank Zu der Ansaugweglänge..kurze Wege..für hohe Drehzahl/weniger Drehmoment und lange für viel Drehmoment/wenig Drehzahl. Entweder es wird ein Kompromiss aus beidem gefunden oder das Ansaugrohr ist variabel bzw. umschaltbar.
Sag mal: Warum hast du dich denn von soetwas angesprochen gefühlt?! Wissen tut man das, aber wenn einer so dämlich um die Ecke kommt muss man nicht mehr drauf antworten, oder? Da darf er sich gerne selber seine "tolle" Frage beantworten. Einfach weghören...ääähm wegLESEN und nicht angesprochen fühlen.


V5Maniac ist offline  

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