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Alt 18.01.2008, 11:10
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Standard Grössere Bremse AXR

Moinsen.

Kurz und knapp.

Welche grössere Bremse passt in den TDI AXR ?
Vielleicht vom 180 PS 1.8T oder so ? Der ist ja auch FWD.

Passt irgendwas ohne grösseren Aufwand.
Also Sattel, Scheiben, Klötze tauschen, fertig...

Und ich meine nicht einfach andere Scheiben, z.B. Zimmermann, Brembo oder PowerDisc in der gleichen Grösse...

Danke


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Alt 18.01.2008, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wozu größere bremse???

selbst mit chip reicht deine bremse aus....

umbau auf asz bremse - imo reicht da sattel, scheibe klötzer nich aus.... is bissl mehr zu tauschen
VIERA ist offline  

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Alt 18.01.2008, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

hab bei meinem den Umbau von 280er FSIII auf FNIII 312mm gemacht. Vom Umbau selbst recht einfach.

Du benötigts folgendes hab ich mal gerade aus dem a3-freunde Forum kopiert:

Bei der kleinen FS-3 Bremsanlage ist die Umrüstung nicht so einfach, da man die Radlagergehäuse mit tauschen muss. Der Aufwand ist sehr kostenintensiv!

Man benötigt:

Radlagergehäuse links u. rechts >> 1J0 407 255 AH u. 1J0 407 256 AH >> Stückpreis 155,44€
Radlager >> 2 mal >> 1J0 498 625 >> Stückpreis 69,25€
Bremssattelgehäuse links u. rechts >> 8L0 615 123 u. 8L0 615 124 >> Stückpreis 124,70€
S3 Bremsträger >> 2 mal >> b 8L0 615 125 >> Stückpreis 123,54€
312mm Bremsscheiben >> Original >> 8N0 615 301 A >> Stückpreis 131,66€ oder vergleichbar Sportbremsscheiben
Bremsbeläge mit oder ohne Verschleißanzeige >> Ca 90€. Preis ist aber je nach Hersteller unterschiedlich.

Durch die 312mm Scheiben sind 16" Felgen Pflicht!

Damit sollte der Umbau gehen.

Die Teile kannst du dir auch gebraucht kaufen vom V6, S3, Jubi GTI, Leon Cupra haben alle die selbe 312mm Bremsanlage.

Einfach Sättel, Scheiben und Klötze tauschen ist bei der FSIII Bremse mit 280mm nicht da der Sattelhalter im Radlagergehäuse integriert ist.

MfG
gonzo6666 ist offline  

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Alt 18.01.2008, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VIERA
wozu größere bremse???

selbst mit chip reicht deine bremse aus....

umbau auf asz bremse - imo reicht da sattel, scheibe klötzer nich aus.... is bissl mehr zu tauschen
ich finde die zu schlapp...

Die Bremse kann nie gross genug sein.

Ist dann aber nur Vorne oder ?
Kann die hinten so bleiben ?

das sind dann fast 1400€ na toll.
Luzzzmann ist offline  

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Alt 18.01.2008, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hinten hab ich auf die 256mm vom Jubi umgebaut.

Wiedermal aus dem A3-Freunde Forum:

Für den Umbau der Bremsanlage an der Hinterachse von 232mm Bremsscheibe auf die S3 Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 256mm ist etwas mehr Aufwand von Nöten. Neben dem Bremsträger und dem Deckblech müssen hier auch die Bremssättel getauscht werden. Da der S3 ein allradangetriebenes Fahrzeug ist, lassen sich die S3 Bremsträger nicht verwenden. Abhilfe schaffen hier die Bremsträger aus dem Volkswagen Konzern für die 125kW Varianten vom Bora bzw. Skoda Octavia sowie die vom Golf GTI Jubiläum. Bei letzteren beiden sind die Bremssättel in grün (Skoda) bzw. rot (Golf GTI Jubiläum) lackiert (abhängig vom Index der Bremssattelgehäuse-Nummer)


Man benötigt:

256mm Bremsscheiben
Bremssattelgehäuse unlackiert (8N0 615 423 C und 8N0 615 424 C) Stück 182,12€
Bremsträger mit Führungsbolzen(1J0 615 425 D und 1J0 615 426 C) Stück 90,48€.
Deckblech ( 1J0 615 609 und 1J0 615 610) Stück 12,76€.
2 mal Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse (8D0 698 671) pro Stück 17,63€.

ENDE DES BEITRAGS

Wenn du dir die Sachen bei Ebay zu nem günstigen Zeitpunkt schießt kannst du die Teile recht günstig bekommen. Hab meine komplette Jubi Bremsanlage für 190€ geschossen. Aber ich denke mal im Normalfall sind es schon so 300-500€ für gebrauchte Teile

MfG
gonzo6666 ist offline  

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Alt 18.01.2008, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ey das ist echt günstig. und war die noch i.o. ?

Muss mann hinten auch umbauen ?

Das Prob mit S3 oder V6 dachte ich mir, da beide 4WD. Deswegen ganz oben meine Frage nach 180ps 1.8T

Den gabs nämlich auch ohne "jubi".
Also diese...

Das ist die 2 grösste nach dem R32 oder ?
Wobei diese auch wieder nicht passen wird wegen 4WD.

Also 180ps 1.8T die grösst mögliche ?

im mom ist bei ebay gar nix
Luzzzmann ist offline  

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Alt 18.01.2008, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bremse der Vorderachse ist identisch beim Jubi bzw. bei allen Golf mit 1.8T 180PS und beim V6. Lediglich die Hinterachse unterscheidet sich bei den beiden Modellen.
Die 4Motion Modelle haben ja eine angetriebene Hinterachse wodurch die Bremsscheiben und die Radaufnahme eine andere ist als beim Fronttriebler. Daher kannst du vom V6 auch nur die vordere Bremse nehmen.

Die größe originale die du im Golf 4 verbauen kannst ist natürlich die vom R32. Die kannst du auch bei deinem Golf verbauen. Benötigst wie oben auch die Radlagergehäuse vom der FNIII Bremse. An diese kommen dann die Halter und Sättel der R32 Bremse und nicht vergessen mit der ist 17" Pflicht.

Meine Bremsanlage war auch von nem 180PS 1.8T der kein Jubi war. die Bremse ist aber die selbe außer das der Rote Lack fehlt. Ist aber jetzt eh Blau und sie war bis auf ein paar Kratzer am Radlagergehäuse in Ordnung. Die Scheiben und Beläge waren auch erst 5000-10000 km alt und bin seit Mai damit unterwegs.

Hatte keine Probleme bei der Eintragung und auch keine im Okt. beim TÜV

MfG
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Alt 18.01.2008, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Will auch haben !

Was sagt der TÜV, wenn man nur vorne umbauen würde ?
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Alt 18.01.2008, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry für den Doppleten Post aber:

Bremse 1

Bremse 2

Bremse 3

Bremse 4

Bremse 5

Bremse hinten

So dann brauchst noch Radlagergehäuse vorn Nummern hast du ja und hinten Halter und Fertig. Is doch genug drin

MfG
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Alt 18.01.2008, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nur Vorne würde ich nicht umbauen! Allein schon aus optischen Gründen nicht. Ich habe aber auch schon gelesen das das wohl auch gehen soll. Dazu kann ich aber jetzt keine vernünftige Aussage machen.
An der Stelle kann dir ein guter Mensch beim TÜV weiterhelfen.

GANZ WICHTIG!!!!!

Bevor du dir ein Radlagergehäuse kaufst, achte bitte darauf das deine Antriebswelle die gleiche Verzahnung hat wie der Rotator im Radlagergehäuse, sonst muss der Kopf der Antriebswelle auch noch getauscht werden. Ist aber bei den TDI meines wissen nicht notwendig. Aber besser drei Fragen zu viel als eine zu wenig.

MfG
gonzo6666 ist offline  

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Alt 18.01.2008, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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die ersten hatte ich auch gefunden... die anderen nicht.

da fehlen aber auch die radlager oder ?
Luzzzmann ist offline  

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Alt 18.01.2008, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Genau die:

Radlagergehäuse links u. rechts >> 1J0 407 255 AH u. 1J0 407 256 AH >> Stückpreis 155,44€

fehlen.

aber nimm doch einfach die:

Radlagergehäuse

Aber bitte nicht direkt kaufen, bitte erst bei einem guten VW-Händler der Ahnung hat fragen ob die vom R32 und GTI gleich sind. Die haben andere Teilenumern scheinen für mich aber die selben zu sein.

Was hab ich heut einen sozialen Tag, leck mich am Ar...

MfG
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Alt 18.01.2008, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 18.01.2008, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Problem, wenn du noch was wissen musst kannst dich ja melden. Ich hab das Elend ja schon hinter mir.

MfG
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Alt 18.01.2008, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von gonzo6666
Hallo,

hab bei meinem den Umbau von 280er FSIII auf FNIII 312mm gemacht. Vom Umbau selbst recht einfach.

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Bei der kleinen FS-3 Bremsanlage ist die Umrüstung nicht so einfach, da man die Radlagergehäuse mit tauschen muss. Der Aufwand ist sehr kostenintensiv!

Man benötigt:

Radlagergehäuse links u. rechts >> 1J0 407 255 AH u. 1J0 407 256 AH >> Stückpreis 155,44€
Radlager >> 2 mal >> 1J0 498 625 >> Stückpreis 69,25€
Bremssattelgehäuse links u. rechts >> 8L0 615 123 u. 8L0 615 124 >> Stückpreis 124,70€
S3 Bremsträger >> 2 mal >> b 8L0 615 125 >> Stückpreis 123,54€
312mm Bremsscheiben >> Original >> 8N0 615 301 A >> Stückpreis 131,66€ oder vergleichbar Sportbremsscheiben
Bremsbeläge mit oder ohne Verschleißanzeige >> Ca 90€. Preis ist aber je nach Hersteller unterschiedlich.

Durch die 312mm Scheiben sind 16" Felgen Pflicht!

Damit sollte der Umbau gehen.

Die Teile kannst du dir auch gebraucht kaufen vom V6, S3, Jubi GTI, Leon Cupra haben alle die selbe 312mm Bremsanlage.

Einfach Sättel, Scheiben und Klötze tauschen ist bei der FSIII Bremse mit 280mm nicht da der Sattelhalter im Radlagergehäuse integriert ist.

MfG
da fehlen auch noch die Deckbleche für 312er Anlage

falls einer Interesse an einer 288er Anlage hat, die hab ich bald zu liegen, baue auch bald um
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Alt 18.01.2008, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja danke für den Hinweis:

Deckbleck links: 1J0 615 311 B
Deckblech rechts: 1J0 615 312 B

Preis: 6€ / Stück

Schrauben zur Befestigung M6x10

MfG
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Alt 28.01.2008, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Grössere Bremse AXR

wie stehts denn hiermit ?

http://www.cupraforum.de/wbb2/thread...adid=2470&sid=
Luzzzmann ist offline  

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Alt 28.01.2008, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

kannst auch nehmen, musst du aber trotzdem das Radlagergehäuse tauschen da der Bremssattelhalter irgendwo verschraubt werden muss. Bei deiner jetzigen Bremsanlage ist der Halter im Bremssattelgehäuse integriert.

MfG
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Alt 28.01.2008, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, egal welche ich nehme, Radlagergehäuse muss immer getauscht werden, ne ?

Oder die hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=320210151551
Luzzzmann ist offline  

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Alt 28.01.2008, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fluch der FS III


-Dirk- ist offline  

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