Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2008, 21:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brauner
 
Registriert seit: 01.10.2005
Golf 4
Ort: LOS
Verbrauch: 8-9l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard VR5 orig. mit Turbo???

Hallo Leute,

am Wochenende hat mir jemand gesagt, dass es wohl den VR5 mit 150 PS, also den 2 Ventiler auch orig.als Turbo gebaut wurde.

Kenn mich ja nun auch langsam in der VAG-Motorpalette aus. aber den Motor mit Turbo orig???

Vieleicht bei Audi?
Oder, was ich denke, er verwechselt die bezeichnungen V5 und 5V, also den 1.8 T 20V. :O
Oder kennt Ihr einen VR5 Turbo im Serienauto?

Ich kenne soetwas nicht.


Brauner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Michi
 
Registriert seit: 28.07.2006
GOLF 4 GTI MTM
Ort: Ulm
Verbrauch: ~ 8 L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Einen V5 mit Turboaufladung hat es serienmässig nie gegeben !
Wie du schon gesagt hast: Viele Leute verwechseln V5 mit 5V :O
GTI-Michi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
seb!
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wär aber mal ne nette sache von vw
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

wird es aber bald geben, siehe TT RS

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
patsch1981
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

edit
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2006
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.083
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 32 Danke für 30 Beiträge

Standard

und der 5V ist einfach nur der 1.8T 20V??? kann mir jmd. sagen warum der dann 5V heisst?
Mr.Zylinder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es gab einen R5 10V/20V turbo serienmäßig!
aber nicht bei VW sondern bei AUDI!

der damaliger RS2 bzw. S2 hatten diesen motor serienmäßig eingepflanzt bekommen. sehr schickes ding!


Auszug "Wikipedia" :

Für den Vortrieb im Audi RS2 (MKB: ADU) sorgt ein Reihen-Fünfzylinder Turbomotor, welcher aus dem Audi S2 (MKB: ABY) bekannt ist. Von 169 kW (230 PS) im S2 sind durch Veränderungen an Turbolader und Ladeluftkühler, Einspritzung, Abgasanlage und Motormanagement 232 kW (315 PS) und ein Drehmoment von 410 Nm erreicht worden. Der Motor hat eine elektronische Einspritzanlage, eine elektronische Ladedruckregelung und vier Ventile pro Zylinder. Auch das Fahrwerk wurde angepasst: so sind Gussquerlenker statt Blechlenker im Einsatz, und es wurde eine 4-Kolben-Hochleistungsbremsanlage von Porsche verbaut, die leicht an den roten Bremssätteln und dem Porsche-Schriftzug zu erkennen ist.

Zitat:
Original von Mr.Zylinder
und der 5V ist einfach nur der 1.8T 20V??? kann mir jmd. sagen warum der dann 5V heisst?
der 1.8T 20V wurde im vw genannt
im audi hieß das ganze 1.8T 5V
im prinzip das selbe, gleicher motor, beide haben 5 Ventile pro zylinder, und haben auch beide 4 zylinder somit beide eigentlich ein 20V.

reine namenssache um nicht gleich zu heissen. vw heisst auch net audi


gruß alex
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Weil er 5V's pro Zylinder hat - macht bei 4 Zylindern = 20V

Edit: Da war jemand schneller..aber ein V5 ist kein R5 mit 20 Ventilen (die alten Audimotoren) - so wies auch in dem wiki-text steht
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von XM-Syncro
Weil er 5V's pro Zylinder hat - macht bei 4 Zylindern = 20V

Edit: Da war jemand schneller..aber ein V5 ist kein R5 mit 20 Ventilen (die alten Audimotoren) - so wies auch in dem wiki-text steht
das weiss ich wohl hab ich nicht zu geschrieben wohl vergessen, würde glatt behaupten das er vielleicht sogar den motor gemeint hat,vielleicht aber nicht weiss das des 2 verschiedene varianten eines 5 zylinders sind

ich weiss schon das des net die gleichen sind, sollte man schon als vw fahrer wissen
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hatte mich nur auf diese Aussage von dir bezogen :P

Zitat:
Original von V5_Bomber
es gab einen V5 10V turbo serienmäßig!
aber nicht bei VW sondern bei AUDI!
...
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von XM-Syncro
Hatte mich nur auf diese Aussage von dir bezogen :P

Zitat:
Original von V5_Bomber
es gab einen V5 10V turbo serienmäßig!
aber nicht bei VW sondern bei AUDI!
...
ja ups
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von V5_Bomber
es gab einen V5 10V turbo serienmäßig!
aber nicht bei VW sondern bei AUDI!
Stooooooooooooopp!!!

Alex, mach kein' Scheiß!
Der 5-Zylinder im Audi war ein Reihen-Motor und VÖLLIG anders als der VR5 den wir fahren. War zwar einer der geilsten Motoren ever, aber es war auf gar keinen Fall ein VR-Motor!


Also: VR5-Turbo gibt es nur aus dem Tuner-Bereich. Also von HGP oder von sonstigen Firmen.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FTS-Tuning
 
Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 346
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

FTS-Tuning eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von GTI-Michi
Einen V5 mit Turboaufladung hat es serienmässig nie gegeben !
Wie du schon gesagt hast: Viele Leute verwechseln V5 mit 5V :O
genauso ist es
FTS-Tuning ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
Zitat:
Original von V5_Bomber
es gab einen V5 10V turbo serienmäßig!
aber nicht bei VW sondern bei AUDI!
Stooooooooooooopp!!!

Alex, mach kein' Scheiß!
Der 5-Zylinder im Audi war ein Reihen-Motor und VÖLLIG anders als der VR5 den wir fahren. War zwar einer der geilsten Motoren ever, aber es war auf gar keinen Fall ein VR-Motor!


Also: VR5-Turbo gibt es nur aus dem Tuner-Bereich. Also von HGP oder von sonstigen Firmen.
ahhhh ich hab mich doch nur verschrieben also mal ganz locker bleiben
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ja jaaaaaaa
Das hätte ich jetzt auch gesagt!!!!!!!


Na...ich wills dir mal ausnahmsweise glauben...
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
Ja jaaaaaaa
Das hätte ich jetzt auch gesagt!!!!!!!


Na...ich wills dir mal ausnahmsweise glauben...
mir doch egal
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brauner
 
Registriert seit: 01.10.2005
Golf 4
Ort: LOS
Verbrauch: 8-9l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 167
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nun Gut,


War ja nur mal ne Frage!!!

Zusammen gefast; -VR5 nur orig. ohne T.
- V5 vier-Zylinder mit T. in 10Ventile/ 20 Ventile???


Ist trotzdem interessant, ob man die Techik vom alten 4-Zylinder nicht auch mit dem VR 5-Zylinder der neuen Baureihe auf der gleichen Weise unter Druck setzen kann.

Aber bei dem Gedanken, HGP hat da einen Umbausatz ??? Leistung und Preis muß ich wissen!!! Welche Adresse???????????????????????????????????
Brauner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Brauner
Nun Gut,


War ja nur mal ne Frage!!!

Zusammen gefast; -VR5 nur orig. ohne T.
- V5 vier-Zylinder mit T. in 10Ventile/ 20 Ventile???


Ist trotzdem interessant, ob man die Techik vom alten 4-Zylinder nicht auch mit dem VR 5-Zylinder der neuen Baureihe auf der gleichen Weise unter Druck setzen kann.

Aber bei dem Gedanken, HGP hat da einen Umbausatz ??? Leistung und Preis muß ich wissen!!! Welche Adresse???????????????????????????????????
nein nein nein MOMENT!

V5-4zylinder gibts nicht 5V 4zylinder ist ein großer unterschid

der R5 zylinder ist ein ori. mit turbo aus dem S2 / RS2
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.03.2008, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Leistung des HGP-Umbaukits liegt hinterher zwischen 250 und 280PS (teilweise auch 300PS, siehe powered mit seinem silbernen V5).
Umbaukosten so ca 8.500 bis 10.000€.
Genaueres wirst du wohl nur auf deren Homepage finden.

www.hgp-turbo.de
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

oder "billiger" mit umgebaute VR6 teilen. Gibt ja auch genug leute die den S2 krümmer auf ihren 16V Trubo fahren . Flaschbild vom VR6 und VR5 10V ist identisch


Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
thejoker2.0 Motortuning 4 22.10.2007 16:26
Soundjunk Carstyling 1 27.12.2006 20:38
Michael V6 Werkstatt 2 26.03.2006 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben