Wie kommst du darauf, dass man mit einer Sportkupplung keinen "Schleifpunkt" mehr hat? und viel Gas geben muss?

schon mal eine gefahren?
Also ich fahre in meinem Rallyewagen eine
strarre Sintermetallkupplung und man kann damit im prinzip fahren wie mit einer normal Kupplung auch.
Und für einen Motor (egal ob Sierie oder nicht) ist es sicher schöner, nicht so viel Masse mit sich zu schleppen. Sprich beim Hochdrehen wird er es dir danken. Vielleicht ist mit etwas unruhigem Leerlauf zu rechnen, kommt auf das angenommene Gewicht drauf an.
Und leichteres, schnelleres hochdrehen heißt: weniger Gas geben und schonender fahren.

Beim Rallyebetrieb fahre ich mit einer Schwungmasse von 5,2kg (OEM 8,5kg!). Da schüttelt sich das Auto im Standgas schon heftig aber dafür gehts auch vorwärts! Und ich nutze die Kupplung zum runterschalten und abbremsen vor den Kurven. Also brauche ich Grip und kein geschleife.
aber nun zurück zum VW.......Maße der Scheibe?????