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Alt 26.05.2008, 14:32
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InV4d3r eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 1.9er SDI -> Sportluftfilter ?

Hi...

Ich weiß, dass das Thema schon paar mal durchgekaut wurde.

Aber die Suchfunktion hat mir nicht viel geholfen bzw. die Beiträge waren nicht hilfreich.

Habe einen 1,9 liter SDI mit 68 PS. Ist also der schwächste Diesel den es gibt.

Jetzt die Frage, ob man soundmäßig da was machen kann. Einfach Sportluftfilter einbauen? K&N oder so?

Bringt das was?

Danke für eure Hilfe.

Benny


InV4d3r ist offline  

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Alt 26.05.2008, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Soundmässig kann man beim SDI viel machen, da z. B. kein Turbo vorhanden ist, der die Spannung im Abgas bricht.

Aber ob ein Luftfilter nun soviel bringt........
Michael TDI ist offline  

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Alt 26.05.2008, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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InV4d3r eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein K&N Sportluftfilter ist doch qualitätsmäßig ganz gut hab ich mir sagen lassen!

Aber dass man beim SDI was machen kann soundmäßig, hört sich schon mal gut an
InV4d3r ist offline  

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Alt 27.05.2008, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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InV4d3r eine Nachricht über ICQ schicken
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Oder ist ein Sportluftfilter nicht zu empfehlen bei dem Motor?

Wenn doch, wer kann mir einen guten empfehlen?

Gruß benny
InV4d3r ist offline  

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Alt 27.05.2008, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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würde den so lassen wie er ist!!!

und mit 68ps ziehste nix vom teller....
VIERA ist offline  

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Alt 27.05.2008, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
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da können wir uns gleich tun @InV4d3r
habe auch einen 1.9 SDI..
muss dazu sagen, hatte mal vom Beetle den SPortauspuff drunter. LASS ES LIEBER!
danach hört sich dein SDI an wie ein trecker^^

hab auch einen K&N lufteinsatz also kein Pilz.
man merkt schon etwas mehr leistung, sound ändert sich nicht..
also ich wüsste nicht wo man da sound-technisch was machen soll ohne das er sich hinterher wie ein trecker anhört?!
bleib bei dem was du hast, kommste besser davon

gruß

Philipp
 

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Alt 27.05.2008, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Ragnar
 
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Ragnar eine Nachricht über ICQ schicken
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Also mehr Leistung durch nen K&N glaube ich nicht.

Es gibts sogar nen Labortest zwischen K&N, Papierfilter und gebrauchtem Papierfilter....

http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=2917
Ragnar ist offline  

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Alt 27.05.2008, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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hab nun auch nen k&n drin.
mit blick auf die wartungskosten wohl ne investition. rechnet sich so ab dem 4ten regulären wechsel.

meinen hab ich für 50 euro bekommen.
n normaler papierfilter kostet wohl zwischen 10 und 15 euro denk ich.
so gesehen passt das dann auch.

leistung:
naja. großteil placeboeffekt. hab aber nen etwas lebendigeren eindruck. is zwar der 1.4er aber leistungssprünge hab ich nicht gemacht. zusammen mit dem bastuck sind aber sicherlich ein paar prozent drin.

sound. kommt eh von der bastuck tröte. anders klingen kannst nicht, weil da imemrnoch der selbe kasten drumrum is.
e-clipse ist offline  

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Alt 27.05.2008, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von mcphil1988


hab auch einen K&N lufteinsatz also kein Pilz.
man merkt schon etwas mehr leistung, sound ändert sich nicht..


gruß

Philipp
Sorry aba das is Pure einbildung.. durch einen K&N kriegst du NIE und NIMMER mehr leistung... im Gegenteil du verlierst was, da das Teil oben offen is und er warme Luft ansaugt...


Wenn du was gescheites haben will brauchst du ein gutes Geschlossenes System, das direkt von vorne Kalte Luft ansaugt... z.B. Max Flow oder Greentwister Systeme!
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 27.05.2008, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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Tauschfilter und Offen ist immernoch n unterschied.

müsste man dann mal aufm prüfstand testen, wenn da mal jemand die muse hat.
e-clipse ist offline  

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Alt 27.05.2008, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ragnar eine Nachricht über ICQ schicken
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In meinem Link is doch n Vergleichstest oder ?!
Ragnar ist offline  

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Alt 27.05.2008, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
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mag sein das es einbildung ist. ich hatte nur keine lust als ich den filter gewechselt habe, wieder so ein doofen papierfilter zu holen für 10€. hab auch so um die 50€ bezahlt.
ob es letzendlich was bringt?! ist immer umstritten...
aber zurück zum thema: wenn du dir einen sportluftfilter holen willst dann mach es, würde dir aber von einem Pilz abraten. mach lieber den von K&N rein, das ist ein einsatz für deinen kasten. machst du auf jeden fall nix verkehrt mit!

die frage ob man was am sound machen kann würde ich gerne auch mal klären?!
bei nem diesel mit sportauspuff bringt nix... was sollte man sonst noch machen können?
 

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Alt 27.05.2008, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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ja mag sein.
das ding ist eben, dass solche tests MAL gemacht werden, mit einem typ fahrzeug, mit einer motorisierung etc..


nen richtigen test aufm leistungsprüfstand hab ich noch nicht gesehen. kann mir nur schwer vorstellen, dass eben alle rennsportler solche dinge verbauen wenns murks is. aber wie gesagt placebo effekt haste immer. egal ob neue schürze oder luftfilter.

hab mit meinem tuning typen geredet. klar der weiß auch nicht alles. er verbaut die dinger jedenfalls auch in seinen fahrzeugen. wohlgemerkt langstreckenfahrzeuge. da amortisiert sich das und bis da schäden wegen zu "großen" partikeln am fahrzeug auftauchen ist wohl vorher schon was anderes am wagen platt.

is wohl mittlerweile ne glaubensfrage?!

eigentlich auch gehoppst wie gesprungen. das bisschen mehr an luft kann der motor eh nicht gebrauchen. das gemisch wird am ende immer das gleiche sein.
e-clipse ist offline  

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Alt 27.05.2008, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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InV4d3r eine Nachricht über ICQ schicken
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ALso erst mal danke für die Antworten!

Um das mal klar zu stellen.. Möchte gar nix an der Leistung drehen, nur am Sound!

Bei 68 PS kann man doch selbst mit chip tuning nur auf ca. 100 PS kommen schätz ich jetzt mal so!

Mir gehts 0 um die Leistung, nur um den Sound.

Also was tun? Doch den K&N Sportluftfilter?
InV4d3r ist offline  

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Alt 29.05.2008, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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*up*^^
InV4d3r ist offline  

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Alt 29.05.2008, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
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Die K+N Filter stehen noch im Verdacht die LMM im Zeitraffer zu killen, da ein Sportluftfilter ja bekanntlich eingeölt ist. Dieses Öl setzt sich auf den Meßdraht im LMM ab und zerstört in dadurch. Fahre mit meinem seit Anfang an nur den normalen Papierfilter und habe immer noch den ersten LMM drin. Aktueller Km-Stand: 211000
iceman305 ist offline  

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Alt 29.05.2008, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VIERA
würde den so lassen wie er ist!!!

und mit 68ps ziehste nix vom teller....
also mein Auto hat heute gerade ein Getriebeschaden erlitten is ein DUW und da kam mein Dad mit seine SDI Vari und nem Auto Hänger vorbei aufgeladen losgefahren also mit 69 PS 1.7 Tonnen gezogen war OK muss ich sagen besser als schieben
 

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Alt 29.05.2008, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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InV4d3r eine Nachricht über ICQ schicken
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Also lieber nen Papierfilter oder wie?

Ist das dann auch ein geiler Sound?
InV4d3r ist offline  

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Alt 29.05.2008, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt mal auf tuningteile.de geschaut.

Da gibt es ein paar Luftfilter!

Habe einen guten glaub ich gefunden für 25 €.

Leider kann man auf der Seite keine Links kopieren, deswegen hier der Link zur Hauptseite.

Unter VW -> Golf IV Variant 99- -> Motortuning -> Luftfilter

Gleich der erste in der Liste...


www.tuningteile.de


Gruß Benny
InV4d3r ist offline  

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Alt 29.05.2008, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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finger weg von dem laden, da habe ich mal wasbestellt, geld überwiesen, weder das geld noch ware gesehen! email telefon meldet sich auch keiner!


powergamer ist offline  

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