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Alt 05.08.2011, 09:14
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Lächeln STAUDRUCK ????

Hey leute ich habe in der suche ein bischen was gefunden aber nie was so richtig .....

Daher hoffe ich das man hir mal eine kleine sammlung aufstellen kann .

Staudruck im Abgassysteme

Sauger - benötigen einen gewissen staudruck **
Turbos - so wenig wie möglich ..


** aber wann hab ich zu viel staudruck und wann zu wenig ? wo liegt das optimum ? kann ich es merken ?

ich fahre an meinem golfi eine FMS anlage und spiele mit dem gedanken einen rennkat zu verbauen ( 200 zellen) und eventuell meinen krümmer ( wie beim kumpel ) ein wenig zu bearbeiten .

Nur mache ich mir sorgen das mein motor dann zu wenig staudruck hat und einen leichten Leistungsverlust hat den ich durch den lauten rennsound dann aber nicht merke .....

hoffe ihr könnt mir hälfen ;-)
mfg Speede


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Alt 05.08.2011, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Naja kann nur aus Erfahrung sprechen wenn ich sage das der 2.0L Motor keine Maschine is bei der der Verbau einer Aupuffanlage weder Vor noch Nachteile bei der Motorleistung Bringt. Die Mehr oder Minderleistung durch eine SAA liegt bei kleinvolumigen Saugern meißt in der normalen Streuung der Motoren.
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Alt 05.08.2011, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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oke achso also meinst du/ihr das man selbst wenn man ab kat alles weglassen würde man den leistungsverlust garnicht merken würde `?
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Alt 05.08.2011, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ich weis nach wie vor nicht, wieso die Leute immer von Staudruck sprechen. Eigentlich ziemlicher Unfug. Der Staudruck, der entsteht, ist nur das Abfallprodukt der abgestimmten Schwingrohrlängen im Abgasbereich. Je weniger, desto besser auch hier. Wichtig ist nur, das die zurücklaufende Schwingwelle der Abgassäule bei Nenndrehzahl genau in dem Moment wieder am Zylinder ankommt, in dem das jeweilige Auslassventil geöffnet ist. Genau das ist die Kunst beim Abstimmen. Die Produktion eines bestimmten Abgasgegendruck hingegen ist keine Kunst, sondern eine leistungsmindernde Drosselstelle.

Bei Seriennockenwellen und Serienansaugbereich macht das alles natürlich nicht viel Sinn. Eine gut abgestimmte Auspuffanlage bringt da beim Sauger nur marginal Zusatzleistung, die eigentlich im Bereich der Serienstreuung liegt. Bei Fahrzeugen mit Sportnockenwellen und entsprechend abgestimmten Ansaugbereich (definierte Schwingrohrlängen, -durchmesser, Einzeldrosseln etc.) sieht das aber schon ganz anders aus.

Einfach nur davon zu sprechen, einen bestimmten Abgasgegendruck herstellen zu wollen, ist deshalb ziemlich "einfach" gedacht.

Nachtrag, weil ichs vorhin vergessen hatte: Die zurücklaufende Schwingung der Abgassäule dient beim Sauger (wenn Ventilüberschneidungszeiten ausgenutzt werden) dazu, unverbranntes Kraftstoffgemisch in den Vebrennungsraum zurück zu befördern um dadurch eine bessere Zylinderfüllung zu erreichen. Inwiefern das allerdings beim Golf4 noch genutzt wird, kann ich natürlich so nicht sagen, da Aufgrund der Abgasbestimmungen bzw. des Kats, des Drehmomentverlaufs, Magermix und und und heute eigentlich relativ zahme Nockenwellen eingesetzt werden. Beim Sauger zwar etwas schärfer als beim Turbo, aber nicht viel. Dadurch kann es gut sein, dass es keine Ventilüberschneidungszeiten gibt. Allerdings weis ich die Werte der Nockenwellen bei den aktuelleren Motoren wie denen vom Golf4 nicht.

Geändert von Stephan L. (05.08.2011 um 21:35 Uhr)
 

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Alt 05.08.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal das Optimum bei Sauger an Gegendruck hast du mit der Serien AGA.
Zumindest bei 1.8er Sauger hab ich das schon sehr oft gehört.
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Alt 05.08.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Stephan L. schein sich auszukennen,
also ist es dann bei einem 1,8T förderlich, denn MSD zu entfernen und ein gerades Rohr stattdessen einzusetzen?
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Alt 05.08.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI_132 Beitrag anzeigen
Stephan L. schein sich auszukennen,
also ist es dann bei einem 1,8T förderlich, denn MSD zu entfernen und ein gerades Rohr stattdessen einzusetzen?
Beim 1.8T auf jeden Fall, am besten alles weg lassen nach der 3" Downpipe
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Alt 05.08.2011, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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oke klingt interressant ;-) .

Stephans beitrag musst ich 3 mal lesen xd ^^
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Alt 05.08.2011, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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So siehts aus. Leider wäre das zu laut.

Jeder Schalldämpfer ist eine Drosselstelle im System (genauso wie zB. scharfe Knicke und Verengungen).

Das gilt natürlich bei Saugern prinzipiell genauso, nur da sind die Resonanzverhältnisse immens wichtig.

Beim Turbomotor ist nur wichtig, dass der Lader möglichst wenig bis gar nicht ausgebremst wird. Das erreicht man i.d.Regel am einfachsten durch Absorptionsschalldämpfer, d.h. Schalldämpfer mit durchgängigen "Lochrasterrohren". Dabei muß man allerdings darauf achten, dass diese Dämpfer nicht im inneren verengt sind, wie es i.d.Regel bei allen EU zertifizierten Anlagen der Fall ist, da sie sonst schlicht zu laut wären.

Die Serienanlagen sind für Serienmotoren schon ein guter Kompromiss. Gerade im Saugerbereich. Beim Turbo siehts allerdings bei Leistungssteigerungens wie genannt, schon wieder ganz anders aus. Rohr möglichst groß, möglichst kurz und möglichst wenig Widerstand.

Wenn man es von der physikalischen Seite aus betrachtet, macht es Sinn, nach dem Turbo ein möglichst großvolumiges Rohr zu verbauen, dass sich notfalls vor dem Kat unterm Wagen wieder ein bisserl verengt. Wenn es natürlich möglich ist, dieses in entsprechender Größe weiter zu führen, ist es noch besser.

Dadurch entstehen 2 Effekte: 1. Effekt, soll der Turbo plötzlich hoch drehen, hat er erstmal etwas weniger Widerstand durch die Abgassäule als zuvor, weil das Gas sich schneller ausdehnen kann. Dadurch erreicht man auch gleichzeitig Effekt Nr. 2, das Abgas kühlt sich durch die Ausdehnung ein wenig ab. Dadurch verliert es an Volumen und kann etwas langsamer strömen (ohne dabei zusätzlichen Gegendruck zu erzeugen).

Catbackanlagen (ein Kumpel von mir hat eine im Nissan 200SX) sind teils noch ganz anders aufgebaut. Abgang am Lader in 76mm und dann alle halbe Meter eine leichte Querschnittsaufweitung bis letzlich 90mm vorm ESD. Durch den Trompeteneffekt soll wahrscheinlich vermieden werden, dass sich resonante Schwingungen bis zum Turbo zurück bewegen bzw. man versucht, diese möglichst frühzeitig am Rücklauf zu hindern, soweit es eben geht. Allerdings ist da nur eine Vermutung meinerseits.

Hoffe euch verwirrt zu haben.
 

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Alt 05.08.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
So siehts aus. Leider wäre das zu laut.
Hast du es schon probiert? Meiner klingt fast genauso wie davor...
GTI_132 ist offline  

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Alt 05.08.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wie sieht denn der Serien-MSD beim 1.8t von innen aus?
Ist da ne Verengung, um die Gase durchs Siebrohr zu befördern?
Wenn nicht, würde es wenig Sinn machen ein Ersatzrohr zu verbauen.
Der Mittelschalldämpfer von Ferroz für den 1.8t hat keine Verengung
Durchgängiges 55,5mm Rohr.

Danke Stephan L gut erklärt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.08.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Das "so ist es leider zu laut" bezog sich auf die Aussage
Zitat:
Beim 1.8T auf jeden Fall, am besten alles weg lassen nach der 3" Downpipe
und nicht auf den MSD. Das das nicht viel anders klingt, ist richtig, die Hauptdämpfung findet im ESD statt. Allerdings ist es leider auch unzulässig, den MSD weg zu lassen, wenn der in der BE des Fahrezugs steht, also serienmäßig dran ist. Weglassen führt zum Erlöschen der BE mit entsprechenden Folgekosten, falls man erwischt wird.

Ich kann zu den Schalldämpfern am Golf4 nicht viel sagen, da ich die Dämpfer noch nicht in der Hand hatte und ja selbst keinen Golf4 fahre (was sich im Winter aber vermutlich ändern wird), siehe meine Avatarsignatur links im Bild.
 

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Alt 05.08.2011, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
... für den 1.8t hat keine Verengung
Durchgängiges 55,5mm Rohr.
Du meinst ne durchgänige Verengung 55mm ist nicht wirklich der Hit, oder meinst du Innendurchmesser? Wobei selbst das nicht so viel is.
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Alt 05.08.2011, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich weiß nur, dass BOSI mega viel Staudruck erzeugen muß...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BOSI ESD.jpg (99,9 KB, 77x aufgerufen)
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Alt 06.08.2011, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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bosi auf jedenfall xd dem bild nach ^^ .

ich würde gern nochmal auf den sauger zurück kommen .
Turbo wurde ja nun gut erklärt

Zitat:
Der Staudruck, der entsteht, ist nur das Abfallprodukt der abgestimmten Schwingrohrlängen im Abgasbereich. Je weniger, desto besser auch hier. Wichtig ist nur, das die zurücklaufende Schwingwelle der Abgassäule bei Nenndrehzahl genau in dem Moment wieder am Zylinder ankommt, in dem das jeweilige Auslassventil geöffnet ist

wenn du das so sagst : beim kumpel 2 l benziner haben wir ( er hat FMS anlage ab kat gruppe A wie ich ) den Abgaskrümmer ausgebaut und von innen komplett babypopo glatt geschliffen und die kanten zum kopf gebrochen . Es sind deutlich sichtbare späne gefallen wie viel der nun größer im Querschnitt ist kann ich nicht sagen aber es war ein wenig zudem war die oberfläche nun schön glat.

ergebniss lauter , kräftiger , härter man konnte den unterschied vorher nacher klar raushören . warscheinlich wird die anlage nun auch heißer da durch eine raue oberfläche ja mehr wärme abgeführt werden kann ?!?!

Zitat:
das die zurücklaufende Schwingwelle der Abgassäule bei Nenndrehzahl genau in dem Moment wieder am Zylinder ankommt, in dem das jeweilige Auslassventil geöffnet ist
würden wir diese so besagten schwingungen denn durch unsere veränderungen beeinflussen ?

weil wie du schon sagtest ist alles hin und her um staudruck bei saugern im bis zu 2 l bereich nur theorie und nicht spürbar aber es würde mich dennoch interessieren ;-)

mfg und gute nacht
Speede ist offline  

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Alt 06.08.2011, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hätte noch ein Bild vom geöffneten 1,8T Endtopf zu bieten, wenn wir schon dabei sind :-) Wenn man das sieht, und dann hier liest, dass Staudruck nachteilig ist für einen 1,8T, dann frag ich mich wieso VW sowas an die 1,8T dran baut...:-)

MSD weiß ich leider auch nicht wie der innen aussieht. Ich vermute aber da sich klangtechnisch nicht viel ändert, kann der auch nicht viel anders sein als "durchgehendes Rohr", vllt. siebrohr mit Wolle drum.
Mein Ersatz-MSD sieht aus wie der originale, hat aber halt einfach ein durchgehendes Rohr. Ebay, Kostenpunkt ca. 30 eur glaube ich. Tüv hat nichts bemängelt.

P.S.: Wenn ich mir den Bosi Topf anschaue, dann ist der ja perfekt für geringen Staudruck im Vgl. zum originalen VW Topf...!!! werde morgen mal das Bild posten!
GTI_132 ist offline  

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Alt 06.08.2011, 04:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Zitat:
wenn du das so sagst : beim kumpel 2 l benziner haben wir ( er hat FMS anlage ab kat gruppe A wie ich ) den Abgaskrümmer ausgebaut und von innen komplett babypopo glatt geschliffen und die kanten zum kopf gebrochen . Es sind deutlich sichtbare späne gefallen wie viel der nun größer im Querschnitt ist kann ich nicht sagen aber es war ein wenig zudem war die oberfläche nun schön glat.

ergebniss lauter , kräftiger , härter man konnte den unterschied vorher nacher klar raushören . warscheinlich wird die anlage nun auch heißer da durch eine raue oberfläche ja mehr wärme abgeführt werden kann ?!?!
Das Abgassystem und die dort herrschenden Verhältnisse sind ein sehr komplexes Thema. Nicht umsonst ist Strömungslehre eines der "schwierigeren" Fächer beim Maschinenbaustudium. Die Rauhigkeit der Oberfläche hat verschiedene Effekte. Was ihr da nun genau bewirkt habt, kann ich Dir so aus dem Stegreif daher mit 100%iger Sicherheit nicht sagen. Grundsätzlich ist es aber so, dass man eine laminarere(gleichmäßiger mit weniger Verwirbelung) Strömung erreicht, wenn man, so wie ihr, Kannten wegnimmt und den Bereich sozusagen "egalisiert". Das ist aber nur 1 Punkt. Der nächste ist, dass man werkseitig ggf. auch Rückströmdrosselungen einbaut. Sowas wird aber meist nur im Rennsport gemacht, bzw. bei wirklich scharfen Nocken. Mein Motorrad hat sowas zB. und ich habe das Prinzip bei meinen alten 16V's auch genutzt. Was es letztlich bringt, wird Dir nur ein Prüfstand in aufwendigen Versuchsreihen mitteilen.

Wegen der Wärme mach Dir mal keinen Kopf. Da wirst Du keinen spürbaren Unterschied feststellen können. Meines erachtens ist der Effekt eher positiv. Wird es nachher zu glatt, kann es sich aber auch wieder umkehren. Ich glätte im Regelfall maximal mit 120er Schleifpapier auf nem Fächerschleifer, oder eben gröber.

Alles in allem passt das bestimmt schon. Kannst ja mal Fotos zeigen, falls Du welche da hast. Wichtig ist nur, dass es überall gleichmäßig viel ist. Daher sollte man sich für sowas Lehren basteln, die überall in gleicher Weise durch passen.


Zitat:
hätte noch ein Bild vom geöffneten 1,8T Endtopf zu bieten, wenn wir schon dabei sind :-) Wenn man das sieht, und dann hier liest, dass Staudruck nachteilig ist für einen 1,8T, dann frag ich mich wieso VW sowas an die 1,8T dran baut...:-)
Weil es dadurch leiser wird.
 

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Alt 06.08.2011, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Für geringen Staudruck finde ich da Supersprint opti.

Bastuck sieht ja ähnlich aus, hat nur noch eine "offene" Kammer zwischendurch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Supersprint ESD.jpg (36,9 KB, 50x aufgerufen)
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Alt 07.08.2011, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Stephan L. :

ich werde morgen bzw übermorgen bei meinem das selbe mal vornehmen . und dann werd ich mal bilder machen ^^ .

zum staudruck schalldämpfer . Friedrich Motorsport hat auch durchgehende rohre ;-)
Speede ist offline  

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Alt 07.08.2011, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ich habe mal wegen eines Umbaus in meinem Rocco bei Friedrich angefragt.

Dort wurde mir gesagt, dass die Friedrich Schalldämpfer für meine gewünschte Konfig (großer Lader am AGU mit entsprechendem Drumherum und Zielleistung um die 300Pferde) nicht geeignet wären, weil die Rohre sich in den Dämpfern auf ca. 55mm verengen.

Ich habe daher Universaldämpfer von Fox gekauft. Diese liegen aber noch zu Hause und warten auf Ihren Einsatz (63,5 durchgängig innen). 70er Anlage oder größer passt leider aus Platzgründen nicht unters Fahrzeug.



Geändert von Stephan L. (07.08.2011 um 18:48 Uhr)
 

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