Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.07.2008, 09:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ändy
 
Registriert seit: 02.10.2007
Golf IV GTI
Ort: Raum Stuttgart
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ändy eine Nachricht über ICQ schicken Ändy eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Wie Metallkat mit Downpipe verschweißen?

Hi!

Ich hab ein nacktes 2,5" Hartmann Downpipe, ein 130mm 100Zeller von Materialmord, eine Einschweißmutter für die Lambda-Sonde und ein Meter 2.5" edelstahl Rohr.


Wie schweiße ich das am besten zusammen? ein Edelstahl Schweißgerät ist vorhanden.

Das Problem ist, das der Kat konisch ist und noch aufgeweitet weden muss. Auf welches Maß mach ich das am besten?

Größer als das Rohr (dann Rohr in den Kat reinschieben und verschweißen)
gleicher Durchmesser (bündig zusammenschweißen)
kleiner als das Rohr (ist das ungünstig für die Strömung?)

Wie mache ich das mir der Einschweißmutter? Bohr ich erst das Loch und schweiße dann die Mutter drauf oder anders rum?

Als Muster habe ich mir ein original Downpipe vom Schrott geholt. Dieses will ich dann als Vorlage nehmen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy


Ändy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Buster
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Buster
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: Wie Metallkat mit Downpipe verschweißen?

Also gleiche Durchmesser wäre ideal zwischen Rohr und Kat also bündig.
Erst Loch dann die Mutter. Oder willst du beim Bohren die Mutter gleich wieder zerstören? Da rutscht man rel. leicht ab dann ist das Gewinde hin....

Gruß!
Buster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Golf IV Variant
Ort: nähe Leipzig
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich hätte nun wieder gedacht größer als das rohr... schön reinschieben und verschweißen... is denke ich am besten...

erst loch, dachh mutter... da binsch wegen der gesundheit des gewindes derselben meinung ;-)

LG
clony5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
16valex
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hy!!!

Wie Buster: Bündig schweissen! Reinschieben is ned gut. Verwirbelungen könnten entstehen. Das wollen wir ja gar nicht!

Loch bohren und dann die Mama draufschweissen!

Gruß von rechts unten!
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Golf IV Highline GTI
UL-CO-666
Verbrauch: 8.0-15.8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

BÜNDIG....
Jong_Udo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ändy
 
Registriert seit: 02.10.2007
Golf IV GTI
Ort: Raum Stuttgart
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 164
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ändy eine Nachricht über ICQ schicken Ändy eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So, war gerade beim Schweißer.

Leider klappt das Ganze nicht, wie ich es geplant hatte

Das Hartmann Downpipe sieht völlig anders aus, als das original. Ich muss es nun doch beim Anbau anpassen und dann verschweißen.

Zum Glück konnte ich ein mobiles Wig auftreiben. Mal schauen ob mein Schweißer Zeit hat, wenn ich dem Wagen auf der Bühne habe.

Grüße Andy
Ändy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.09.2008, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Servus,

hab seit 3 Wochen die DP fertig. Wollte euch nur mal paar Bilder zeigen wies im Endeffekt aussehen könnte :-)

Dauer der Schweißereien ca: 3 Std mit anpassen usw.







Wer Fragen hat, kann diese gern stellen.

mfg Oli

P.S: Danke an GTI-Fritz!!


Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golfuster Motortuning 21 13.11.2008 09:39
V5-Cruiser Motortuning 19 23.07.2008 20:15
gtifahrer Motortuning 37 22.04.2008 13:56
GolfGTI20VTurbo Motortuning 1 30.01.2007 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben