Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.08.2008, 15:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard Hitzeschutzband zweckentfremden ?!

Hi, ich hab mir ein K&N Typhoon Intake System gegönnt, wo der lmm mit im rohr integriert ist. das ding ist an sich echt bombe.. sound ist geil und freier dreht er auch.. aber durch die alu ansaugung, zieht das ding natürlich wie ein magnet die hitze an... und das ist ja das letzte was ich so im ansaugtrakt sehen will ;-)

jetzt hab ich irgendwo mal so nen hitzeschutz für intakes gesehen.. der war aber irgendwie bock-hässlich (ich weiss sind die hitzeschutzbänder auch) und rotzeteuer.

meine frage ist, ob man so ein hitzeschutzband vom auspuff auch zum schutz vor mehr-hitze um den ansaugtrackt wickeln könnte.. und ob das was bringt.. oder ob es da andere sinnvollere varianten gibt..

hat jemand vielleicht noch ne bessere idee oder kann mir jemand irgendwas empfehlen..
ja mit carbon umwickeln wäre ne möglichkeit ;-).. oder eben einbandagieren...

bin mal gespannt auf eure vorschläge


Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Golf IV TDI/Golf II/Golf II VR6 (in arbeit)
Ort: PM
Verbrauch: genug
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmmm. alu leitet die hitz doch sehr schlecht im gegensatz zu anderen Metallen. wird von einigen leuten auch bei turboumbauten (ladeluftleitungen) den silikonleitungen vorgezogen. kann aber auch sein, da die luft da eh komprimiert wird und somit eh erhitzt, dass da die stabilität gefragt ist. egal, war auch nicht gefragt.
Bei http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm bei A-Z auf H wie hitzeschutz da sind n paar interessante sachen bei, aber recht teuer. oder versuch doch hitzeschutzbleche selber zu basteln wie deim Kat zum beispiel.
viel spass beim tüfteln und viel erfolg.
m.k. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

seit wann leitet alu die hitze schlecht.. alu ist der 3 oder 4t beste wärmeleiter nach kuper und silber! alu leitet die wärme nur schnell ab, aber wo soll die wärme denn hin wenn auf der anderen seite angesaugte luft ist. ich kann mich ja auch irren aber wenn ich nach der fahrt die motorhaube aufmach kann ich das rohr fast nicht anlangen so heiss ist das.
kann mich mal jemand aufklären? wenn das rohr heiss ist, kann es doch die hitze auch an die ansaugluft abgeben oder?

alufolie wird ja auch nur deswegen so schnell kalt wenn man sie aus dem ofen nimmt, weil sie die hitze gleich wieder an die luft abgeben kann!

oh man is der teuer..aber genau sowas such ich.. argh
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf-G60
 
Registriert seit: 16.03.2008
Golf 4
Ort: Bröckel
Verbrauch: 11l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 209
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Golf-G60: 1golfg60
Standard

Da geb ich die rechte, Alu leitet wärme wie sau!
Von wo hast du denn das Ansaugsystem?
Und wie teuer ist es??

Gruß
Steven
Golf-G60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 06:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Golf IV TDI/Golf II/Golf II VR6 (in arbeit)
Ort: PM
Verbrauch: genug
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja,ja, gut stimmt mit dem wärme ableiten hab da was verwechselt (schei.. restalkohol).
stell doch mal n bild ein dass man sich das system mal ansehen kann, hab da jetzt keine vorstellung wie genau das aussieht.
m.k. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.08.2008, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ach ja hat jemand so ein hitzeschutzband an sich irgendwie am krümmer oder so? weil soll ja auch die temp unter der haube senken.. würde sich ja anbieten wenn man nen offenen lufi fährt.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

bei deinem ansaugsystem ist eher das schlechte, dass es zu viel warme luft aus der umgebung der batterie und oberhalb des schutzkorbs ansaugen kann...

das wäre bei einem geschlossenen sytem deutlich besser
außerdem bräuchte der filter noch viel mehr frischluft zufuhr...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ja aber beim geschlossenen system haste halt ein schlechteres ansprechverhalten und den sch... sound.. der is dann so dumpf und der ganze kernige sound fehlt komplett...

mal schaun was man da so machen kann.. mal schaun vielleicht verlänger ich die tube mal zum test!
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

na aber so haste eher weniger leistung und/oder um das defizit auszugleichen einen höheren spritverbrauch...

merkt man nur meist nicht, weil man eh so viel gas gibt beim anfahren um das ansauggeräusch zu hören...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

hehe.. ja scheisse wa! -;-)
ansauggeräusch hab ich nicht.. aber das was hinten rauskommt klingt so geil nach r32 hehe
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

da mußte asbest nehmen ^^ aber ich denk mal GFK oder so wär da vielleicht ganz sinnvoll
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

Zitat:
Original von Napkin
hehe.. ja scheisse wa! -;-)
ansauggeräusch hab ich nicht.. aber das was hinten rauskommt klingt so geil nach r32 hehe

das was du hörst, kommt nicht aus dem endpott...
das ist dein ansauggeräusch

der luffi verändert doch die abgasführung und den klang der abgasanlage nicht...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Ich hätte da evtl. ne Idee: Warum setzt du dir nicht auf der linken Seite ( zur besseren Optik dann beide Seiten ) der Motohaube eine kleine Lufthutze ( quer zu Fahrtrichtung ) auf, so wie die alten Opel GSI das hatten. Damit kein Regen reinkommt müsstest du auch irgendwie ein Ablauf schaffen.

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

lol... wenn ich schon das wort gsi hör krieg ich brechreitz.. und bei lufthutzen verhält sich das nicht anders...

ne ich werd mir aus carbon so ne platte schneidern und den kompletten rechten motorbereich einfach vom rest trennen.. kumpel arbeitet bei eurocopter.. der macht das schnell hehe


Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben