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Alt 08.11.2008, 17:16
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Onix1987
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Standard Golf 3 GTi

Hallo Leute,

Anfrage für einen Kollegen von mir: Was kann man bei dem 3er Gti, 116 PS, machen, damit der ein bisschen mehr Leistung hat. Sollte aber nicht allzu teuer werden!

MfG

Onix


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Alt 08.11.2008, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zylinderkopf tauschen und den 16V nehmen, sowie Motorsteuergerät tauschen vom 16V
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Alt 08.11.2008, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zylinderkopf tauschen und den 16V nehmen, sowie Motorsteuergerät tauschen vom 16V
Der ABF hat einen ganz anderen Rumpf als der 2E, der Zündverteiler sitzt am Nockenwellenkasten und nicht am Block, andere Kolben sind verbaut außerdem hat der ABF i.d.R. ein anderes Getriebe (Seilzugschaltung).
Nur mal so zur Information...!

Zitat:
Anfrage für einen Kollegen von mir: Was kann man bei dem 3er Gti, 116 PS, machen, damit der ein bisschen mehr Leistung hat. Sollte aber nicht allzu teuer werden!
Was denn überhaupt für ein 116PS GTi ? MKB wäre da schon hilfreich!
Was ist "nicht zu teuer"? 50,-Euro oder was?

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen mit 2E Motor. Gehen von Werk ab recht schlecht die Dinger. Habe den Zylinderkopf überholt und geplant, die Kanäle auf Dichtungsmaß erweitert, eine 276° Schrick Nockenwelle + einst. Nockenwellenrad verbaut, einen VR6 Metallkat und Chip.
Denke es sollten 140-145PS gewesen sein. Begrenzeder Faktor war das Getriebe, hat im 5 Gang ausgedreht.
Vorher ging er laut Tacho 200Km/h, an guten tagen

Das teuerste an der Sache war die Nockenwelle, der Rest sind Cent-Beträge wenn man immer mal bei Ebay reinguckt.

Gruß
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Alt 08.11.2008, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wie mein vorgänger schon schrieb kopf planen schrick nocke, würde aber ne 296er nehmen einstellbaren benzindruckregler kanäle bearbeiten, größere ventile, so an die 150ps kommt man wenn man will, kostet aber nen bissl was der spaß

das mit dem getriebe stimmt, aber es ist nicht so, das man nicht weiterhin das alte getriebe weiter nutzen kann
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Alt 09.11.2008, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Den einstellbaren Benzindruckregler hatte ich vergessen, den hatte ich damals vom S2 genommen.

Bei der 296° Nockenwelle sollte man allerdings schon andere Ventilfedern verbauen und mit der ASU könnte es kritisch werden.
276° Nockenwelle war damals mit Serienfedern grenzwertig, da ab 272° laut Schrick Federn mit steilerer Kennlinie verbaut werden müssen.
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Alt 09.11.2008, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der GTI 8V hatte ein 020-Getriebe.

Ergo der Vorgänger vom 02K mit genau den selben Nieten für die Differentialradbefestigung.

Würde es daher nicht stärker belasten. Kann halten, die Gefahr eines Nietschades ist aber groß.
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Alt 09.11.2008, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ergo der Vorgänger vom 02K mit genau den selben Nieten für die Differentialradbefestigung.
...und noch vielen anderen Kinderkrankheiten, z.B. abgebrochene Betätigungshebel für Ausrücklager, schwache Z-Räder beim Rückwärtsgang usw.

Habe damals auf G60 Getriebe (glaub GKB: CHE) gewechselt, samt G60 Schwung und Kupplung + Seilzugschaltung, allerdings war das definitiv zu lang für den Motor trotz Leistungssteigerung.
Mit 16VT auf KR Basis und S2 Komponenten bin ich den Wagen dann noch 4 Wochen gefahren, dafür war das Getriebe genau richtig.

Gruß
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Alt 09.11.2008, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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"...und noch vielen anderen Kinderkrankheiten, z.B. abgebrochene Betätigungshebel für Ausrücklager, schwache Z-Räder beim Rückwärtsgang usw."

Beim 02K sind die Probleme noch genauso vorhanden. Rücklaufrad wurde zwar etliche male verändert, ist aber immernoch scheisse.

R-Gang fällt schon beim angucken auseinander! Einmal aufs Gas latschen und das wars mit dem Ding.

Hätte gerne nen Opel-Getriebe drin (soll kein Scherz sein)...
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Alt 09.11.2008, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,6SR
Vorher ging er laut Tacho 200Km/h, an guten tagen
Hatte auch den 2E Motor in meinem 3er GTI. Kann das leider nicht so bestätigen. Meiner lief bis zum Schluß noch seine 215 auf der Bahn wenn es sein musste. Hatte ihn damals mit 118000 km gekauft und mit 298000 km verkauft. Musste nur 2x die Kopfdichtung machen lassen ( beim 2. mal habe ich ihn dann verkauft )
iceman305 ist offline  

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Alt 09.11.2008, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Hatte auch den 2E Motor in meinem 3er GTI. Kann das leider nicht so bestätigen. Meiner lief bis zum Schluß noch seine 215 auf der Bahn wenn es sein musste. Hatte ihn damals mit 118000 km gekauft und mit 298000 km verkauft. Musste nur 2x die Kopfdichtung machen lassen ( beim 2. mal habe ich ihn dann verkauft )
Dürfte bei einer angegebenen Vmax von 193km/h recht unrealistisch sein was du da schreibst, kommt aber auch auf die Bereifung an.
Die Tachos der ersten Generation haben auch ganz gerne mal was dabei gemacht.
1,6SR ist offline  

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Alt 09.11.2008, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also meiner war im Fahrzeugschein schon mit 198 km/h angegeben . Bereifung war nur die Standardgröße 195/50 R15. Wollte damit nur sagen das die 2,0 8V nicht so schlecht sind wie ihr Ruf. Also ich kann über meinen alten 3er nichts schlechtes sagen
iceman305 ist offline  

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Alt 09.11.2008, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte der Motor auch schlecht sein? Schlecht sind bei VW nur die Getriebe und das beinahe bei allen Modellen.
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Alt 09.11.2008, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die Motoren sind alles andere als schlecht, das wollte ich damit auch nicht sagen. Allerdings von Werk ab etwas schwerfällig. Wer einen gemachten 2E gefahren hat, kann sicher bestätigen, dass der Motor mit ein paar handgriffen nicht mehr wieder zu erkennen ist.
Im Passat z.B. ist der Motor als Lastesel optimal. Für einen GTI war es mir damals etwas zu wenig.

Hätten wir damals beim 16VT Umbau schon das Wissen von heute gehabt, wäre der 2E Unterbau auch geblieben und kein KR mit 1,8l reingekommen. Der 2E bietet den stabilsten Unterbau, den man für einen solchen Umbau nehmen kann.

Der Block vom 2E ist damals in einen Passat gekommen, wieder mit einem originalen Kopf. Den Kopf und die Nockenwelle fährt ein Kumpel bis heute auf einem Seat Ibiza mit 2E.

Der Golf der oben abgebildet ist, läuft auch schon seit fast 130tkm mit ca. 230PS. Außer 1 x Kopfdichtung war bisher nichts dran. Ist aber mittlerweile durch 4 Hände gegangen und jeder Besitzer hat seine eigene Note hinterlassen
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Alt 09.11.2008, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du den 2E damals auf der Rolle abgestimmt oder irgendeinen Chip aus der Bucht reingehauen?
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Alt 09.11.2008, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Habe einen Chip aus der Bucht reingemacht. Ich weiß...

Habe hier gerade was gefunden, um nochmal zum Thema 2E zurückzukommen. Hatte vorher einen 2er GTI mit MKB: PF der hatte fast die gleichen Modifikationen wie der 2E später, ging aber um einiges besser zur Sache. Allerdings subjektiv, da er ein sehr kurzes Getriebe hatte.
War Bj. 10/89 ohne extras beim Kauf.
Hatte später ein Koni Rennsportfahrwerk, 6x15 G60 Stahlfelgen mit 195/50 SemiSlicks. Das war eine Fahrmaschine, soviel Spass hatte ich mit keinem anderen Auto mehr.

Habe ich vor 2 Monaten in Kassel am Straßenrand stehen sehen. Hatte überlegt einen Zettel ran zu hängen...

Gruß
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Alt 09.11.2008, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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"Habe einen Chip aus der Bucht reingemacht. Ich weiß... "

Solange das Teil ordnungsgemäß lief, passts doch.

Hatte auch schonmal überlegt, ein bisle was am AKL zu machen. Weniger wegen Power ohne Ende, das wird da eh nie rauskommen. Nur aus Spass am basteln.
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Alt 09.11.2008, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Hatte auch schonmal überlegt, ein bisle was am AKL zu machen. Weniger wegen Power ohne Ende, das wird da eh nie rauskommen. Nur aus Spass am basteln.
Habe ich auch drüber nachgedacht. Soll aber jetzt über Winter ein V5 rein bei uns.
Mich würde trotzdem interessieren ob der Nockenwellenkasten von der Bauform noch genauso ist wie bei den alte Motoren --> also ob die Nockenwelle passen würde.
Dann wäre es eigentlich schon möglich, da etwas mehr Leistung rauszuholen ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Mit dem Chip, das würde ich ohne andere Modifikationen nicht machen. Ob der Chip überhaupt was gebracht hat damals, außer der Anhebung der Abregeldrehzahl, kann ich schlecht sagen, da ich alles in allem verbaut habe.

Habe gestern in einem alten Thema gelesen, dass jemand den Rücklauf verengt hat und der AKL damit besser läuft. Würde ja bedeuten, dass durch Anhebung des Vorlaufdrucks (verengen vom Rücklauf ist ja nichts anderes) die Leistung schon steigen würde.

Gruß
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Alt 09.11.2008, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiss, sollten die Nockenwellen der alten 827er Motoren passen. Der 1,6er Querstromkopf ist ja mitlerweile sehr beliebt unter Tunern.
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Alt 09.11.2008, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
Hätte gerne nen Opel-Getriebe drin (soll kein Scherz sein)...
die opelfahrer wollen dubioser weise lieber unsere getriebe

so nen olles g2 getriebe vom 90ps hält schon nen bissl was aus, nur die übersetzung bei vw lies das ein oder andere zu wünschen übrig

der querstromkopf ist sehr beliebt, besonders für die jungs die 8v auf-g-laden fahren wollen
Overboost ist offline  

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Alt 09.11.2008, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
die opelfahrer wollen dubioser weise lieber unsere getriebe
VW baut schon sehr gute Getriebe. Bei der Entwicklung ist VW auch ganz vorne mit dabei.

Könnt ja mal raten, was das da unten ist...

Zitat:
Soweit ich weiss, sollten die Nockenwellen der alten 827er Motoren passen. Der 1,6er Querstromkopf ist ja mitlerweile sehr beliebt unter Tunern.
Wenn du Interesse hast können wir ja zusammen was austüfteln in Sachen 1,6SR Motor. Meiner soll in den nächsten Monaten raus.
Habe noch Kontakt zu SLS, könnten auf deren Prüfstand mal ein paar Läufe machen mit anderem Setup. z.B. 268° Nockenwelle + Benzindruckregler und VR Kat.
Gebe meinen gerne dafür her.
Wenn was anständiges bei rauskommt, haben bestimmt einige Interesse an der Sache.

Gruß
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