08.11.2008, 18:15 | - 4 |
Rabbit GTD Registriert seit: 16.06.2005 Mk4 GTD Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover Rabbit GTD Verbrauch: Ne Menge Diesel Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
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wie mein vorgänger schon schrieb kopf planen schrick nocke, würde aber ne 296er nehmen einstellbaren benzindruckregler kanäle bearbeiten, größere ventile, so an die 150ps kommt man wenn man will, kostet aber nen bissl was der spaß das mit dem getriebe stimmt, aber es ist nicht so, das man nicht weiterhin das alte getriebe weiter nutzen kann |
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09.11.2008, 11:26 | - 5 |
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Den einstellbaren Benzindruckregler hatte ich vergessen, den hatte ich damals vom S2 genommen. Bei der 296° Nockenwelle sollte man allerdings schon andere Ventilfedern verbauen und mit der ASU könnte es kritisch werden. 276° Nockenwelle war damals mit Serienfedern grenzwertig, da ab 272° laut Schrick Federn mit steilerer Kennlinie verbaut werden müssen. |
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09.11.2008, 12:01 | - 7 | |
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| Zitat:
Habe damals auf G60 Getriebe (glaub GKB: CHE) gewechselt, samt G60 Schwung und Kupplung + Seilzugschaltung, allerdings war das definitiv zu lang für den Motor trotz Leistungssteigerung. Mit 16VT auf KR Basis und S2 Komponenten bin ich den Wagen dann noch 4 Wochen gefahren, dafür war das Getriebe genau richtig. Gruß | |
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09.11.2008, 12:14 | - 8 |
tiefer.schmaler.schneller |
"...und noch vielen anderen Kinderkrankheiten, z.B. abgebrochene Betätigungshebel für Ausrücklager, schwache Z-Räder beim Rückwärtsgang usw." Beim 02K sind die Probleme noch genauso vorhanden. Rücklaufrad wurde zwar etliche male verändert, ist aber immernoch scheisse. R-Gang fällt schon beim angucken auseinander! Einmal aufs Gas latschen und das wars mit dem Ding. Hätte gerne nen Opel-Getriebe drin (soll kein Scherz sein)... |
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09.11.2008, 12:14 | - 9 | |
Borussia .... Registriert seit: 02.06.2007 Bolf MK IV Ort: Soest SO-XX XXX Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-) Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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09.11.2008, 12:36 | - 10 | |
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| Zitat:
Die Tachos der ersten Generation haben auch ganz gerne mal was dabei gemacht. | |
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09.11.2008, 12:41 | - 11 |
Borussia .... Registriert seit: 02.06.2007 Bolf MK IV Ort: Soest SO-XX XXX Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-) Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Also meiner war im Fahrzeugschein schon mit 198 km/h angegeben . Bereifung war nur die Standardgröße 195/50 R15. Wollte damit nur sagen das die 2,0 8V nicht so schlecht sind wie ihr Ruf. Also ich kann über meinen alten 3er nichts schlechtes sagen
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09.11.2008, 13:28 | - 13 |
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Die Motoren sind alles andere als schlecht, das wollte ich damit auch nicht sagen. Allerdings von Werk ab etwas schwerfällig. Wer einen gemachten 2E gefahren hat, kann sicher bestätigen, dass der Motor mit ein paar handgriffen nicht mehr wieder zu erkennen ist. Im Passat z.B. ist der Motor als Lastesel optimal. Für einen GTI war es mir damals etwas zu wenig. Hätten wir damals beim 16VT Umbau schon das Wissen von heute gehabt, wäre der 2E Unterbau auch geblieben und kein KR mit 1,8l reingekommen. Der 2E bietet den stabilsten Unterbau, den man für einen solchen Umbau nehmen kann. Der Block vom 2E ist damals in einen Passat gekommen, wieder mit einem originalen Kopf. Den Kopf und die Nockenwelle fährt ein Kumpel bis heute auf einem Seat Ibiza mit 2E. Der Golf der oben abgebildet ist, läuft auch schon seit fast 130tkm mit ca. 230PS. Außer 1 x Kopfdichtung war bisher nichts dran. Ist aber mittlerweile durch 4 Hände gegangen und jeder Besitzer hat seine eigene Note hinterlassen |
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09.11.2008, 13:48 | - 15 |
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Habe einen Chip aus der Bucht reingemacht. Ich weiß... Habe hier gerade was gefunden, um nochmal zum Thema 2E zurückzukommen. Hatte vorher einen 2er GTI mit MKB: PF der hatte fast die gleichen Modifikationen wie der 2E später, ging aber um einiges besser zur Sache. Allerdings subjektiv, da er ein sehr kurzes Getriebe hatte. War Bj. 10/89 ohne extras beim Kauf. Hatte später ein Koni Rennsportfahrwerk, 6x15 G60 Stahlfelgen mit 195/50 SemiSlicks. Das war eine Fahrmaschine, soviel Spass hatte ich mit keinem anderen Auto mehr. Habe ich vor 2 Monaten in Kassel am Straßenrand stehen sehen. Hatte überlegt einen Zettel ran zu hängen... Gruß |
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09.11.2008, 13:53 | - 16 |
tiefer.schmaler.schneller |
"Habe einen Chip aus der Bucht reingemacht. Ich weiß... " Solange das Teil ordnungsgemäß lief, passts doch. Hatte auch schonmal überlegt, ein bisle was am AKL zu machen. Weniger wegen Power ohne Ende, das wird da eh nie rauskommen. Nur aus Spass am basteln. |
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09.11.2008, 14:05 | - 17 | |
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| Zitat:
Mich würde trotzdem interessieren ob der Nockenwellenkasten von der Bauform noch genauso ist wie bei den alte Motoren --> also ob die Nockenwelle passen würde. Dann wäre es eigentlich schon möglich, da etwas mehr Leistung rauszuholen ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen. Mit dem Chip, das würde ich ohne andere Modifikationen nicht machen. Ob der Chip überhaupt was gebracht hat damals, außer der Anhebung der Abregeldrehzahl, kann ich schlecht sagen, da ich alles in allem verbaut habe. Habe gestern in einem alten Thema gelesen, dass jemand den Rücklauf verengt hat und der AKL damit besser läuft. Würde ja bedeuten, dass durch Anhebung des Vorlaufdrucks (verengen vom Rücklauf ist ja nichts anderes) die Leistung schon steigen würde. Gruß | |
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09.11.2008, 20:40 | - 19 | |
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| Zitat:
so nen olles g2 getriebe vom 90ps hält schon nen bissl was aus, nur die übersetzung bei vw lies das ein oder andere zu wünschen übrig der querstromkopf ist sehr beliebt, besonders für die jungs die 8v auf-g-laden fahren wollen | |
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09.11.2008, 20:58 | - 20 | ||
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Könnt ja mal raten, was das da unten ist... Zitat:
Habe noch Kontakt zu SLS, könnten auf deren Prüfstand mal ein paar Läufe machen mit anderem Setup. z.B. 268° Nockenwelle + Benzindruckregler und VR Kat. Gebe meinen gerne dafür her. Wenn was anständiges bei rauskommt, haben bestimmt einige Interesse an der Sache. Gruß | ||
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