Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.09.2008, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was heißt labil^^ der motor ist für seine 75 ps ausgelegt und hält auch, wenn man ihn pfleglich behandelt. wenn man natürlich ständig auf teufel komm raus bis an den begrenzer dreht, nur weil man mit irgendwelchen anderen mithalten will, gibt auf kurz oder lang jeder motor den geist auf.


hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

schon klar, ich mein nurwas die "tuningbelastbarkeit" angeht
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von böhser_Golf
schon klar, ich mein nurwas die "tuningbelastbarkeit" angeht
ich persönlich würde keinen motor ohne hardwareänderung chippen lassen, auch wenns nur 15 ps sind, wenn dann gleich den richtigen motor kaufen :P
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Rocky1.4 16V
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: Sinnvoll ? 1.4 75 PS -> 1.4 100 PS

Naa gut
Werd ich halt aufn 1.8er ( ohne T ) Sparen, reicht mir vollkommen. Soll ja auch nur dazu dasein um halt eben die Leistungsreserve zuhaben ( beim Überholen etc. ).
Danke für eure Antworten und besonders an hardy für den Link.
Grüße ausm Ruhrgebiet an alle


Kann geschlossen werden
Rocky1.4 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Simply Clever
 
Benutzerbild von Pyro85
 
Registriert seit: 21.06.2008
Skoda Octavia II 2l FSI
Ort: Darmstadt
Verbrauch: mehr!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.590
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

Pyro85 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

.... sry
Pyro85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
MVH
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MVH
 
Registriert seit: 06.09.2008
Golf 4
Ort: Kreis Borken, NRW
Car Hifi, Autos
Verbrauch: ca. 7L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MVH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mal eine kurze Frage zu dem Thema:

Darüber, dass eine Änderung am Motor zur Leistungssteigerung sicher nicht wirklich lohnt, sind wir uns denke ich mal einig! Wenn man Spass daran hat kann mans natürlich machen, aber ein anderer Golf bzw. ein anderer Motor sind da schon besser!

Nun meine Frage:
welche Motoren krieg ich eigentlich in meinem 1,4l Golf im finaziell realistischen Rahmen beim TÜV eingetragen? Kosten?

Ich hoffe das kann mir jemand sagen.

Die Frage aus folgendem Grund:
Ich bau zur Zeit so viel um im Auto (Kabel legen für die Anlage, gedämmte Türen) dass es sich schon fast vom Aufwand usw fast nicht lohnen würde das Auto zu wechseln! Und da ich nicht ewig mit 75PS rumgurken will stelle ihc mal diese Frage!

Gruß
Micha

P.S.: hab in der Suche kein gescheites Thema gefunden, weil die wirklich mit "Wie krieg ich meinen 1,4l schneller"-Fragen überschwemmt ist :P
MVH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
Registriert seit: 14.06.2007
ööhhmmm golf??
Ort: Zum Wohl die Pfalz
Verbrauch: 8 - 9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.176
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

könntest quasi en r32 reinklatschen..gibt halt dann probs wegem differenzial weil allrad und so. würde schon gehen aber wird teuer...dann halt lieber en 1.8T und en chip oben drauf knallen. das müsst reichen
michl165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
MVH
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MVH
 
Registriert seit: 06.09.2008
Golf 4
Ort: Kreis Borken, NRW
Car Hifi, Autos
Verbrauch: ca. 7L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MVH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo?!
Ich Fahr den 1,4er!!

Da "reicht" der 1,8T nicht nur, der wär schon richtig super!! Meine Frage ist halt nur ob die Blauen das so mitmachen....
Und das Fahrzeug selbst wäre prinzipiell für diesen Motor geeignet?

Gruß
Micha
MVH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von [Chris]
 
Registriert seit: 20.10.2005
Golf IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 479
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

[Chris] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Haben hier schon einige umgebaut von 1,4 auf 1,8T...Motor, Getriebe Bremsanlage...deine Karosserie ist ja die selbe falls du das meinst.
[Chris] ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von MVH
Da "reicht" der 1,8T nicht nur, der wär schon richtig super!!
Wenn du ihn hast, willste mehr

Das wichtigste sind Bremsen..

Die Karosse verpackt das locker.. beim Umbau ist ein "Technikpaket" am sinnvollsten.. Motor mit Getriebe, Achsen, Bremsen usw..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Golf 4 GTI
Nee also ich würd an meinem 1.4er nichts mache. Entweder damit leben, oder neues Auto kaufen. Der 1.4er ist auch keine gute Basis. Auf en 1.8er oder 2,0er müsste man ja gut en Turbo drauf bekommen. Sind glaub ja auch relativ haltbar.
Auf dem 2.0er auf jeden Fall. Den gibts ja auch als 2.0T zu kaufen Der Motor macht das mit.

Aber ich würde mir meinen Motor nicht chippen. Das ist nie gesund. Der Motor ist für sowas gar nicht ausgelegt. Das beste ist echt nen neues Auto. Da kommste billiger bei weg als nen dicken Umbau. Du ersparst dir vor allem die ganzen Rennereien wegne Tüv und so.

Kauf dir nen 1.8T oder nen 20T. Damit haste mehr Spaß. Oder nen V5
Aber lieber keinen 1.8er. Der ist nicht so im Anzug...Verbraucht nur zu viel!
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
MVH
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MVH
 
Registriert seit: 06.09.2008
Golf 4
Ort: Kreis Borken, NRW
Car Hifi, Autos
Verbrauch: ca. 7L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MVH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ein Motor hat ja von Werk aus immernoch so ca. (!!) 30% LEistungsreserve, die halt nicht im Steuergerät freigeschaltet sind weil der Otto-Normal-Fahrer damit evtl. nciht umgehen kann! Von daher ist chippen nciht unbedingt sofort was schlechtes!

Wenn du deinen Motor allerdings 100PS hochzüchtest und durch chippen usw. um jede Pferdestärke kämpfst, dann natürlich schon.


Find ich schonmal gut, dass die Karosse usw. die selbe ist also kriegt mans auch problemlos eingetragen! Dass ihc Bremsen, Getriebe, Antriebswellen usw wechseln muss ist mir klar! Die sind bestimmt nciht dafür ausgerichtet....

Gruß
Micha
MVH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

nur mal zu Info: Es gibt auch andere Motoren als den 1.8T .

Nee mal im Ernst. Lohnen tut sich nichts was Tuning betrifft am Wagen, alles Geldrausschmeißerei . Also warum nicht nen 1.4er ausmöbeln?! Naja klar nen 1.8t ( nich schon wieder dieser Motor, kommt mir aus den Ohren ) hat mehr Reserven. Aber nen 1.8T fähr ja inzwischen fast jeder, dann meist mit Chip, 200PS ( man mag es bezweifeln bei org. Komponenten ) und 7 liter Verbrauch auf 100km .

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.10.2008, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ändy
 
Registriert seit: 02.10.2007
Golf IV GTI
Ort: Raum Stuttgart
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ändy eine Nachricht über ICQ schicken Ändy eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@ Speedranger:

klar wird der 1.8T in fast jedem Thread erwähnt. Hat ja auch seine Berechtigung. Die Gründe sind wohl allseits bekannt.

Aber was könntest du empfehlen, das billiger und besser ist?

Ich bin damals auch vor der Entscheidung gestanden ob V5 oder 1.8T. Hab mich letztendlich aufgrund der Tuningmöglichkeit und des Verbrauchs für den 1.8T entschieden obwohl der Sound des V5 natürlich 1000mal besser ist.

Mitllerweile weiß ich, dass mein G60 einfach viel besser war............


Grüße Andy, der seinen gechipten 1.8T mit 9,5L/100km fährt (2x10km Kurzstrecke täglich)


Ändy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bobblz Golf4 31 11.03.2009 10:13
e-clipse Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 30.06.2008 12:19
digicamclub Carstyling 8 23.07.2007 21:21
grandy Golf4 32 24.02.2007 17:32
Ragnar Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 25.11.2006 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben