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Alt 03.01.2009, 12:03
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Speeder
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard eBay: ECS N75 Race

Hallo!

http://cgi.ebay.de/ECS-N75-Race-1-8-...kparms=72:1229

Was ist von diesem Ventil zu halten? Ist das N75J diesem vorzuziehen?

Gruß


 

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Alt 04.01.2009, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich erklärs mal: Das N75 ist dafür da deinen Ladedruck zu steuern. Der Turbolader hat im Abgasgehäuse ein Regelventil (Wastegate) um die Abgase an der Turbine vorbeizuleiten. Das N75 wird von deinem Motorsteuergerät angesteuert und öffnet dein Wastegate. Wenn du nun ein anderes N75 verbaust hat dieses eine andere Charakteristik, es reagiert z.B. später, dann fährst du einen höheren Ladedruck, weil dein Wastegate später geöffnet wird. Allerdings weißt deine Motorelektronik davon nichts. Da es sich aber um nur geringe Unterschiede handelt ist es nicht wirklich schlimm, die neueren ME 7.5.x Steuergeräte haben intelligentere Regelalgorithmen und vergleichen den Berechneten mit dem Tatsächlichen Ladedruck und nach kurzer Zeit wurde das "falsche" N75 adaptiert und es ist alles wie vorher.

Also mit Tuning hat das nichts zu tun, in meinen Augen ist das Pfusch!
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Alt 04.01.2009, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist schon klar, dass die meisten MPUs das erkennen, wollte damit nur sagen, dass man NICHTS in keiner Weise "verbessert", sondern einfach nur das Steuergerät kurzzeitig an der Nase herumführt.
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