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Alt 19.03.2009, 10:03
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Gl3nn0x-TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Motorumbau beim AXR TDI

Hallo leute
Wollte mal fragen was man alles umbauen muss um den AXR auf ca 230-250ps zu bringen...
Hätte gern mal paar angaben welchen lader man nehmen sollte sowie llk, düsen, etc...
Und mit welchen kosten muss man ca rechnen?

Über ne detaillierte aufzählung würde ich mich freuen und BITTE KEIN SPAM!

Bevor die ersten "forensuche!" beiträge kommen - hab ich nich so wirklich was gefunden!

Freu mich auf eure antworten!

Grüße


Gl3nn0x-TDI ist offline  

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Alt 19.03.2009, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wird sicher nicht ganz einfach ohne weiteres 230PS rauszuholen.

- großer LLK
- 240mm Kupplung
- 6-Gang Getriebe
- großer Lader (1749VB ist sicher schon zu klein, also was spezielles)
- große PD- Elemente
- Software
- Kleinkram

Bin mal gespanntob was aus deinem Vorhaben wird
1,6SR ist offline  

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Alt 19.03.2009, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gl3nn0x-TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Reicht da zb ein originales 6gang getriebe oder muss ein stärkeres rein bzw verstärktes?

Und noch ne allgemeine frage: kann man eigentlich benziner lader auch auf tdis hängen und anders rum?

Welchen lader bräuchte man für die 250ps?

Anderer auspuff wegen abgasen?
Gl3nn0x-TDI ist offline  

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Alt 19.03.2009, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benziner Lader auf Diesel ist ggf. möglich, allerdings wird dir ein großer Lader vom Benziner wenig nützen da er spät ansprechen wird. Außerdem ist da noch das Problem mit der VTG, die nicht allzu viele Benziner-Turbos haben dürfte.

Diesel Lader auf Benziner wird schon kritischer, wegen der höheren thermischen Belastung.

Originales 6-Gang sollte ausreichend sein für dein Vorhaben. Viele Möglichkeiten nach oben gibts auch nicht mehr, außer Sonderanfertigung.

Beim Lader und gerade beim Krümmer wird es sicher nicht ganz einfach werden. Krümmer musst du dir was einfallen lassen. Lader vom TDI V6 oder 330d, da können dir sicher andere Leute mehr zu sagen.

Ich strebe standfeste 200PS an mit GT1749. Alles andere in sachen Lader macht mir keinen sehr soliden Eindruck. Soll ja schließlich fahren und nicht 3/4 vom Jahr auf der Bühne stehen.

Aber bevor du das große Messer nimmst fang erstmal klein an. Ich selber habe meinen 90PS vorm Urlaub andere Düsen gegönnt und Chippen lassen auf ca. 150PS und bin sehr positiv überrascht. Deshalb lasse ich mir bei den weiteren Schritten erstmal viel Zeit und sammel Info´s.
Die Leistung reicht erstmal, gerade weil die Entfaltung ganz anders ist, als beim Benziner.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 19.03.2009, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gl3nn0x-TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich bin auch grad beim infos sammeln und will nix überstürzen, allein schon weil ich den golf jeden tag fahre...

Das mit dem gt1749 haltbare 200 ps drin sind weiß ich hab Ich auch schon desöfteren gelesen aber wollt mal wissen wie es mit noch ner stufe höher aussieht ;-)

Was bringen denn größere düsen mit performance kupplung?
Gl3nn0x-TDI ist offline  

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Alt 19.03.2009, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Was bringen denn größere düsen mit performance kupplung?
Verstehe die Frage nicht ganz. Kupplung musst du ändern weil sie ab einer gewissen Leistung bzw. Drehmoment rutschen wird.

Größere Düsen bringen dir sicher nichts, weil du ja einen PD hast, also musst du größere PD-Elemente besorgen.

Zitat:
Das mit dem gt1749 haltbare 200 ps drin sind weiß ich hab Ich auch schon desöfteren gelesen aber wollt mal wissen wie es mit noch ner stufe höher aussieht ;-)
Wie gesagt, Verdichterseite vom GT20 oder größerer Lader z.B. 330d und die richtigen PD-Elemente.
Da ich mit PD nichts am Hut hab, kann ich dazu nichts weiter schreiben, ich fahre solide VEP, sind die Düsen billiger ;-)

Geändert von 1,6SR (19.03.2009 um 13:14 Uhr)
1,6SR ist offline  

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Alt 19.03.2009, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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gugg mal bei Overboost in den Umbau rein, der macht gerade das, was du vor hast, ist ber bei weitem NICHT billig!!!
böhser_Golf ist offline  

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Alt 19.03.2009, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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bevor du dir den stress gibts, verkaust dein auto.. und holst dir den 1,9 mit 150 PS, den lässt dan chippen..
Ar2r ist offline  

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Alt 19.03.2009, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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naja, dann ist er ja aber auch "nur" bei 180PS, ohe Hardwareänderungen gehen da auch keine 240PS...
böhser_Golf ist offline  

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Alt 26.03.2009, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vor allem weil ich da ja auch sooo viel günstiger komme wenn ich meinen axr verkaufe und dann nochmal 3-4000 für nen richtig guten arl hinlegen muss und dann trotzdem noch für die hardware ein paar scheine hinlegen muss um auf meine 250 ps zu kommen...

Was sollte den man den für einen lader nehmen der für die 250ps ausreicht und aber auch nicht ewig lange braucht bis er vollen ladedruck hat?

Was kann ich für passende pde verbauen und was kosten die ca?

Welchen llk kann ich verbauen, reicht ein vollalu smic oder doch lieber irgendeinen originalen großen fmic?

Danke
Gl3nn0x-TDI ist offline  

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Alt 26.03.2009, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wie lange soll der Motor halten?
Die üblichen Lader wie VNT20 sind schon mal zu klein, selbst ein Hybrid mit 56er Verdichter schafft die nötige Luftmasse nicht.
Dir bleibt also nur, Lader ab GT2260V in Betracht zu ziehen. (Wie Overboost)

Düsen mindestens 700er PDEs, die schaffen 25Prozent mehr E-Menge als die 550er PDEs vom ARL/ASZ.

Bei der Leistung würde ich mir allerdings schon mal über Pleuel Gedanken machen, außerdem brauchst Du, je nachdem bei welcher Drehzahl die Leistung anliegen soll schon WEIT über 400Nm um 250PS zu erzielen.

SMIC ist sicher zu klein.
Abgasanlage sollte mindestens 2.5zoll haben.

Dazu Ladedruckanzeige, Abgastemperatur, und Idealerweise Krümmerdruck um zu sehen wie sich Ladedruck und Krümmerdruck verhalten.

Eine 130/150PS Ansaugbrücke wäre ideal, verstärkte Zylinderkopfschrauben, und zu guter letzt ein Tuner der Dir das ganze abstimmen kann.

Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 26.03.2009, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gl3nn0x-TDI Beitrag anzeigen
Das mit dem gt1749 haltbare 200 ps drin sind weiß ich hab Ich auch schon desöfteren gelesen aber wollt mal wissen wie es mit noch ner stufe höher aussieht ;-)
Kann ich das mal Live sehen?

Ich fahre 190PS mit dem GB1749VB ..vielleicht wären 200 drin, aber soll noch ein bissel halten!
klinge ist offline  

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Alt 26.03.2009, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Na das ist doch mal ne konkrete ansage, auf sowas hab ich gewartet...

Wie siehts dann eigentlich aus mit den antriebswellen (oem)? Reichen die noch oder sollten da auch andere rein, wenn ja welche zb?

Wieviel nm hällt denn eine sachs performance kupplung aus (hab ich jetzt schon verbaut) oder ist die dann sogar auch schon zu schwach?

Welchen llk kann man denn am besten nehmen?
Reicht der große vom arl?
Gl3nn0x-TDI ist offline  

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Alt 26.03.2009, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das kommt auf deine Kupplung an! Musst du doch wissen, welche von Sachs du gekauft hast u wofür die ausgelegt ist!

ARL LLK is ok!

Und wegen den Antriebswellen...feht mir die Erfahrung! musst mal TN`s vergleichen! und alles Messen!
klinge ist offline  

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Alt 26.03.2009, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Kann ich das mal Live sehen?

Ich fahre 190PS mit dem GB1749VB ..vielleicht wären 200 drin, aber soll noch ein bissel halten!

100% Agree *g*



Antriebswellen halten, Sachs Performance sollte auch reichen. FMIC vom ARL ist nicht optimal weil der hinter dem Klimakühler sitzt, da gibts besseres.

Wenn Du 250PS bei 4000U/min haben willst, brauchst Du dafür 440Nm bei der Drehzahl, das ist schon ne ganze Menge Holz.

Da kommst nicht mal mit 700erPDEs aus, würde da dann eher zu 740er oder 900er PDEs tendieren, die 700er schaffen max. 100mg/H

Die Spitzendrücke die dabei entstehen darfst aber nicht außer acht lassen, 440Nm bei 4000U/min sind ein bißchen was anderes als 440Nm bei 2400U/min...

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 26.03.2009, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn besseres als der fmic vom arl?
Nenn mal bitte was genaues!
Na ich hab für meinen die passende performance geholt und hab aber jetzt nicht genau die max nm I'm kopf was die aushält und majestyturbo hat geschrieben das ich WEIT über 400nm brauche... Deshalb hab ich gefragt ob die performance ausreicht ;-)

Achja was mir grad. Noch einfällt: wie siehts mit der bremse aus, ich geh mal stark davon aus das die oem nicht ausreicht...
Welche muss ich mindestens verbauen, reicht die arl bremse oder müssen die großen bremsen a la v6 oder r32 verbaut werden oder evtl sogar noch größer?

Danke
Gl3nn0x-TDI ist offline  

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Alt 26.03.2009, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Zitat:
Zitat von Gl3nn0x-TDI Beitrag anzeigen
Was ist denn besseres als der fmic vom arl?
Nenn mal bitte was genaues!
Na ich hab für meinen die passende performance geholt und hab aber jetzt nicht genau die max nm I'm kopf was die aushält und majestyturbo hat geschrieben das ich WEIT über 400nm brauche... Deshalb hab ich gefragt ob die performance ausreicht ;-)

Achja was mir grad. Noch einfällt: wie siehts mit der bremse aus, ich geh mal stark davon aus das die oem nicht ausreicht...
Welche muss ich mindestens verbauen, reicht die arl bremse oder müssen die großen bremsen a la v6 oder r32 verbaut werden oder evtl sogar noch größer?

Danke
312er scheibe vom v6... musste aber achsschenkel und co umbauen....die fsIII kannste inne tonne kloppen! kauf dir lieber nen ARL

die sachs packt dürfte reichen für das angestrebte drehmo...
VIERA ist offline  

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Alt 26.03.2009, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Motor ist aber wohl er ne 228mm Scheibe und nicht die 240mm.
Wird also nicht ganz so viel vertragen.
Vor allem das ZMS (sofern du nicht auf EMS umgerüstet hast) könnte Probleme machen.

Gruß
Parnemann ist offline  

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Alt 26.03.2009, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Umbau auf 6 Gang sollte da wohl selbstverständlich sein....


MajestyTurbo ist offline  

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