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Alt 06.04.2009, 03:12
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Standard Turbo defekt.. evtl auch der Krümmer?

Moin, hab schonmal, weil ich es nicht abwarten konnte nun schonmal das 3" Hosenrohr und Sportkat verbaut. Dabei habe ich dann auch einen dicken Riss im Turbo erkannt



Neuer Turbolader liegt schon bereit, also der Turbo an sich ist nicht das Problem (außer, dass ich wohl nicht die 250€ Altteile kosten erstattet bekomme, weil der gerissen ist) Jetzt stell ich mir nur gerade die Frage, ob der Krümmer wohl auch so aussehen wird, wovon ich irgendwie stark ausgehe, weil ja die thermische Belastung auch dort vorhanden ist

Ob er wirklich defekt ist, werd ich ja dann erst beim Turboumbau sehen, da ich dann alles abbaue, weil nur um zu gucken ob der auch Risse hat, wollte ich jetzt nicht alles komplett schonmal demontieren. Neigt der Krümmer eher mehr oder weniger zur Rissbildung im Vergleich zum Turbo?
Falls er eher zur Rissbildung neigt, wird er ja zu 100% defekt sein und ein neuer müsste her. Da ich ja Umbaue auf mehr PS, wäre es ja nciht verkehrt gleich einen Krümmer mit größerem Querschnitt zu verbauen. Frage ist nur wo bekomm ich so einen her, der vom Material her auch was taugt und nicht umbedingt viel zu teuer ist?

Bei Ebay hab ich was gesehen, der scheint aus Grauguss zu sein und dort steht im Text dass er einen größeren Durchmesser hat, aber nicht welchen und er soll wohl bis zu 10% mehr Leisutung bringen, was aber auf jedenfall zu hoch gegriffen ist ... In seinem normalen Shop kostet der Krümmer sogar 30€ weniger als bei ebay www.turbo-parts.de - Turbokrümmer 1.8T Nickegluss K03 quer
Hat jemand damit Erfahrung? Oder sollte man sowas generall nicht kaufen, da die "schlitze" fehlen, die aber auch bei dem ATP Krümmer für glaub 500€ nicht dabei sind...

Also wer was weiß bitte immer her mit Tips



Geändert von Crazy-Potatogun (06.04.2009 um 06:46 Uhr)
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 06.04.2009, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Lader ist jedenfalls schon mal Schrott.
Krümmer reißen beim 4-Zyl. eher selten, aber nix ist unmöglich.
powered ist offline  

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Alt 06.04.2009, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Komisch ist aber, dass ich trotzdem meine 1,3bar im OB schaffe und dann etwas über 1 bar halten kann trotz der Risse, aber ich finde schon, dass der Wagen kaum noch ne Wurst vom Teller zieht, vorallem unten rum geht kaum was, muss öfters mal nen Gang runterschalten.

Will mal schaun, dass ich bis zum Umbau einen Ersatzkrümmer bekomme, weil will dann wenn alles runter ist, nicht Tagelang falls Risse vorhanden sein sollten warten auf was neues

Bei Turbo-Parts.de kann man auch nen Preisvorschlag machen, hab einfach mal 150€ gemacht, für den Preis denke ich mal ists schon ok nen neuen Krümmer zu haben und rein optisch sieht er ja schon dicker aus. Ist ja wie ich gelesen habe aus Nickelguss und sieht auch nicht schlechter als oem quali aus und macht meiner Meinung nach einen soliden Eindruck. Wenn jemand damit erfahrung hätte, wäre es antürlich super
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 06.04.2009, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bau dir aber nicht wieder den originalen K03 drauf. Nimm gleich was besseres (K03s oder K04-001). Dann rentiert sich wenigstens die 3" Downpipe.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 06.04.2009, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also die K03 neigen eigentlich immer zur Rissbildung am Wastegate (sogar beim Längseingebauten). Bei mir war der Riss sogar durch und die Abgasseite war schon so verzogen das man sie gegeneinander zur Verdichterseite drehen konnte. Altteilkosten würdest du trotzdem erstattet bekommen, oder meinste man würde nur funktionierende Altteile abgeben

Aber wie schon von Wolfy geschrieben würde ich auch gleich umrüsten wenn du eh nen grösseres Downpipe und Krümmer verbaust.
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.04.2009, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hab ja schon nen gepimpeten Lader hier, Ist quasie nen K03 aber mit größtmöglicher Abgasturbine Verdichterrad etc, also nochmal ne gute Nummer größer als der K04-001
Aber die 250€ bekommt man nur im Austausch eines voll Funktionsfähigen Laders leider. Also werd ich den wohl als Briefbeschwerer nehmen oder anders verhökern, vllt braucht den ja wer zum wieder herrichten.

Aber worums mir eigentlich eher geht, ist der Krümmer, meint ihr der Taug was? Jedenfalls macht der ja schon nen soliden Eintruck wie ich finde. Es fehlen nur diese Schlitze die ja am OEM Krümmer sind wohl um Spannung etwas zu vermeiden. Aber die teueren Krümmer von namenhaften Herstellern wie ATP etc haben die ja auch nicht, weshalb ich mal denke, dass es so ok ist.
Da nurnoch ich den Wagen fahre und ich immer brav warm und wieder kalt fahre denke ich mal sollte da so oder so nicht so schnell was passieren Wer weiß wie der vorbesitzer damit rumgejagt ist, wobei er eigentlich einen Vernünftigen Eindruck auf mich machte (hatte ne Frau und 2 Kinder)...


Oder meint ihr lieber nen billigen OEM Krümmer ergattern?


Crazy-Potatogun ist offline  

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