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Alt 12.04.2009, 15:49
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Wayne & Co
 
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Standard Warum hat der 1,8T AUM 2 Lambbdasonden?

Hallo,

ich möchte bei meinem Golf4 mit AUM Motor (1,8T) gerne eine 63,5er Downpipe verbauen, dabei wollte ich nun dieses KAT geraffel durch einen Rennkat ersetzen.

Nun wurde mir gesagt, der AUM kontrolliert die Katalysatorwirkung durch die zweite Lambdasonde. Sollte da nun der falsche Kat verbaut sein, bekommt das Motorsteuergerät ne Fehlermeldung und die Motorkontrollleuchte geht an. Stimmt das so?

Was mich dabei wundert: Die zweite Sonde sitzt ja zwischen Vorkat und Hauptkat, somit können da noch garkeine Abgaswerte welche der Euro4 Norm entsprechen erreicht werden...

Hat jemand Erfahrung mit Rennkats beim AUM Motor? Wie habt ihr das gelöst?

Gruß

André


Finiss ist offline  

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Alt 12.04.2009, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahr auch den AUM und mir wurde mal gesagt das die 2. Sonde nur eine Kontrollsonde ist die die Werte mit der 1. Sonde vergleicht. Außerdem sollen die Sonden vom AUM wohl nur den Sauerstoffgehalt in den Abgasen messen und der wird duch den Kat nicht verändert. Also könntest du den Kat beim AUM auch weg lassen und das Motorsteuergerät würde es nicht merken.

Ein Kollege hat nen Audi S3 Motor mit 225PS in seinen Passat gebaut und den Doppelkat weggelassen. Der hat auch 2 Lamdasonden und der Motor läuft ohne Fehler.
Husky_GTI ist offline  

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Alt 12.04.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Roter Rächer
 
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Also ich fahr einen AUM und habe eine 63,5er Downpipe und 100cpi Metallkat von SLS-Tuning. Warnleuchte ist bei mir keine angegangen, auch im Fehlerspeicher ist nichts.
Leistungstechnisch hab ich eigentlich nichts gemerkt. Auspuff (BN-Pipes 60mm) ist lauter und aggressiver geworden, so wie ich es wollte...

Gruß Bernd
era022 ist offline  

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Alt 12.04.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Hast du beide Lambdasonden verbaut? Sitzen beide vor dem Rennkat? Wie hast du die AU bestanden? Euro 4 soll doch mit nem 200CPSI Kat schon fast unschaffbar sein?!
Finiss ist offline  

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Alt 13.04.2009, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Roter Rächer
 
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Zur AU kann ich nichts sagen... hab noch nicht getestet. Also ich hab bisher immer gehört das mit 200cpi Kat kein Problem und mit 100cpi glücksache...
Ja sind 2 Sonden verbaut. Eine Vor dem Kat und eine Nach dem Kat.
era022 ist offline  

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Alt 13.04.2009, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Der 200 CPI geht mit €4 ( AU )

Beim 100 CPI wirds kritisch.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 16.04.2009, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
Der 200 CPI geht mit €4 ( AU )

Beim 100 CPI wirds kritisch.

Gruß

Dirk
200er geht aber nicht legal im Kaltstart, oder?
StevenW ist offline  

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Alt 16.04.2009, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Du bist immer in einer Grauzone das ist richtig

Aber genau dann versuche ich doch mir so wenig Probleme wie möglich zu machen

Gruß

Dirk


-Dirk- ist offline  

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