Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.12.2012, 08:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard Luftfiltersystem vom 1.9 TDI am 1.4er - eintragbar?

Hallo zusammen,

Idee:
ich möchte mir den Luftfilterkasten vom 1.9 TDI einbauen und den Luftfilterkasten vom 1.4er so umbauen, dass ich die beiden Luftfilterkästen verbinde. Ich würde also den Anschluss für den Schlauch beim 1.4er Luftfilterkasten einmal auf die andere Seite legen.

Motivation:
Hintergrund ist der, dass mir a) diese riesen Lücke zwischen Batterie und Trennwand zum Innenraum auf der Fahrerseite nicht gefällt. b) geht der kleine 1.4er mit seiner ohnehin schon geringen Leistung im Sommer noch weiter in die Knie. Ich erhoffe mir dadurch, dass die Luft nicht erstmal am gesamten Motor vorbei muss, den Effekt, dass etwas mehr kühlere Luft beim Motor ankommt und der Kleine im Sommer nicht mehr so sehr in die Knie geht. Zusätzlich soll später ggf in den Kasten ein Pilz rein, wovon ich mir noch ein wenig mehr Sound aus dem Motorraum verspreche.

Frage:
ist so ein Umbau eintragbar? Hat jemand so etwas schonmal gemacht?

Dank & Gruß
Kain88


Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.320
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.465 Danke für 4.270 Beiträge

Standard

Ist im Verhältnis viel Aufwand, nicht unmöglich, aber garantiert nicht leistungssteigernd.

Optisch kannste die *Lücken* im Motorraum zwar schließen ...

Einfacher und simpler wäre an den 1400er Kasten einen Schlauch zwecks Kaltluftzufuhr zu legen.... Z.Bsp. in den Bereich der Stosstange.

Und für die Lücken im Motorraum entweder S3 Abdeckungen,... Oder selbst was bauen aus. Sieht besser aus, als ein zweiter sinnfreier LuFi Kasten.


Will dein Engagement nicht kaputt reden, aber Tuning im OE Teile Bereich ist am 1400er recht sinnfrei, einziger Erfolg - bastel und schraub Erfahrung...

Den Kaltluftschlauch bekommst im Netz fürn schmalen Kurs.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ist im Verhältnis viel Aufwand, nicht unmöglich, aber garantiert nicht leistungssteigernd.

Optisch kannste die *Lücken* im Motorraum zwar schließen ...

Einfacher und simpler wäre an den 1400er Kasten einen Schlauch zwecks Kaltluftzufuhr zu legen.... Z.Bsp. in den Bereich der Stosstange.

Und für die Lücken im Motorraum entweder S3 Abdeckungen,... Oder selbst was bauen aus. Sieht besser aus, als ein zweiter sinnfreier LuFi Kasten.


Will dein Engagement nicht kaputt reden, aber Tuning im OE Teile Bereich ist am 1400er recht sinnfrei, einziger Erfolg - bastel und schraub Erfahrung...

Den Kaltluftschlauch bekommst im Netz fürn schmalen Kurs.

Greetz
Hey VW-Mech,
danke dir für deine Antwort.

Das ich aus dem 1.4er keine Rakete machen werde, ist mir schon bewusst. Befasse mich ja schon ne Weile mit dem Wagen.

An sich hab ich ja Spaß daran, so etwas zu basteln. Ist ja schließlich ein Hobby. Aber, ganz ehrlich, da so viel Arbeit reinzustecken und dann die ganze Zeit Sorgen zu haben, dass die mal den Motorraum kontrollieren, ist es mir dann auch nicht wert.

Den Kasten hab ich hier schon liegen. Wenn ich das mit dem Filtersystem nicht mache, dann kommt da der Kab****lat von meinen Zusatzscheinwerfern rein. Dann sind die wenigstens ordentlich verpackt.

Mit dem Kaltluftschlauch ist auch eine Idee. Würde zumindest die Wegstrecke verkürzen. Wie schaut es denn bei so etwas rechtlich aus? Ist das legal, wenn ich da einen x-beliebigen Schlauch lang lege? Was sollte ich dann mit diesem Abgasrückführungsschlauch machen (wer hat sich eigentlich so einen Mist einfallen lassen?)?

Grüße
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.320
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.465 Danke für 4.270 Beiträge

Standard

Also da der 1.4er keine Rackete ist und auch nie eine wird, kann man ja wenigstens etwas Emotion rein bringen. Hattest ja selbst schon was von einem Offenen Filter geschrieben.

Ich würde ein K&N Filter (konischer Pilz ) aber nicht in den Kasten setzen sondern ganz regulär direkt auf den Drosselklappenstutzen setzen (den Orig. Kasten ganz weg ), dann den Kaltluftschlauch verlegen (ist im K&N Mit enthalten)... Dann ist alles in Ordnung soweit, ab zum TÜV und Happy sein.

Den Schlauch bekommst auch bei EBay oder racimex (K&N Vertrieb Deutschland).

Den 1.9er Kasten würde ich nicht verbauen, sieht doch sehr nach Notlösung aus so ein Luftfilterkasten ohne Funktion, lieber ein Plastik Batteriekasten vom Golf 5 nehmen um Kabel zu verstecken.

Also in diesem Sinne,

Greetz

PS: und jetzt nicht alle wieder durchdrehen von wegen offener Filter Alarm Alarm...

Geändert von VW-Mech (13.12.2012 um 20:31 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 06:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ein offenes System fällt bei mir nur wegen dem ESD weg.
Hatte ich vergessen zu erwähnen
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

So schwer wird das wohl nicht sein! Versuchs doch einfach mal!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.12.2012, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Funnix Beitrag anzeigen
So schwer wird das wohl nicht sein! Versuchs doch einfach mal!
Was kann nicht so schwer sein? Der Umbau oder die Eintragung?
Wenns um den Umbau geht, ist das klar. Ist nur ein wenig Kunststoffschweißerei, aber das sollte nicht das Problem sein...
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.320
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.465 Danke für 4.270 Beiträge

Standard

Na dann, mach aber Bilder was du da konstruierst,... *Sehen will*

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Na dann, mach aber Bilder was du da konstruierst,... *Sehen will*

Greetz
Werd am Dienstag oder Mittwoch erstmal zum TÜV juckeln und mal fragen, was der davon hält.
Und dementsprechend werd ich dann basteln oder es lassen...
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
Was kann nicht so schwer sein? Der Umbau oder die Eintragung?
Wenns um den Umbau geht, ist das klar. Ist nur ein wenig Kunststoffschweißerei, aber das sollte nicht das Problem sein...
Eintragung auch nicht! Wenn du es vernünftig machst und es gut aussieht wird kein TÜV-Prüfer meckern!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4FreakR
 
Registriert seit: 07.02.2011
VW Golf IV Comfortline
Ort: Lippstadt
Verbrauch: 7-8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

Was nützt einem ein sauberer Umbau, wenn die zugelassene Lautstärke und evtl. Abgaswerte des Autos nicht mehr passen? Habe auch das 57i Kit verbaut in Verbindung mit einer FMS ab Kat und der Klang ist einfach nur geil (was man von nem 1.4er erwarten kann). Hab es recht günstig auf der Essen Motorshow geschossen.

Zum Tüv bin ich noch nicht gefahren, ich denke auch nicht, dass ich es jemals eingetragen bekomme, aber möglich ist ja bekanntlich alles.
Golf4FreakR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4FreakR Beitrag anzeigen
Was nützt einem ein sauberer Umbau, wenn die zugelassene Lautstärke und evtl. Abgaswerte des Autos nicht mehr passen? Habe auch das 57i Kit verbaut in Verbindung mit einer FMS ab Kat und der Klang ist einfach nur geil (was man von nem 1.4er erwarten kann). Hab es recht günstig auf der Essen Motorshow geschossen.

Zum Tüv bin ich noch nicht gefahren, ich denke auch nicht, dass ich es jemals eingetragen bekomme, aber möglich ist ja bekanntlich alles.
Warum sollte ich den Lautstärkewert nicht packen? Es ist ja ein geschlossenes System. Habe auch geplant, es als solches einzutragen.
Und wieso sollte sich die Abgaswerte ändern? Die Ansaugung läuft weiterhin über die Standarddrosselklappe.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ich war heute beim TÜV gewesen.
Ergebnis:
ein solches System ist nur unter sehr hohen Kosten (>1000€) eintragbar, da geprüft werden muss, ob es eine Abweichung in der Euro Norm gibt.
Ich werd es also lassen.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Weil man den Ansaugweg verlängert, solls eine Abweichung in der Abgasnorm geben??
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Der_mit_dem_GOLF_tanzt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab auch letztens bei der Dekra angrufen weil ich an meinen ESD ein anderes endrohr anschweißen wollte...von 2x90 auf 1x90.

Ist aber auch nicht möglich bei mir, weil der Topf an sich 2 Auslässe hat, wo jeweils ein Rohr angeschweißt ist...also müsste ich so ein Y-Stück auf ein 90er Rohr schweißen und dass dann über die Auslässe.

Die antwort auf meine Idee vom Prüfer war nur ja geht nicht weil der Strömungsweg geändert wird. Fand ich auch nicht sonderlich plausibel
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Weil man den Ansaugweg verlängert, solls eine Abweichung in der Abgasnorm geben??
Einziges Argument, was das plausibilisieren könnte, wäre die Tatsache, dass der Luftfilter vom nem Diesel ist und nicht von nem Benziner. Wobei ich das auch für Schwachsinn halte. OK, soll man machen? Trotzdem bauen. Das kann dann 100 mal gut gehen. Und beim 101 Mal trifft man auf jemanden, der Ahnung hat und hat anschließend den Stress. Ich lass also die Spielerei...
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Weil man den Ansaugweg verlängert, solls eine Abweichung in der Abgasnorm geben??
Kann es geben, weil sich die Füllung/Gemischbildung im Zylinder ändert. Das gilt allerdings nur für die Umbauten zwischen Motor und Drosselklappe (ggf. Luftfilter).
Alles was vorm Luftfilter ist, ist sowieso Schnuppe!


EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuc79 Carstyling 11 06.07.2010 17:04
splax Golf4 8 23.04.2009 13:01
Luke Duke Motortuning 10 16.10.2008 19:46
Speedranger Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 05.01.2008 10:01
hobbyheizer Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 08.06.2007 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben