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Alt 22.05.2009, 00:15
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Ausrufezeichen Geänderte luftführung beim 1,6 16v

hab es grad schon in nem anderen thread geschrieben, aber das weicht schon etwas davon ab, deshalb mache ich nun ein neues auf um eure meinungen zu hören.
mein problem besteht darin, dass mein schoner 1,6 16v den org. luffikasten ja auf dem motor hat und zudem auch noch luft von dem krümmer ansaugt. das is mir nen bissl viel warme luft.

nun hab ich mir ma gedanken gemacht. man könnte doch nen lufikasten aus nem tdi oder r32(was auch immer an der seite hinter der batterie einbauen. der kasten wird gespeist durch ne r32 dsg ansaugung oder durch nen anderes rohr. in den kasten kommt nen normaler filter( man hört ja über sportfilter immer, dass die nicht gut genug filtern!!)
dann verbindet man den kasten mit nem silicon schlauch(am ende 90") mit der drosselklappe die nach oben zeigt.

im grunde is das ja nur ne nacharmung von der standart konstruktion vom 1,8t, 2,0, r32 usw usw

geht sowas... und wenn ja...wo bringt man am besten die öldämpfe ein?
ihr wisst schon, beim k&n is ja auch so nen öl schlauch da dran.

so könnte es dann aussehen.. (ja es is ein tdi, aber wenn man die deckplatte nen bissl bearbeitet und den schlauch da so dran führt)
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Geändert von Spike - NL - 32 (22.05.2009 um 00:33 Uhr)
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Alt 22.05.2009, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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och kommt schon... is es schwach sinn oder vieleicht machbar.

is kla das ich damit nich 20 ps da raushole, ich denke nur das an warmen tagen, wenn man den schon ne bissl länger fährt, er dann besser aufs gas anspricht und vieleicht nen bissl besser durchzieht. einfach wegen der besseren luftführung


kosten: lfk so 30 euro und die silikon schläuche so 50
dann is man immernoch billiger als bei nem k&n 57i und es sollte doch wohl schon wirkungsvoller sein
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Alt 22.05.2009, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast den Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung vergessen, beim BCB sogar doppelt noch vom Öleinfüller über ein Ventil

Aber prinzipiell sollte es machbar sein...nur weiß ich nicht, ob das im Endeffekt nicht sogar kontraproduktiv ist. Schonmal den Serienkasten zerlegt? Da sind sogar extra Schieber drin, die den Durchmesser verkleinern...wohl um einer höhere Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen.

Geändert von KevinR. (22.05.2009 um 06:49 Uhr)
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Alt 22.05.2009, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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mh bei mir war nur ein anschluss zum lufikasten... vieleicht hab ich die falschen motor-kennbuchstaben drin.. ups
ja zerlegt hatte ich den schon mal, zecks filter wechseln.

was mich so nen bissl dazu bringt is das der dauernt heiße luft zieht.
bei den älteren modellen gibt es da ja nen schieber der die dosierung der heißen luft vom kümmer reguliert. das is bei mir aber nicht so.. der saugt und saugt.
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Alt 22.05.2009, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist auch ne Klappe mit nem Thermostaten drin, der wenns warm wird die Warmluftzufuhr abdichtet, dann zieht er nurnoch von der Seite.
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Alt 22.05.2009, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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öhm.. nein.....

ich hab das ding mal zerlegt, da is kein schieber drin und auch kein anschluss der das kontrollieren könnte
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Alt 22.05.2009, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wo zieht er denn warme luft?
da sind extra löcher damit der fahrtwind genau da rein pustet wo dein motor die luft ansaugt. bei deinem letzten bild sieht man die löcher sogar. alles zeit und geldverschwendung, du kannst dein geld genau so gut ausm fenster schmeissen.....
powergamer ist offline  

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Alt 22.05.2009, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja das der die frischluft da anzieht is mir schon bewusst. aber da wo der rote kringel ist, da is ne verschalung um den krümmer und oben nen stutzen drauf. der kasten saugt direkt luft von diesem stutzen an.

das was mich so bewegt hat, ist das der luffi-kasten die ganze motorwärme nach oben hin abbekommt und dementsprechend auch die luft anwärmt, wird wahrscheinlich nicht die welt sein, aber zusammen mit der luft vom krümmer is das doch irgendwie merkwürdig
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Alt 22.05.2009, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also mein motorraum sieht fast genau so aus, aber worauf du genau hinaus willst versteht ich nicht. vielleicht meinst du einfach, dass dieser kanal an der gezeigten stelle so aussieht, als würde da was fehlen. also da geht nen rohr hin und da fehlt ein eckstück?! aber das sollte net so tragisch sein, da die luft beim "vorbeifliegen" auch angesaugt werden kann.

und mal ganz ehrlich, das ist ein 100PS-Auto, wenn das ein 2,4l F1 Motor wäre mit 18.000 U/min würde es bestimmt paar ps ausmachen, aber bei dem....
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Alt 22.05.2009, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also das is auch net mein motorraum meiner sieht nur so aus..

ja ich weiß dass das nicht wirklich was bringt... außer vieleicht nen andern ansaugsound

ich fands nur merkwürdig das der immer teilweise die luft vom krümmer ansaugt.
die wäre doch dann etwas warm,... wenn ich mal bedenke das ich den schon zum glühen bringe
warme luft - weniger sauerstoff - weniger leistung
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Alt 22.05.2009, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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"öhm.. nein.....

ich hab das ding mal zerlegt, da is kein schieber drin und auch kein anschluss der das kontrollieren könnte"

In meiner Abdeckung ist eine Klappe mit Thermostat drin.
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Alt 22.05.2009, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Hallo,
habe auch den BCB. Da ist nichts zum regulieren oder so drin. Der kriegt nur Luft von den Abgaskrümmern.
 

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Alt 22.05.2009, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie nur Luft vom Abgaskrümmer? Die Öffnung rechts nurnoch Attrappe oder wie?

Wie gesagt, bei meinem AZD ist da ne Klappe drin, die bei Erwärmung den Weg zum Abgaskrümmer verschliesst...sieht ja genau gleich aus die Abdeckung.

Schraubt mal auf und schiesst nen Foto, find ich interessant! Ich schraub gleich mal meine auf und tu selbiges.
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Alt 22.05.2009, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So, hier die eben versprochenen Bilder der Warmluftklappe




Was aber noch viel interessanter ist...die Luftzufuhr ist künstlich über einen eingesetzten Schieber mit engerem Durchmesser "blockiert"...ich denke mal, um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen...denn einfach dick ist nicht immer gut:




Aber vielleicht ist der Motor ja auch künstlich gedrosselt, wer weiss *g*

Ein Vergleich mit dem BCB fänd ich da sehr interessant...der soll ja angeblich "besser gehen"...
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Alt 22.05.2009, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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mh... also ich komm an meinen immoment net so schnell dran. der steht nen bissl weiter weg, sons würde ich mal kurz demontieren
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Alt 23.05.2009, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die Klappe ist beim BCB defintiv nicht vorhanden? Einfach weggelassen?
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Alt 23.05.2009, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also mir is sowas derartiges nicht untergekommen.
die liegt bei dir direkt an der frontseite von dem kasten oder?

aber saugt der nicht auf dem bild an der linken seite die luft an? oder vergucke ich mich da grad?
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Alt 23.05.2009, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, die Klappe ist im vorderen Bereich. Du kannst ja einmal den hinteren Bereich unten abschrauben (wo der Luftfilter drin sitzt, Kreuzschrauben) und einmal den vorderen Bereich (Torxschrauben), da wo die Klappe drinsitzt.

Der saugt eben alternativ von der Seite oder vom Krümmer...je nachdem, in welche Position das Thermostat die Klappe steuert.
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Alt 23.05.2009, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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und die klappe reguliert sich selbst?

also wie gesagt, ich kann erst in ein paar wochen mal drunter gucken. mein golf steht immoment so rund 350 km entfernt
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 23.05.2009, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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