Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.06.2009, 14:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 81kw AHF Tuning lohnt oder neuer Motor?

Hallo,

ich wollte meine AHF bisschen mehr leistung geben, mit chip wären es ca 135ps! für um die 700euro....

meine überlegung war jetzt, ob es nich sinnvoller is gleich n neuen motor zu nehmen, da der motor jetzt auch scho 180tkm runter hat.
nur das prob is , dass er ja VEP hat und da kann ich ja nich einfach plug an play n 131 oder 150 ps PD reinhauen....

was müsste man alles ändern? Kupplung,Turbo,Kabelbaum,Steuergerät ?? was noch?
lohnt das? also wenn ich n unfall 150ps oder 130ps holen würde?

----

bei meiner suche vorhin hab ich jem gefunden, der hat angeblich seinen 81kw VEP auf 150 ps gedrückt..is das möglich?

mfg
sinan


sinanohneh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bo_crash
 
Registriert seit: 14.05.2008
Passat 3C
Ort: Chemnitz
Verbrauch: 7l
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

bo_crash eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von bo_crash: bo_crash_override
Standard

Hab mir sagen lassen das die "alten" Diesel mit einer VEP ordentlich standfest sind und auch schon von Leuten gehört die den bis ~450.000km gefahren haben.
Eine Leistungsteigerung veringert nicht zwingend die Lebensdauer eines Motors.
Gerade weil du eine VEP hast, fällt das PD-Element als Fehlerquelle weg.
Und die sind m.E. nach viel anfälliger als eine mechanische VEP.

lg

Geändert von bo_crash (07.06.2009 um 14:12 Uhr)
bo_crash ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 153
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hey,

also ich hab mir auch sagen lassen, dass sie aber nich so spritzig sein sollen wie die PDs...

das prob is halt , dass die VEP nur bis 110ps gebaut wurden...daher is das mit dem austausch motor bisschen blöd...

aber da ich scho 180t runter hab naja war halt die überlegung wenn leistungssteigerung warum dann nich gleich neuer motor...aber durch deine antwort mit 450t und langlebigkeit..naja hört sich das schon wieder bisschen anders an
sinanohneh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 153
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
~135...138PS in Stufe I
~145...148PS in Stufe II

Haltbar und kein Problem für diesen Motor. Mit Hardware-Mod's geht auch noch mehr. Sportkupplung dann aber Pflicht.
sorry for double post...

ja ne sportkupplung wollte ich erstmal nicht..(zwecks; schaltruhe

was wäre der kosten punkt bei stufe 1 bzw 2?
was wird dann genau gemacht?
sinanohneh ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.06.2009, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Stufe 1 sicherlich Abstimmung, Stufe 2 Abstimmung mit Düsen.

Stufe zwei wäre für dich ratsam, denn bei 180tkm sollten die Düsen mal neu.
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 153
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie siehts aus mit tüv, eintragen, steuer, versicherung usw? ändert sich da was?
sinanohneh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 153
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also reichen normale software veränderungen bei mir? oder doch düsen neu?
was bringen die dremo begrenzer untenrum?

was wäre der kostenpunkt bei stufe 2?

was wird dann genau gemacht? is das aufwenigt, wird was gesteckt oder muss gelöstet werden oder upgedatet oder wie läuft das?

was is mit den bremssystem?
sinanohneh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Kein Ahnung, ich habe XP-Professional. Vista ist mir suspekt. Was hast Du?
Nicht schlecht.

Hatte oben vergessen das er ja schon 0,205 Düsen haben sollte im 110PS TDI. Tauschen könnte er bei 180tkm aber trotzdem mal glaub ich.

Zitat:
was is mit den bremssystem?
jetzt mal im ernst, ich kann dir einen Satz blau lackierte Sättel für deine 280mm Bremsanlage anbieten, die packt zumindest optisch schonmal besser zu.

Geändert von 1,6SR (07.06.2009 um 15:29 Uhr)
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 153
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich würde mich für die stufe 2 interessieren...

was muss ich da alles verändern? düsen? bremssystem?...muss dann nur vorne hinten die scheibe geändert werden oder was alles noch?

postenpunkt für die stufe 2 wären dann?
was bedeutet ab 380 euro? was wäre in meinem fall?
sinanohneh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 153
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

alles klar ich denk dann werd ich das machen?

also bringt mit die stufe zwei nur inner enggeschwindikeit gegenüber der stufe eins was oder hab ich das falsch verstanden mit den begrenzer....

weil ich benötige die nicht unbedingt für die endgeschwindigkeit sondern fürn durchzug und beschleudnigung...

?!

kostenpunkt wäre ab 380 euro und in meinem konkrenten fall wie viel?

wie lange dauert so ein eingriff?
sinanohneh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Stufe II hat mehr PS und mehr Drehmoment. Das ist der "Durchzug". Nur kann man das nicht ultimo hoch setzen. Sonst würde die Kupplung innerhalb kürzester Zeit tot sein. Verstehts?

Naja, kommt auch immer drauf an wer hinterm Steuer sitzt. Ich habe auch kein Nm-Begrenzt aber eine verstärkte Kupplung.
Wer ein bisschen Gefühl im Gasfuss hat, der kommt auch ohne Begrenzung aus.
Aber als Chipper muss man das machen, verstehe ich schon. Sonst fliegt jedem 2 gemachten Fahrzeug die Kupplung innerhalb kürzester Zeit weg und der Tuner ist dran Schuld. Sieht man ja immer schön an den ganzen gechippten 1,8T, die alle 3 Tage nach einer Kupplung fragen weil sie den Gasfuss nicht unter Kontrolle halten können


1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben