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Alt 16.06.2009, 18:12
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Standard Umbau AJM zum ASZ

Umbau AJM zum ASZ

Will meinen Bora mit jetzigem AJM nen neuen Motor verpassen...was muss ich denn alles beim Umbau auf den ASZ beachten bzw. wechseln?!

Motor und Getriebe hab ich schon an der Hand.


Henne ist offline  

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Alt 16.06.2009, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Motorsteuergerät, Turbolader, Ladeluftleitung (nur Teilweise), Mapsenor, LMM, Filterkasten, Ansaugung vom Turbo, Glühkerzen vom AJM verwenden oder Kabelbaum vom ASZ einbauen, ggf LLK.

Das sind erstmal die wichtigsten Teile
Overboost ist offline  

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Alt 16.06.2009, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

darf ich ma ne doofe frage stellen ?

Was ist an den AJM so schlimm, das man den umbauen will ?
Fahre selber einen AJM.. kenne aber die Vor- und Nachteile nicht.. deswegen diese frage
Nazty ist offline  

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Alt 16.06.2009, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Er ist in allem etwas schwächer ausgelegt als seine großen Brüder. Kurbelwelle,Pleul, Kolben PDE Turbolader LMM etc etc

Solange wie man ihn so läst wie er ist gibt es keine größeren Probleme
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Alt 16.06.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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passt den der Motorkabelbaum vom asz so an den bestehenden innenraumkabelbaum
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Alt 16.06.2009, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Overboost Beitrag anzeigen
Er ist in allem etwas schwächer ausgelegt als seine großen Brüder. Kurbelwelle,Pleul, Kolben PDE Turbolader LMM etc etc

Solange wie man ihn so läst wie er ist gibt es keine größeren Probleme
Ahh ok... danke für die Aufklärung Hatte sowieso nicht vor, da irgendwas zu ändern...
Nazty ist offline  

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Alt 16.06.2009, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn mich nicht alles täuscht sind diese unabhängig von einander, da der Motorkabelbaum an das Mstg führt, und der vom seperat an dieses geführt wird, leichter ist es auf jeden Fall die Glühkerzen zu tauschen.
Die vom AJM haben ein geringere Leistungsaufnahme, nimmt man die vom ASZ wird die Sicherung durchfeuern (diese müsste dan ebenfalls getauscht werden) sollte man nur die Sicherung tauschen hat man einen Kabelbrannt, ich weiß wovon ich rede ich hatte ihn
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Alt 17.06.2009, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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warum willst nen asz einbauen und nicht nen arl?
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Alt 17.06.2009, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte man einen überteuerten ARL kaufen, wenn doch ein ASZ bis auf Kleinigkeiten so identisch mit ihm ist. Bis auf Ladeluftkühlung und Turbolader gibt es keine wirklich interessanten Unterschiede, mal von der Software abgesehen.
Overboost ist offline  

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Alt 17.06.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von Overboost Beitrag anzeigen
Warum sollte man einen überteuerten ARL kaufen, wenn doch ein ASZ bis auf Kleinigkeiten so identisch mit ihm ist. Bis auf Ladeluftkühlung und Turbolader gibt es keine wirklich interessanten Unterschiede, mal von der Software abgesehen.
Mhm.....

Wasserpumpe, Kolben, Verdichtung, Abgasanlage usw. ist alles nichts?
Michael TDI ist offline  

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Alt 19.06.2009, 06:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Und die WaPu ist auch nicht interessant in meinen Augen, da in der Regel der ASZ keine wassergekühlte AGR hat, und dementsprechent auch nicht mit den höheren Wassertemperaturen des ARL klar kommen muss. Und bei einem Umbau kann man hierbei, wenn man bedenken haben sollte, die WaPu vorher noch tauschen.

Verdichtung sind bei ASZ und ARL gleich und wie Robin schon erwähnte gibt es nur diverse Unterschiede bei den frühen Baureihen

Ich hab noch ne Liste mit den identischen und den unterschiedlichen Teilen gefunden

Vergleich
Overboost ist offline  

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Alt 21.06.2009, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, noch ne Frage...also Antriebswellen muss ich von meinem Alten übernehmen wie es scheint. Müsste ja auch passen. der Motor hat 115tkm runter, was sollte gleich noch mit gewechselt werden am Neuen Motor?!

Teile die ich bekomme: Motor, Getriebe, MotorKabelbaum, Steuergerät plus Vorderachse.
Henne ist offline  

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Alt 24.06.2009, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Neu machen würde ich gleich Zahr- und Keilrippenriemen inkl WaPu und Spannrollen, und je nach zustand ZMS und Kupplung


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